Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Bremsen Reparatur

Bremsen Reparatur

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 6:50

Hallo Saab`s

nachdem ich gestern meinen nicht geplanten Werkstättenaufenthalt (Auspufftausch = EURO 350) hinter mich gebracht habe, hat mir der Freundliche mitgeteilt, dass ich mein "Pickerl" (Übersetztung = TÜV) leider vergessen kann, da alle Bremsschläuche fertig sind (9000cse Ani, BJ 97, 110kw, 185t km) :(.

Um der Besten aller Ehefrauen den Wind aus den Segeln zu nehmen - sie fährt einen 307 SW (BJ 05) - möchte ich mich bei den Spezialisten erkundigen, was diese Reparatur in Euro für mich bedeutet. Durchführung selbstverständlich in einer Saab Schmiede und nicht im Pfusch.

Da ich mich immer wieder dabei ertappe, dass ich mich im Unterbewußtsein mit einem Nachfolger ( Jaguar XType 2,5 oder 3,0 und mittelalterlicher 9-3) beschäftige, würde ich trotzdem den Euro worst case für diese notwendige Reparatur erfahren, weil ich nach wie vor jede Fahrt in meinem Saab genieße und ich dieses Gefühl weiter pflegen möchte.

Da ich meinen Saab wirklich mag und es im Moment nach wie vor sehr vernünftig scheint den Werkstatt gepflegten Wagen weiter zu fahren werde ich die notwendige Reparatur wahrscheinlich durchführen lassen, wobei nach wie vor einige Unsicherheiten bestehen:

- Steuerkette nach Ansicht meiner Schmiede nicht zu tauschen

- Kupplung nach wie vor die erste

Aber das sind andere Geschichten:rolleyes:

Deshalb im Vorhinein Danke für eure Informationen

neo saab fan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Januar 2009 um 7:52

Bei Deinem Modelljahr, sollten die Steuerketten eigentlich noch 50-100tkm Ruhe geben.

Die Bremsschläuche dürfen nicht mehr als ca. 30 € pro Stück kosten. Einbau ist eigentlich kein Hexenwerk. Mit viel Kaffeepause 30 min pro Schlauch. das ist zeitlich aber wirklich schon seehhr großzügig....

Erstaunlich, dass alle 4 schon angeblich durch sind. Würde ich nochmal von einer anderen Werkstatt checken lassen. Ist eigentlich ungewöhnlich, auch bei dem BJ....

Zitat:

...Erstaunlich, dass alle 4 schon angeblich durch sind. Würde ich nochmal von einer anderen Werkstatt checken lassen. Ist eigentlich ungewöhnlich, auch bei dem BJ....

Sehe ich auch so.

Als Alternative bieten sich Stahlflexleitungen an, das (zugelassene) Set kostet auch um 120 EUR.

Der (komplette?) Auspufftausch für 350 EUR ist übrigens im üblichen Rahmen, Deine Werkstatt scheint also

vernünftig zu kalkulieren.

Ansonsten wird der 9000er wahrscheinlich noch fahren nachdem der eine der og. Alternativen UND der Peugeot Deiner Liebsten schon längst wieder ausser Dienst gestellt wurden.:D

Bremsschläuche sollten erneuert werden, wenn sie rissig sind oder Blasen bilden.

Das alle Schläuche gleichzeitig Blasen haben, wage ich zu bezweifeln.

Und wenn ein Schlauch Risse am Flansch zeigt...würde ich zumindest die vorderen beiden Schläuche gleichzeitig erneuern. Das sind bewegte Teile und wenn einer kaputt ist, kommt der andere schnell hinterher.:)

Man sollte auch bedenken, daß die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Teil des Fahrzeugs ist, wo man nicht sparen sollte!!!

Problematisch wird der Tausch, wenn die Leitungen festgerostet sind.

Dann kann es auch mal etwas länger dauern.:D

Bei 185.000km Tachostand gehe ich davon aus, daß demnächst einige Verschleissteile anfallen werden.

Kupplung und Bremsenteile, Reifen und Riemen und Rollen...eventuell Riemenspanner.

Aber wenn das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand ist, lohnt sich eigentlich jede Reparatur.:)

Mein Aero hat bei 125.000km eine neue Steuerkette bekommen.

Und hat inzwischen 265.000km auf dem Tacho.

Und der Motor schnurrt wie ein Kater.:D

Regelmässig neues Öl in den Motor und alles ist gut.:)

Beim Tausch der vorderen Bremsleitungen dauert es bei Durchschnitts-9000-ern am längsten, die vorderen Radhausschalen auszubauen, weil die meistens die letzten 10 Jahre nicht draußen waren.

Korrosion an den Verschraubungen ist eigentlich nicht so das Problem.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 6:31

Guten Morgen liebe Saab Gemeinde,

danke für eure Antworten. Nachdem ihr mir in Bezug auf meine Frage sehr ausführlich geantwortet habt, werde ich nun mit meiner Werkstätte einen Termin für die Reparatur vereinbaren. Vom Preis her wird sich die Instandsetztung ja noch in Grenzen halten.

