1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Handbremse nachstellen?

Handbremse nachstellen?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,
ich habe einen Fiesta MK8 Baujahr 2020.
Der Hebel der Handbremse lässt sich im nicht angezogenen Zustand nach unten drücken und geht dann nur minimal wieder hoch. Hängt also ein bisschen durch.
Beim anziehen der Handbremse kann ich den Hebel problemlos so weit hoch ziehen, dass es bis zu 9 mal klickt.
Erst ab dem 6. Mal steht das Auto wirklich fest.

Habt ihr das auch?
Wie weit könnt ihr die Handbremse anziehen?
Reicht es hier die Handbremse nachstellen zu lassen?

Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/5EXAqz3cVyg

Viele Grüße
Seb

21 Antworten

Guten Mittag,

Ist beim 2019er Fiesta meiner Frau auch so. Der Handbremsweg war dort vor kurzem auch so. Wurde besser nach dem ich bei ca. 50 km/h mehrmals die Handbremse gezogen habe. Dadurch hat sich die Trommel bzw. Der Versteller in der Trommel nach gestellt.

LG

Bei unserem ist das nicht so. Kein Hebelspiel bei Nullstellung und leichte Bremswirkung nach etwa 4 Zacken, Volle nach etwa 7 Zacken.

Zitat:

@FordDYB2018 schrieb am 22. April 2023 um 16:01:33 Uhr:

Guten Mittag,

Ist beim 2019er Fiesta meiner Frau auch so. Der Handbremsweg war dort vor kurzem auch so. Wurde besser nach dem ich bei ca. 50 km/h mehrmals die Handbremse gezogen habe. Dadurch hat sich die Trommel bzw. Der Versteller in der Trommel nach gestellt.

LG

Das klingt aber irgendwie nicht gesund, das so zu machen.

Besser, aber nicht ganz weg?

Zitat:

@charles2 schrieb am 22. April 2023 um 16:35:52 Uhr:

Bei unserem ist das nicht so. Kein Hebelspiel bei Nullstellung und leichte Bremswirkung nach etwa 4 Zacken, Volle nach etwa 7 Zacken.

Dann werde ich wohl mal nachziehen lassen müssen.
Welches Baujahr habt ihr? Danke für deine Info.

2020, ST Line.

Zitat:

@zooland schrieb am 22. April 2023 um 13:10:32 Uhr:

Hallo,
ich habe einen Fiesta MK8 Baujahr 2020.
Der Hebel der Handbremse lässt sich im nicht angezogenen Zustand nach unten drücken und geht dann nur minimal wieder hoch. Hängt also ein bisschen durch.
Beim anziehen der Handbremse kann ich den Hebel problemlos so weit hoch ziehen, dass es bis zu 9 mal klickt.
Erst ab dem 6. Mal steht das Auto wirklich fest.

Habt ihr das auch?
Wie weit könnt ihr die Handbremse anziehen?
Reicht es hier die Handbremse nachstellen zu lassen?

Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/5EXAqz3cVyg

Viele Grüße
Seb

Der Handbremshebelweg ist viel zu lang. Der muss eingestellt werden. Dann sind auch die ursprünglichen Probleme weg. Ist in 5 Minuten erledigt. Einfach die kleine Kunststoff Verkleidung um den Griff entfernen und mit einem langen Steckschlüssel 13 mm Schlüsselweite den Hebelweg strammer einstellen.

Ich fahre einen Cool&Connect, auch Bj. 2020 und sowohl bei dem als auch beim Vorgänger (war Bj. 2013) hat die Handbremse "bei Null" etwas Spiel bzw fühlt sich "locker" an. Rein reflexartig hab ich eh immer wieder eine Hand dort liegen und drücke ohne Kraftaufwand immer mal nach unten.
(früher hat es mich gestört, aber mein Vater tat das einst in seinem Toyota auch immer, was mich irgendwie besänftigt)
Ich hab bis jetzt immer gedacht, es wäre normal so. Also danke für solche Anfrage hier - ich klär das mit meiner Werkstatt demnächst.

Ich war heute beim Händler. Die Handbremse ist wieder stramm und braucht nur 3-5 klicks :-)

Mich würde mal interessieren welche beschriebene Verkleidung man da am Griff abnehmen sollte um das nachzustellen. Bei unserem ist da nix von so ner Verkleidung oder Service Öffnung zu sehen.

Zitat:

@charles2 schrieb am 24. April 2023 um 17:25:51 Uhr:

Mich würde mal interessieren welche beschriebene Verkleidung man da am Griff abnehmen sollte um das nachzustellen. Bei unserem ist da nix von so ner Verkleidung oder Service Öffnung zu sehen.

Bei mir ist auch nichts zu sehen. Habe leider verfesser zu fragen. Eventuell das kleine Fach direkt davor?

Zitat:

@zooland schrieb am 24. April 2023 um 19:50:25 Uhr:

Bei mir ist auch nichts zu sehen. Habe leider verfesser zu fragen. Eventuell das kleine Fach direkt davor?

Wenn ich mir die Jungs als Ersatzteil bei ebay so ansehe... scheint so zu sein. Siehe Bild.
Hab übrigens das gleiche Symptom. Hebel lässt sich leicht nach unten drücken und braucht definitiv mehr als 5 Klicks um ordentlich anzuziehen. Hab mir bisher nur nicht wirklich darüber Gedanken gemacht, dass es auch anders sein könnte...

Handbremsgriff

Zitat:

@charles2 schrieb am 24. April 2023 um 17:25:51 Uhr:

Der Kunstledersack mit Kunststoffverkleidung um den Handbremshebel herum.

Das macht mich sehr traurig, das selbst so einfache Dinge für viele Menschen nicht von selbst ersichtlich sind.Aber dafür bin ich ja hier,um aufzuklären.

Ja, hab es heute mal probiert. Am Kunstledersack selbst würd ich nicht ziehen, der macht den Eindruck, als würde er dann an der Kante, wo er am Kunststoffrahmen anliegt, einreißen. Aber den Rahmen des kleinen Faches vor dem Handbremshebel, den kann man mit spitzen Fingern und etwas Einsatz von Fingernägeln herauspopeln, darunter ist die Stellschraube zu sehen.
Also ich nehm mir heut mal einen 13er Steckschlüssel nach der Arbeit mit zum Auto.
@mechanic74 danke für den Hinweis!

@mechanic: Mich interessieren solche Sachen und für den Fall der Fälle weiß man dann wo was ist ohne lange zu suchen. Aber nach 10k km brauche ich da wohl nix nachzustellen. Und man will ja nicht das iwo was zersemmelt wird nur weil man nicht weiß wo man ansetzen soll.
Aber du hast ja recht, für solche Fragen seid ihr Profis ja erste Anlaufstelle hier.

Deine Antwort