ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Trommelbremse hinten links explodiert?! -> Hüülfe :-(

XC70 -> Trommelbremse hinten links explodiert?! -> Hüülfe :-(

Themenstarteram 1. November 2006 um 8:14

Hi zusammen,

da fahr ich gerade mal 450km über die Autobahn und bemerke so ein seltsames Kratzgeräusch. Erst dachte ich vorne rechts, dann hinten rechts und nun habe ich den Schaden.

500m (!!) vor meinem Elchparkplatz macht es Kawum!! Fürchterliche Geräusche hinten links. Schreckliche Sorgen beim Fahrer - aber ich habe mich sehr langsaaaam noch die restlichen paar Meter auf den Hof geschleppt.

Wagen aufgebockt und schon mal einen Blick riskiert. Was zur H**** ist das?

...

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 1. November 2006 um 8:16

... dann hab ich den Reifen runter montiert und wollte meinen Augen nicht trauen. Da lagen noch mehr so Teile drin rum ... (also Zange, Pinzette, etc. und "rumgepopel")

Themenstarteram 1. November 2006 um 8:18

... hier mal ein Blick auf die Teile, die ich hinter der Bremsscheibe, zwischen selbiger und dem schützenden Blechschild "gefunden" habe? Kann mir jemand sagen, was das ist?

Spontan würde ich sagen, dass das hinter der Scheibe sitzende Schutzblech einen Riß hat und sich aus dem Blech (??) ein Stück gelöst hat. Wie so was passieren kann und ob auch Schäden an der Anlage selbst entstanden sind, solltest Du schnellstens mit dem :) Deines Vertrauens klären!

Gruß

Frank

Themenstarteram 1. November 2006 um 8:21

... hier noch mal die Teile aufgereiht. Meine Vermutung ist ha, dass es sich um Bestandteile der Handbremse handelt - denn die ist schon länger ohne Funktion (habe morgen Reifenwechseltermin und die Werkstatt ist letzte Woche schon beauftragt gewesen, nach der Handbremse zu gucken). Das hat sich nun erledigt :-(

*arghhh* Wie kriege ich nun die Bremsscheibe und den Bremssattel ab, damit ich weitere Teile dahinter rausbekomme?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und etwas genervt nun ;-)

Themenstarteram 1. November 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

..., dass das hinter der Scheibe sitzende Schutzblech einen Riß hat und sich aus dem Blech (??) ein Stück gelöst hat. ... Gruß, Frank

Hi Frank, nein - das Belch selber ist heil. Ich habe es nur ziemlich verbiegen müssen, um an die Teile zu kommen. Aktuell sitze ich im Büro und warte auf den Rückruf vom Freundlichen. Habe kein Bock, den XC durchs Dorf auf dem Abschleppwagen zu sehen ;-)

Ich muss nur irgendwie die Bremsscheibe und den Bremssattel abbekommen (und wieder dran). Dann habe ich alle losen Teile rausgefischt ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (sucht Rißzeichnung VIDA/VADIS zur Demontage Bremsscheibe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi Frank, nein - das Belch selber ist heil.

Seh ich jetzt auch so, ich hatte meine Antwort aber direkt nach dem ersten Post getippt, wobei Du dann wohl schneller warst ;)

 

Gruß

Frank - in NRW ist heute Feiertag, da würdest Du vermutlich ziemlich lange auf den Rückruf des :) warten...

Themenstarteram 1. November 2006 um 8:31

Es sind noch Teile (große) hinter dem Blechschild. Entweder montiere ich das Blechschild ab - oder eben von vorne den Bremssattel und die Bremsscheibe um da dran zu kommen.

Vielleicht habe ich ja unbemerkt mal einen Kleinwagen überrollt und es haben sich Teile von ihm in meinem Radkasten verloren ;-) Bei "meinen" Baggern (BW) mussten wir bei Vorführungen, bzw. danach, auch die Ketten von den ganzen Autoresten befreien.

Aber Scherz beiseite - ich weiss wirklich nicht, wie man die Teile wegmontiert (traue mir das allerdings zu, notfalls finde ich es auch selber raus) ;-) Sind ja noch 3 andere Räder in Funktion ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (fragt sich natürlich, wovon das nun wieder kommt. Handbremstrommeldefekt durch Nichtnutzung?? ;-)

Auf die Fehlerursache wäre ich auch mal gespannt - schaut ja wild aus. Kann's vielleicht sein, daß Du neulich mal durch einen Berg Metallspäne gefahren bist oder noch ein Baum unbemerkt nach Deiner letzten Offroad-Tour in Deiner Bremstrommel hing? Oder hast Du irgendwelchen Kindern nicht ihre Süßigkeiten gestern gegeben (gruseliger Brauch - als hätte ich jemals Süßigkeiten zu vergeben)?