Selbstverständlich gebe ich euch recht wenn ihr meint, dass nicht alle Bremsschläuche "fertig" sind aber wenn die Freundlichen schon dabei sind lasse ich alle Leitungen in einem Durchgang auswechseln, da ja auch die neue Bremsflüssigkeit und alles was damit zusammenhängt (Entlüften usw.) gleich erledigt werden sollte.:)

@LC - du hast im Forum schon mehrmals über die Steuerkette referiert - diene Meinung ist mir bekannt - warum meint mein Meister, dass ich meine Kette noch nicht tauschen sollte?:rolleyes:

Über den bzw. die Preise für den Tausch der Kette und der Kupplung sowie Riemen und Rollen...eventuell Riemenspanner beim Fachmann bin ich mir nicht so sicher, dass sich diese Investitionen in meinen Schatz lohnen oder sollte ich einfach so lange fahren, bis diese Verschleißteile hoffentlich nicht auf einmal bei mir fällig werden.

Bei uns in ÖSI Land wird mir der Wert meines 9000 mit ca. € 500 angegeben. Nur bei Erwerb eines anderen Saab würde ich für den Eintausch etwas mehr Kohle erhalten.

Leider verfüge ich (wie ihr alle) nicht über die Glaskugel, mit der ich eine Hochrechnung für die nächsten Jahre anstellen könnte, da ich sonst in der Lage wäre die notwendigen Investitionen auf einen anderen Wagen gegenüber zu stellen.

Was soll´s ich mag meinen Saab und mit so einer tollen Gemeinde bzw. diesem Forum konnte ich mich immer wieder mit erforderlichen Reparaturen anfreunden.

Danke

neo saab fan

PS: Ölwechsel selbstverständlich alle 10.000km:p

am 9. Januar 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von neo saab fan

 

Über den bzw. die Preise für den Tausch der Kette und der Kupplung sowie Riemen und Rollen...eventuell Riemenspanner beim Fachmann bin ich mir nicht so sicher, dass sich diese Investitionen in meinen Schatz lohnen oder sollte ich einfach so lange fahren, bis diese Verschleißteile hoffentlich nicht auf einmal bei mir fällig werden.

Bei uns in ÖSI Land wird mir der Wert meines 9000 mit ca. € 500 angegeben. Nur bei Erwerb eines anderen Saab würde ich für den Eintausch etwas mehr Kohle erhalten.

die Kettenkur ist ja nicht gerade preisgünstig und würde daher von mir nicht auf Verdacht gemacht und schon gar nicht in Auftrag gegeben. Ventildeckel abnehmen und nachsehen verschafft da zumindest einen kleinen Anhaltspunkt !

Aber bitte, wer hat den Wert deines 9000er mit 500 € angegeben ? :confused:

Entschuldigung, aber vertrauensbildende Maßnahmen sehen für mich anders aus....;)

Mein alter 9000er 2,0i Bj. 89 wurde vor kurzem, (als ein LKW die Kurve nicht so eng fahren konnte wie er wollte und daher den Seitenaufprallschutz vom Saab testete) vom Versicherungsfritzen mit einem Restwert von 1500,- geschätzt !!!

Gruß aus OÖ

Saab Stockcar

p.s. ein jaguar auf mondeo-basis ist kein jaguar........:D

Bj 97 mit der KM Leistung hat erfahrungsgemäß noch keine Kettenprobleme.

Bei den BJ darf man sich ab 250tkm Gedanken machen (bzw. man darf anfangen..)

Zitat:

Original geschrieben von neo saab fan

Hallo Saab`s

nachdem ich gestern meinen nicht geplanten Werkstättenaufenthalt (Auspufftausch = EURO 350) hinter mich gebracht habe, hat mir der Freundliche mitgeteilt, dass ich mein "Pickerl" (Übersetztung = TÜV) leider vergessen kann, da alle Bremsschläuche fertig sind (9000cse Ani, BJ 97, 110kw, 185t km) :(.

Um der Besten aller Ehefrauen den Wind aus den Segeln zu nehmen - sie fährt einen 307 SW (BJ 05) - möchte ich mich bei den Spezialisten erkundigen, was diese Reparatur in Euro für mich bedeutet. Durchführung selbstverständlich in einer Saab Schmiede und nicht im Pfusch.

Da ich mich immer wieder dabei ertappe, dass ich mich im Unterbewußtsein mit einem Nachfolger ( Jaguar XType 2,5 oder 3,0 und mittelalterlicher 9-3) beschäftige, würde ich trotzdem den Euro worst case für diese notwendige Reparatur erfahren, weil ich nach wie vor jede Fahrt in meinem Saab genieße und ich dieses Gefühl weiter pflegen möchte.

Da ich meinen Saab wirklich mag und es im Moment nach wie vor sehr vernünftig scheint den Werkstatt gepflegten Wagen weiter zu fahren werde ich die notwendige Reparatur wahrscheinlich durchführen lassen, wobei nach wie vor einige Unsicherheiten bestehen:

- Steuerkette nach Ansicht meiner Schmiede nicht zu tauschen

- Kupplung nach wie vor die erste

Aber das sind andere Geschichten:rolleyes:

Deshalb im Vorhinein Danke für eure Informationen

neo saab fan

am 13. Mai 2009 um 23:40

Themenunrelevant: Wo genau aus Österreich wenn man fragen darf?

Und ein Tipp am Rande: Man kann auch die Saab-Mechaniker in der Werkstatt fragen ob sie nicht eine Garage mit Hebebühne haben :D...

Lg,

p1kz

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 5:16

Guten Morgen p1kz!

Im Süden von Graz - kommst du etwa auch aus dieser Gegend?

LG

neo saab fan

am 18. Mai 2009 um 19:17

Ne net ganz - Im Süden von Wien.

Aber unter den wenigen Österreicher in dem Forum muss man gleich fragen :)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen