Hand aufs Herz, was braucht ein A4 1.6 wirklich?

Audi RS4 B5/8D

Hi,
bin nun doch am überlegen anstatt einem Audi 80 eventuell doch einen A4 zu kaufen (so Baujahr 95). Ich habe die große Diskussion über den 1.6 Motor gelesen und frage mich nun wie siehts denn wirklich mit dem Spritverbrauch aus?
Ich brauche einen Wagen der sparsam und wirtschaftlich ist, da ich Wochenendpendler bin, d.h. das Auto wird fast nur am Wochenende zur Heimfahrt bewegt werden (abgesehen von kleineren Touren).
Der Wagen wird dann zur Heimfahrt nur auf Bundesstraßen und der Autobahn bewegt werden, wo sehr häufig auf 120km/h begrenzt ist.

Ich frage mich nun, wie sparsam bin ich mit einem 1.6er unterwegs wenn ich höchstens 130km/h fahre? Also mir ist klar das Überholvorgänge nicht sonderlich Spaß machen werden und mit schnellem Fahren auch nichts sein wird, wäre mir aber persönlich egal. Ich befürchte nur das der kleine Motor ständig ordentlich Drehzahl brauchen könnte, so das einfach der Spritverbrauch hoch ist und eventuell auch der Verschleiß höher sein könnte. Wie sieht es denn mit dem 1.8er aus, habe hier nichts positives gelesen.

Also ich brauche halt nen sparsamen Wagen der keine Probleme macht und superempfindlich ist, ein Diesel lohnt sich nach meiner Rechnung nicht da ich pro Jahr 14-15 Tkm fahre.
Ich hab auch keine Probleme überwiegend auf der rechten Spur zu fahren.

Zu welchem Motor ratet Ihr und was gibt es beim A4 aus den ersten Baujahren zu beachten beim Kauf?

Vielen Dank

Gruß Dany

19 Antworten

@ a4olli
"wow dein beitrag zur klärung seiner frage macht fast so viel sinn wie dieser hier... "

Das ist ja eine unglaublich doppelt gemoppelte Wow -Feststellung deinerseits.

Der ganze Fragetext ist doch voll vor'n A... !
" Ich will ein Auto das schnell ist. Soll aber nicht viel verbrauchen usw.usw."

Und dann die unglaublich u.a. krönende Antwort: Wenn du beispielsweise in der Stadt gemäßigt beschleunigst...

Ich sag mal mit einem unglaublichen Wow -- Man(n) lernt eben nie aus. Unglaublich.

Schönen guten Abend

Abth

@ Abth:

da kann ich nur noch sagen WOW!

Hi,
mal wieder zum topic: fahre einen A4 Bj1996 1.6 mit 101 PS bisher 250.000 km und bin zufrieden. Verbrauch bei täglich 50% Autobahn,30%Landstraße 20% Stadtverkehr derzeit zwischen 7,8-8,2 ltr bei maximaler Geschwindigkeit von 130km/h und gemäßigter Fahrweise. Der Verbrauch kann allerdings auch richtig heftig werden (bis ca. 10-11,5 ltr) bei 100% Stadtverkehr und ausschließlich Kurzstrecken. Auch bei Geschwindigkeiten über 130km/h bzw. 4000 U/min steigt der Verbrauch auf Autobahn/Landstraße bei mir durchaus um 0,5 - 1 ltr extra. Klar für Wettrennen nicht geeignet - dafür haben wir zum Glück einen A3 1.9TDI in der Familienreserve - wenn ich den mal bekomme...
Gruß, THIEMU

Das war festzustellen:
Ein 1,6 Liter mit 101 Ps verbraucht nicht viel weniger als ein geistreich getunter 1,8t!
laut Fis !!!!! komm ich im schnitt auf (wie gesagt) 8,5 Liter!
Das Problem meines erachtens ist , das der 1,6 Liter kein Spritsparmodell ist , sondern ein einfacher guter Motor der seinen zuverlässigen Dienst tut - nicht mehr , aber auch nicht weniger.
Mit sog. "Technologieträgern" kann man durchaus 170 PS fahren (mit den entsprechenden Vorteilen) und genausoviel verbrauchen (oder weniger).
Die Frage ist: was bin ich für ein typ!
Will ich viel Geld sparen in der Anschaffung ?
Oder will ich auch einen Hauch von sportlichkeit oder zum. ein flottes Fortkommen !
Die Autos sind heut gut und gerne beladen 1,5 Tonnen schwer- ein BMW 520i hatte vor 15 Jahren 120 PS und da sagte man boah -großer Motor. Heute ist viel Leistung notwendig, um die schweren Kanonenkugeln voller Airbags ,Sensoren,Schalterchen usw...gut zu bewegen!
Selbst Standardmodelle haben schon 150 PS und mehr.
Wegen des Spritsparens muß man keinen 1,6 liter kaufen!
Daher wähle weise- aber wähle -Du hast die Wahl