Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Handbremse, Montagesatz.... Hintere Scheibenbremse...

Handbremse, Montagesatz.... Hintere Scheibenbremse...

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 13. August 2014 um 11:07

Hallo zusammen,

habe mehrere Probleme mit meinem Troll gerade :-(

Meine Bremssättel sind sehr schwergängig und gingen irgendwann wohl nicht mehr ganz zurück..., habe versucht alles gängig zu machen aber nach ca. 1 Woche das gleiche wieder, eigentlich bräuchte ich ab Querlenker alles finde aber die einige Teile wie das Spritzschutzblech, Gummitülle nicht.

Bremssattel und Zange gibt es nicht als Satz?!?

Die Stifte die im Montagesatz der Bremsbacken enthalten sind kann ich nicht tauschen, weil ich sie nicht nach hinten durchschieben kann, gibt es da ein Fummeltrick oder muss da alles weg bis zum Querlenker?

Die alten fallen schon fasst auseinander nur beim hinschaun!!! 207000 km sind sie drin.

Das Radlager läuft auch nicht mehr so leise, müssen da auch die Stoßdämpfer raus wenn ich das Teil komplett neu einbauen will?

Habe die meisten Teile zwischen Bucht und Skandix gefunden aber nicht alles, komme dann auf knapp 900€ lohnt sich das überhaupt noch??? Er ist Modell 99 mit wie schon geschrieben 207000 km.

Mein Freundlicher möchte dann knapp 500€ pro Seite für'n Einbau :-(

Bin auf eure Meinungen gespannt was Ihr so machen würdet

MFG aus dem Allgäu

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. August 2014 um 16:00

Die montage der Stifte für die Backen der Feststellbremse, weil ich diese nicht hinausbekomme und befürchte diese brechen bald...,

Einzelteile der Feststellbremse benötige ich auch sogut wie das ganze Innenleben also Quasi ab Querstrebe, weil alles ziehmlich mitgenommen ist.

Zu den Stiften wurde eigentlich schon alles gesagt und was die Teile betrifft, so würde ich mir hier alles raussuchen:

http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?...

(Teilenummern in den orangefarbenen Feldern)

... und dann bei www.daparto.de nach guten/günstigen Teilen Ausschau halten.

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:25

Hallo wvn,

so habe mich nun mal ans Werk gemacht und die Stifte ausgebaut bzw. vergewaltigt, weil diese ja nicht auf normalen Mechaniker Verstand auszubauen sind!

Wie auf den Fotos zu sehen sein wird ist es nicht möglich die die Stifte " einfach " gegen neue auszutauschen!!!

Themenstarteram 19. August 2014 um 22:56

Hallo an alle ,....!!!

Ich warte auf ein oder mehrere Komentatere!!!!

Gibt es denn keinen der der diese Probleme auch hat oder hatte?

Denn wie schon beschrieben ist es NICHT möglich die Stifte zu demontieren und montieren OHNE diese zu verformen!!!

Dann muß wohl doch das Radlager losgeschraubt werden, damit die Ankerplatte (Bremsschild) etwas nach vorne kommt.

So wie die Platte aussieht, ist ein Tausch evtl. ganz angebracht.

Teilenummer links: 90496440

Teilenummer rechts: 90496441

Ich möchte mich nicht zu 100% festlegen aber ich vermute, diese beiden Teile passen 1:1:

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

Hier ist der Opel Teilekatalog (mit Angabe der Opel/GM Nummern):

http://ecat24.com/catalog/part/1/40/386/4318/11625,11640/

Dieses Angebot hatte ich noch über die Suche gefunden, wird aber offensichtlich nicht mehr angeboten:

http://de.picclick.com/...HINTEN-LINKS-OPEL-VECTRA-B-321101155464.html

Dort wird auch die Saab/GM Teilenummer genannt.

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:29

Hallo an wvn und an die restliche Gemeinde :-)

Also wenn das so weiter geht, das ich keine passenden Teile finde von dem gleichen Lieferanten dann werde ich bald meinen Troll schweren Herzens abgeben...., :-( wenn dann, dann spätestens wenn uns der TÜV Juni 2015 SCHEIDET!

Die größten Probleme liegen an der Ankerplatte, Staubschutzdichtung, Bremssattelträger,

Die anderen Teile die ab Querlenker benötigt werden sind vereinzelt zu finden.....!!!

Bei Skandix, eB... und diversen Seiten Teilweise mehr als Apothekenpreise!!!

Ich suche noch etwas weiter aber meine Hoffnung schwindet!

Die großen KFZ Teile Lieferanten in meiner nähe sind Sallmann Autoteile, und TROST AUTO SERVICE, die XXX Kette und Pi....P! zähle ich nicht dazu!

Falls jemand einen Tip hat bitte melden!

Hallo alter Schwede,

am 14. März 2011 habe ich unter "Bremsen hinten" mal ein paar Bilder eingestellt.

Vielleicht hilft das weiter.

Bei Wechsel der Handbremsbacken habe ich bisher auf den WEchsel der Haltestifte verzichtet, da der Ausbau ein rechter Sch... ist.

