Halteverbot so erlaubt?
Hallo zusammen,
heute Nachmittag bin ich raus gegangen und da stand plötzlich ein temporäres Halteverbotsschild (gestern war es noch nicht da). Ich habe ein Bild eingefügt.
Auf diesem Schild gibt es einen Pfeil nach links, einen nach rechts und bei dem Pfeil nach rechts (oben) ist auch noch ein Pfeil nach links händisch aufgemalt.
Sonst gibt es keine Schilder, die einen Anfang oder ein Ende des Halteverbios markieren, sondern ausschließlich dieses Schild.
Auf Höhe des braunen Tors ist auch noch eine Straße die abzweigt (also eine T-Kreuzung).
Zur Verdeutlichung der Situation habe ich noch ein Bild aus Google Maps eingefügt und hier den Standort des Schilds in rot markiert.
Gilt hier dann überhaupt ein Halteverbot? Es steht weder ein Anfangs- noch ein Enddatum an dem Schild, noch gibt es ein Anfangs- oder Endschild.
Ich dachte eigentlich dieses Schild mit den 2 Pfeilen gilt nicht alleine, sondern es braucht zwingend auch ein Anfang und ein Ende des Halteverbots.
Vielen Dank für eure Meinungen.
33 Antworten
Also wenn ich mir die Bilder auf Mapillary anschaue dann scheint diese Straße ein verkehrsberuhigter Bereich zu sein. Somit darf außerhalb der ausgewiesenen Bereiche eh keiner parken. Somit ist dieses Schild. egal ob korrekt oder nicht, völlig unnütz. Da scheint sich jemand über wilde parkerei zu ärgern und meint slebst Schilder aufstellen zu können. Das er sich damit strafbar macht, hat er mal beseite gelassen.
Zitat:
@ktown schrieb am 25. August 2022 um 08:08:25 Uhr:
Also wenn ich mir die Bilder auf Mapillary anschaue dann scheint diese Straße ein verkehrsberuhigter Bereich zu sein. Somit darf außerhalb der ausgewiesenen Bereiche eh keiner parken. Somit ist dieses Schild. egal ob korrekt oder nicht, völlig unnütz. Da scheint sich jemand über wilde parkerei zu ärgern und meint slebst Schilder aufstellen zu können. Das er sich damit strafbar macht, hat er mal beseite gelassen.
Parken ist hier ohnehin verboten, klar. Aber das Halten nicht. Insofern trifft deine Einschätzung nicht zu.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 24. August 2022 um 21:01:05 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. August 2022 um 17:22:03 Uhr:
Vermutlich Umzugsunternehmer oder Baustellenbetreiber die sich was frei halten wollen.Wende dich an die Stadt und frage ob das bekannt und rechtens ist.
sieht mir auch nach einem temporären Schild aus (wegen Umzug o.ä.).
....
Da gehört dann aber verpflichtend ein Schild mit dem Zeitraum drunter oder nicht?
Ähnliche Themen
Im Regelfall schon, mit Aufstellung drei volle Tage vorher.
Kleines Update: heute steht an der Stelle des Schilds und des Parkplatzes ein Bauzaun und es ist eine Baugrube entstanden. Aber kein Schild mehr da.
Hat ich mir es doch so gedacht😉
Mal was anderes:
Willst du wirklich, dass hier jeder im Internet weiß, wo du wohnst?
Zitat:
Vermutlich Umzugsunternehmer oder Baustellenbetreiber die sich was frei halten wollen.Wende dich an die Stadt und frage ob das bekannt und rechtens ist.
Kann man machen.
Man könnte natürlich auch einfach akzeptieren, daß eine Baufirma oder ein Umzugsunternehmen sicherlich irgendeinen Grund hat, warum Sie da an dem Tag mal Platz beim Nachbarn brauchen.
Das kann man akzeptieren, oder man kann nun irgendeine Hintertür mit falsch aufgemaltem Pfeilchen suchen und sich dann trotzdem dort hinstellen.
Geht beides.
Es ist fast alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Ansonsten könnte hier ja auch zu?
Zitat:
@Matsches schrieb am 26. August 2022 um 08:08:23 Uhr:
Das kann man akzeptieren, oder man kann nun irgendeine Hintertür mit falsch aufgemaltem Pfeilchen suchen und sich dann trotzdem dort hinstellen.
Geht beides.
Naja, da es ein verkehrsberuhigter Berech ist - wie wir nun wissen - wäre dort Parkverbot. Man kann also das Schild ignorieren, aufgrund irgendeiner Hintertür, und holt sein Fahrzeug dann halt beim Abschleppunternehmen ab.
Das Schild war allerdings sinnfrei, da dort zumindest Parkverbot ist. Einen Haltenden könnte man zumindest noch bitte, wegzufahren.
Eigentlich hätte es man sich denken können. Leider sind genau die Schilder der Bauunternehmer (wenn sie nicht von prof. Subunternehmern aufgestellt werden ) sehr fantasiereich bemalt oder beklebt und vielfach auch vollkommen falsch aufgestellt.
Zitat:
@Matsches schrieb am 26. August 2022 um 08:08:23 Uhr:
Zitat:
Kann man machen.
Man könnte natürlich auch einfach akzeptieren, daß eine Baufirma oder ein Umzugsunternehmen sicherlich irgendeinen Grund hat, warum Sie da an dem Tag mal Platz eim Nachbarn brauchen.
Geht beides.
Richtig, war nur ein zusätzlicher Tipp für den der es unbedingt wissen will. Mir ist das schnurz.
Zitat:
@ktown schrieb am 26. August 2022 um 08:36:05 Uhr:
Eigentlich hätte es man sich denken können. Leider sind genau die Schilder der Bauunternehmer (wenn sie nicht von prof. Subunternehmern aufgestellt werden ) sehr fantasiereich bemalt oder beklebt und vielfach auch vollkommen falsch aufgestellt.
Trotzdem halte ich mich daran, wenn man irgendwie ersehen kann wie sie gemeint waren. Irgendwann will man selber mal umziehen o.ä. und ist froh, wenn man auf menschliche, nicht paragraphenreitende Zeitgenossen trifft.
Sollte ich solch ein Schild aber mal fehlinterpretieren und infolge dessen abgeschleppt werden, würde ich auch zum Paragraphenreiter mutieren...