1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Handbremse justieren, einstellen

Handbremse justieren, einstellen

Mercedes W201 190er

Hallo
Habe ein Problem mit meiner Handbremse.
Ich kann sie nur mit aller Kraft bis zum ersten knacken anziehen.
Habe den Wagen vor einem Jahr so gekauft.
Kann mir jemand sagen wie ich die Handbremse lockern kann?
Ist ein Automatick 1,8 Liter Bj 90
Muss diesen Monat zum tüv

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hugo 1122

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

....
Richtig, Grundeinstellung bedeutet, AM RAD. Und wenn es dann am rad passt, muss man i.d.R. nichts weiteres einstellen.

Das ist so nicht richtig: Wenn die Bremsbeläge dünner werden (Wie oft wird mit halbgeöffneter Handbremse losgefahren!), dann muss an den Stellrädern und(!) am Seilzug-Ausgleich nachjustiert werden, damit auch der Hebelweg angepasst wird.

wenn man aber am rad richtig einstellt, dann ist trotzdem keine Veränderung am Seilzug notwendig =)

Und der TE sollte eine Grundeinstellung machen, daher zunächst einmal am Rad einstellen, dannach wird man aber den Seillängenausgleich nicht mehr einstellen müssen.

mfg

Hallo zusammen,
ich muß diesen Monat noch zur HU. Spontan fällt mir als möglicher Mangel nur die Handbremse ein, die man (meines erachtens nach) relativ weit anziehen muß bis ordentliche Bremswirkung da ist. Ich hab sie aber seit meiner letzten HU höchstens 5 mal beim Parken benutzt, da kann sich doch nichts abgenutzt haben? Die Bremsscheiben hab ich vor 2 Jahren neu gemacht.
Ist also mein Empfinden nur Einbildung und ich sollte es einfach bei der HU ausprobieren, oder würdet ihr nachstellen? Falls ja, an dem Stellrädchen oder am Seilzug?
Danke und Gruß

Erst an den Stellrädchen die Grundeinstellung vornehmen und dann am Seil den Hebelweg....

Danke!
Also ich habs versucht, da geht nichts mehr...es bremst, aber wahrscheinlich nicht genügend für die HU.

Deine Antwort