Die Profis bauen meist kurzerhand mittels Schlagschrauber die komplette Nabe (Radlager gibts nicht einzeln) aus. Schon der Einbau der Sicherungsfedern mittels Bajonettsicherung ist ein Kunstwerk für sich.

Für den Bremssattel selbst sollte es einen Überholsatz geben. Die Teile werden auch beim Hersteller schon aus Kostengründen (teure Formgußteile aus Spezialstahl) auch nur revidiert.

Ein komplettes Radlager für hinten liegt bei rd. 100.-- €; der Revisionssatz für den Sattel ist für rd. 25.--€ zu haben.

Skandix oder skanimport sollten so was haben.

Wenn nicht, evtl. mal unter ebay.co.uk schauen; in GB laufen wesentlich mehr Saab als hierzulande.

Evtl. mal neobrothers.co.uk kontakten (Mr. Goodchild ist sehr kompetent und hilfsbereit)

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:51

Hallo Jazzer2004,

Danke für dir Info, Radlager bekomme ich knapp für 90€ für beide Seiten!

Bremssattel ist auch machbar aber der Träger??!!!

Die größten Probleme macht mir die Ankerplatte mit der Staubschutzdichtung!!!

Gruss Alter Schwede :-)

Ich kapier`s nicht.

Ich habe oben einen Link von den Opel Teilen gepostet ... da bin ich mir nahezu zu 100 % sicher das sie passen.

Hier noch einmal:

https://becost.ru/.../20,-7,9

Vermutlich ist dann auch das Radlagerproblem gelöst!

Die Bremssättel kosten ab 80 EUR/ 2 Stück, die Beläge dafür und die Scheiben noch mal 65 EUR inkl. Versand.

Dann bist Du bei 190 EUR ...

Bleibt noch die Frage zu klären was mit den Sattelhaltern los ist ... warum die getauscht werden sollen.

Hallo alter Schwede,

wie vwn schreibt, sollten die Sattelhalter aufzubereiten sein. Dies sind aus ja massiv.

Die berühmte Drahtbürste reicht meistens...

Was die Ankerplatte angeht ist es ähnlich - ist halt mehr Zeitaufwand. Falls Du da tatsächlich Ersatz brauchst, schau mal bei elferink.nl

Ist ein sehr großer niederländischer Saab/Volvo-Verwerter, der alles mögliche hat.

Lt den Kollegen hier, sprechen die auch gut deutsch.

Vielleicht auch mal die diversen (auch ehemaligen) Saab-Händler der Umgebung antelefonieren. Der eine oder andere löst vielleicht sein Lager auf und hat so was im Regal.

(auf englisch heißen die Dinger: Disc brake backing plate) Die Org.Saab-Teile-Nr. hat ja wvn schon eingestellt.

 

Gruss nochmals

Jazzer2004

Themenstarteram 27. August 2014 um 8:40

Hallo wvn und jasser2004,

wvn , dein Link von oben ist sehr gut, nur ich bekomme hier in meiner Umgebung gesagt " nö, haben wir nicht bekommen wir nicht ist nicht mehr lieferbar"!!!

Sattelhalter und Bremssättel wollte ich "neu" haben wenn schon alles gemacht wird.

Wahrscheinlich reichen neue Führungsbolzen und ein rep. Set für die Sättel auch aus.

Beim rep. Set gibt es ja 38mm und 40mm Kolben...,

Die Staubschutzdichtung 4836359 finde ich nirgend's denn meine ist weg, ist nur noch der Metallclip vorhanden!

Danke an euch,

ich werde mal weiter suchen und berichte dann wie ich mich entschieden habe.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

der Schwede :-)

Ich hatte doch den ebay Link mit den gebrauchten Teilen gepostet, warum kaufst Du die nicht einfach und baust es komplett um an Deinen Wagen? Handbremsseil aushängen, Stecker vom ABS Sensor lösen und die 4 Schrauben lösen und komplette Einheit abnehmen.

Dann die Teile von ebay draufstecken und wieder festschrauben. Sollten die Teile NICHT passen (was ich nicht glaube, da identische Teilenummer), könntest Du sie immer noch zurückschicken ...

Bremssättel gibt es für ca. 40 EUR/Stk. neu - kann Dir gerne einen Tipp geben wo/wie das geht (per PN).

Und was die Dichtung betrifft:

http://www.eeuroparts.com/.../

ist gleich:

https://www.ersatzteile-original.com/.../...24613-90495967::88749.html

Und: Wenn man bei Opel an der Theke steht und fragt ob das auch beim Saab 9-5 passt, dann werden die garantiert nicht sagen das es passt weil es sich um ein Gleichteil handelt. ;)

die meisten FOHs werden NICHT wissen obs passt,ist nicht dass die es nicht wollen.

gleichteile beim 9-5er sind teilweise sowohl vom vectra b als auch vom vectra c.nur teilweise zb.ne nummer groesser.

der 150psler 9-5 hat vorne 312er bremsscheiben,der 150er vectra c 302er scheiben...nur so als beispiel.ist also gar nicht so einfach mit den gleichteilen.

oelfilter vom 1,9er mit doppelturbo ist zb vom opc vetra c bzw vom 2,8er benziner....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Handbremse, Montagesatz.... Hintere Scheibenbremse...