Handbremse eingefroren - Schnellhilfe

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend versehentlich die Handbremse angezogen (eigentlich wohl wissend, dass ich das nicht hätte tun sollen). Bremse ist jetzt eingefroren.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Handbremse auf schnellem Weg wieder gängig bekomme?

Bringt es etwas, den Opel im Stand etwas warmlauten zu lassen, so dass ggf. die Abgasanlage die Bremse wieder auftaut?

Grüße

Bert

16 Antworten

Und dann sind viele moderne Autos aber so gebaut, dass sie beim Abstellen an einer Steigung ohne Handbremse sich Stück für Stück wegbewegen durch Drehen des Motors. Hab ich bei meinem H selbst erlebt, zum Glück, als ich drin saß. Über 10 Minuten ging es munter einige cm rückwärts mit Pausen. Und wenn man googelt, sieht man, dass das markenübergteifend "normal" ist.
Dummerweise muss ich mein Auto bei der Arbeit an einem deutlichen Gefälle abstellen und ohne Handbremse bewegt er sich dort auch. Bin mal gespannt, ob er mir da jetzt einfriert. Ist doch echt Müll, so eine Konstruktion.

Grüße Tobias

Es gibt hier einen einfachen aber guten Trick, man nehme das ausgebaute Seil und schmiere es mi Grafit öl Rostlöser oder ähnlichen auch Silikonöl funktioniert wunderbar .

Selbst nehme ich eine Einwegspritze mit Nadel und schmiere im eingebauten zustand an den Manschetten das Silikonöl bis dato nichts fest gefroren.

Deine Antwort