Erinnert mich an eine Werbung für eine Versicherung in .au - mit dem schönen Slogan: "At least their teeth won't cost you"

Hallo XC-Fan,

bei meinem guten alten V70 I hatte ich vor etwa einem Jahr den selben (?) Schaden. Bei meinem Elch hatte sich ein Bremsbelag der Trommelbremse (=Handbremse) von der Bremsbacke gelöst, mit ganz ähnlichen Folgen. In meinem Fall war es aber so, dass ich am Berg die Handbremse nutzte (sonst fast nie...), woraufhin ein gruseliges, metallische Krachen zu hören war und das linke Hinterrad anschließend vollständig blockierte !

Was war passiert ? Die Trommel, welche mit der Bremsscheibe eine Einheit bildet, war förmlich geborsten ! Offenbar hatten sich Teile des abgelösten Bremsbelages beim plötzlichen Anziehen der Handbremse so unglücklich verkeilt, dass die Trommel auseinandergetrieben wurde und "platzte" !

Mein Werkstattmeister meinte nur, dass so etwas (markenunabhängig) viel häufiger passiert, als gemeinhin angenommen. So manch tragischer Unfall auf freier Strecke sei ursächlich auf vergammelte und plötzlich blockierende Handbremsen zurückzuführen.... Er riet mir, in jedem Fall regelmässig die Handbremse zu betätigen, um das Vergammeln selbiger zu "bremsen".

Eines noch am Rande: Es war KEIN original VOLVO-Teil, sondern von dem Großfilialisten mit den drei Buchstaben, der erste ist A, der letzte ist U... Nach diesem Schaden liess ich mir sofort ORIGINAL Volvo-Scheiben/Trommeln einbauen. Interessanterweise sehen diese Teile ziemlich anders aus: Sie sind aussen mit einem schwarzen Lack überzogen, und machen auch sonst irgendwie einen gediegeneren Eindruck. Waren die anderen bereits nach ca. 2 Monaten (aussen) komplett mit Rost überzogen, so sehen die Volvo-Originale auch nach etwa einem Jahr noch weitgehend schwarz und tadellos aus (konnte ich beim Montieren der Winterräder vor einer Stunde erfreut feststellen).

Fazit: Zumindest bei den Bremsen werde ich auch bei einem Alt-Elch mit 250.000 KM keinerlei Kompromisse mehr eingehen !

Der HeizÖlch

Hallo Torsten,

damit du sowas in Zukunft besser beobachten kannst habe ich hier das passende Weihnachtsgeschenk für dich, so ein Stativ fehlt deinem Wagen doch bestimmt noch :D

Gruß, Olli

Themenstarteram 1. November 2006 um 14:01

So, dank eines einfachen Tipps vom Freundlichen konnte ich nun Bremssattel und Bremsscheibe entfernen.

Wahnsinn: Mir sind geschmolzene Metallklumpen entgegengefallen!! Fotos später - ich fahre die Kiste nun zum Freundlichen (d.h. - ich versuche es mal ;-)

Es war also tatsächlich die Handbremse, die sich da aufgelöst hat. Meine Bremsscheibe ist im Arsch, das Blechteil zum Schutz ist zerfleddert und die gesamte Handbremse hinten (ist ja gar keine geschlossene Trommelbremse!) ist defekt, zu Klumpen und Kleinteilen zermalmt.

Ich kann keine Äusseren Einwirkungen sehen und denke, dass das Nichtbenutzen (im Grunde seit ich den Wagen habe) Schuld ist.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und unterwegs ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ich kann keine Äusseren Einwirkungen sehen und denke, dass das Nichtbenutzen (im Grunde seit ich den Wagen habe) Schuld ist.

... und du hast keine Garantie mehr und kein VolvoPro... - stimmt das? :(

Gruß

Jürgen

benutzt die Handbremse immer.

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... und du hast keine Garantie mehr und kein VolvoPro... - stimmt das? :( Gruß, Jürgen, benutzt die Handbremse immer.

Ja, stimmt :-( Und es kommt noch schlimmer - die Achsschenkel sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Es wird also auch noch teuer. Ich habe schon mal vorsorgehalber darum gebeten wieder mal einen Kulanzantrag zu erstellen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und gleich wieder weg ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ich kann keine Äusseren Einwirkungen sehen und denke, dass das Nichtbenutzen (im Grunde seit ich den Wagen habe) Schuld ist.

Uups, die benutze ich mehrmals täglich (nein, nicht nur um um die Kurve zu kommen ;)). Aber beim parken, während längerer Ampel-Rotphasen...

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Trommelbremse hinten links explodiert?! -> Hüülfe :-(