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Handbremse Einstellung & Reparatur

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 30. März 2012 um 7:53

Moin moin,

muss für den TüV die Handbremse bei meinem 9000er M94 korrekt einstellen. Nur leider wenn man die Einstellschraube mit dem Impusschlüssel verdreht ergibt sich keinerlei Veränderung. Die Handbremse bleibt "lasch". Die Beläge sind i.O. weil neu.

Kann man die Betätigungsmechanik des Bremssattels reparieren oder nicht ?

Herzlichen Dank im voraus

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12 Antworten
am 30. März 2012 um 10:14

Hey,

heikles Thema die Einstellung der HB. Für die Bremsen gibt es Rep.sätze, was darin alledings alles enthalten ist kann ich dir nicht sagen.

Anbei der Link zum Do-It-Yourself, vll kommst du ja damit weiter! http://www.labann.de/lh/saab.htm

 

Gruß

Wenn das tatsächlich so ist, dann muß ein Austausch Sattel eingebaut werden.

Du hast schon richtig herum gedreht?;)

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:13

Moin moin,

werde gleich mal alles auseinandernehmen und sehen wie es dann von Grund auf ein zu stellen ist.

herzlichen Dank Turbolent:

Zitat:

 

Anbei der Link zum Do-It-Yourself, vll kommst du ja damit weiter! http://www.labann.de/lh/saab.htm

 

Gruß

Dein link ist sehr sehr hilfreich. Da ich auch noch einen 9000 Anniversary habe, wo kann ich das Werkstatthandbuch für die M94 - M98 erhalten ?

Beste Grüsse

Kay Walther

 

am 31. März 2012 um 13:38

Meines Wissens befindet sich die Rep.-Anleitung der Baujahre 94-98 direkt beim Heiligengral ;) Wenn du ihn also gefunden hast, sag bescheid!

Im Ernst: die die ich dir Verlinkt habe is glaube ich die Einzige Anleitung dieser Art, für alles andere musst du die Augen nach Werkstatthandbüchern offen halten oder dich auf das englisch Sprachige Buch vom Haynes beschränken!

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,.... Da ich auch noch einen 9000 Anniversary habe, wo kann ich das Werkstatthandbuch für die M94 - M98 erhalten ?

Beste Grüsse

Kay Walther

Nirgendwo....

Themenstarteram 2. April 2012 um 15:40

Moin moin,

tja nachdem ich in USA surfend nach einer Anleitung gesucht & gefunden habe, war es wohl ein Einbaufehler im Zuge neuer Bremsscheibe & Beläge. Gem. dieser Anleitung : http://www.saab9000.com/procedures/braking/rearpads.php muss man zuerst die Inbus Einstellschraube ganz zurückdrehen, damit der Bremskolben mechanisch praktisch auf 0 steht. Dann die neuen Teile einbauen, einbremsen & danach erst die Handbremsbetätigung justieren. Porsche Patent eben.

Beste Grüsse

K. Walther

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:33

Moin moin,

habe hier die kompetenten Beiträge von linear circle & wvn vermisst. Die kennen sich doch eigentlich gut aus. Na ja vielleicht kommt ja noch etwas.

Beste Grüsse

K. Walther

Warum?

Mit der Inbusschraube zurückstellen, einbauen, Voreinstellung mit der Inbusschraube und nach ein paar Fahrten kann man die sehr genau nachstellen.

Wenn Klötze und Scheiben neu sind, geht das i.d.R. sogar mit der Ersteinstellung und ein Nachstellen ist nicht nötig.

So ist es richtig....

Linear Cycle...die "gradlinige Kurve".

Hat nix mit der Quadratur des Kreises zu tun...aber hat eine gewisse Ähnlichkeit.:D

Wenn der geneigte User die Einstellschrasube schon gefunden hat und das Patent begriffen...dann ist es relativ simpel, die Einstellung TÜV-gerecht hinzukriegen.:)

Man nehme den 4mm-Inbus-Schlüssel, drehe die Einstellschraube, bis die Bremse fest ist...und der kleine Inbus-Schlüssel sich nicht festerdrehen lässt. Muckibuden-Besucher sollten da sanfte Gewalt anwenden...normale User sollten keine Verlängerungen anwenden!!!

Wenn die Schraube festgedreht ist...und die Bremsscheibe sich nicht mehr drehen lässt...180° wieder lösen. Das ist eine halbe Umdrehung...für Leute, die sich nicht mit Winkelgraden auskennen.;)

Danach sollte sich die Bremsscheibe locker von Hand drehen lassen.;)

Danach muss das Bremsseil eingestellt werden.

Am Bremssattel darf nur ein Spiel von maximal 1mm vorhanden sein...aber auch nicht weniger!!!

Das wird am Handbremshebel im Wageninnern eingestellt.

Bei älteren Fahrzeugen sind oftmals die Bremsseile defekt. Die müssen dann erneurt werden, wenn sie festsitzen oder sich nicht einstellen lassen.

Sollte die Einstellung an den Sätteln nicht funktionieren, so wie ich beschrieben habe, sind die Sättel defekt und müssen ausgetauscht werden!

Reparaturversuche sind sinnlos!!!

...................

Das Thema wurde schon so oft behandelt...müsste eigentlich über die Suchfunktion zu finden sein.:)

@stelo...der immer die richtigen Threads zu den Themen findet.:D

Und warum sollte wvn Ahnung von der Handbremse im 9000er haben? Der Kamerad fährt einen 9³-I-Cabriolet, wo die Bremse ganz anders aussieht.:D

Da sind User im 9000er-Forum die besseren Ansprechpartner.;)

leptoptilus, saabfahrer, rpm9000, und viel Leute mehr.;)

Die Bremssanlage ist beim 9000er durchgängig gleich gewesen. Zumindest hinten.:) MY84-MY98...gleiche Bremse!!!

Nur die ABS-Steuerung hat sich geändert. Aber das hat mit dem Bremssystem nur am Rande zu tun.

 

am 17. April 2012 um 19:22

Habe dies hier kurz überflogen und möchte eine Kleinigkeit hinzu fügen:

In der Mittelkonsole die Seilzüge lockern, danach so verfahren wie weiter oben beschrieben.

So wird verhindert das die Handbremshebel an der Bremszange an ihrem mechanischen Anschlag

aufliegen und deshalb nicht mehr Bremskraft aufgebaut werden kann.

 

grz

am 18. April 2012 um 9:11

Das ist Quatsch. Sorry....aber ist so.

An der Handbremse selber soll eigentlich NIE was nachgestellt werden (außer beim Tausch der Seile).

Die EInstellung wird immer hinten an den Sätteln vorgenommen.

Nur wenn ein Ahnungsloser schon vorne am Handbremshebel rumgefummelt hat, muß man da ran....

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 22:00

Moin moin,

das wiederum ist Quatsch lieber SAABFAHRER "An der Handbremse selber soll eigentlich NIE was nachgestellt werden (außer beim Tausch der Seile). Die EInstellung wird immer hinten an den Sätteln vorgenommen. Nur wenn ein Ahnungsloser schon vorne am Handbremshebel rumgefummelt hat, muß man da ran...."

Bitte mal das Handbuch S320ff. von SAAB dazu lesen. Gem. meiner jüngsten Erfahrung muss man zuerst die Handbremsseile an den Eisntellschrauben direkt am Handbremshebel soweit lockern, dass man die Seile problemlos vom Hebel des hinteren Radbremssattels & wieder drauf bekommt. Dann bitte die Einstellung mit der Inbusschraube vornehmen, wie oben beschrieben.

Jetzt ein paar Mal ordentlich Bremsen, entweder eine Fahrt unternehmen oder eine Person dreht die Naben und die andere sitzt und betätigt das Pedal. Danach Kontrolle der Inbusschraube und des Spiels der Handbremsseile und des Spiels des Hebels an den Sätteln. Dieses Spiel auf 1mm mit Schieblehre einstellen, indem man die Seile oben am Hendbremshebel dementsprechend "spannt".

Nach einer Probefahrt mit starkem Bremsen, Fuss- und Handbremse bitte, nochmals kontrollieren. Bisweilen hakelt die Handbremsbetätigung oder die Hebel sind schwergängig. Dann glüht allerdings die Bremssscheibe. In diesem Fall muss man alles gangbar machen und nochmals einstellen.

Jau und dann sollte alles i.O. sein.

Glück auf

Kay Walther

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