Haltet ihr das für Fair ?
mir ist am samstag jemand auf das parkende auto gefahren.
Heute habe ich den kostenvoranschlag von einen lackierbetrieb erhalten des würde ca. 1200 € kosten
ich hab ihm angeboten er soll mir 600 € geben dann ist das aus der welt und er braucht es der versicherung nicht melden, hat mich halt gefragt ob es ohne versicherung geht.
ist es dann okay wenn ich ihn vor die wahl stelle entweder über versicherung oder privat zu begleichen?
20 Antworten
Autsch!!!
Also mal im Ernst:
Was machst Du denn, wenn der Unfallverursacher nun im Nachhinein behauptet, er sei Dir garnicht ins Auto gefahren? Wenn Du dann keinen Zeugen hast, siehst Du unter Umständen verdammt alt aus. Ich hoffe, Du bist dahin gehend abgesichert, weil man von solchen Fällen ja schon oft gehört hat.
Und ich würde es an Deiner Stelle so entscheiden, dass ich unterm Strich mit plusminus Null aus der Sache heraus komme. Wenn Du Dein Auto für 600 Euro wieder in den Zustand vor dem Unfall bekommst, dann würde ich ihm das so anbieten.
Die 1200 Euro sind ja der offizielle Betrag für eine Versicherung. Wir wissen alle, dass man das Auto so auch für weniger Geld wieder in Ordnung bekommt.😁
Aber Du solltest bei der Sache nicht freiwillig ein Verlustgeschäft in Kauf nehmen. Ich würde es schon sehr fair finden, wenn Du keinen Gewinn mehr aus der Sache schlagen würdest und ihm das Elend mit der Versicherung ersparst.
Allerdings kann ich sagen, dass Dein Unfallgegner ohnehin den Betrag selber zahlen könnte, wenn er seine Versicherung nicht in Anspruch nehmen wollen würde (so verhindert man ja, hoch gestuft zu werden). Da hat jeder die freie Entscheidungsgewalt.
Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass es für Dich gut ausgeht und Du nicht betrogen wirst. Aber sichere Dich lieber ab und sieh zu, dass Du ihm die Sache beweisen kannst!
Und wenn Du Deinen Schaden wirklich ohne wenn und aber für 600 Euro behoben bekommen würdest, dann wäre es eine faire Sache von Dir.
Wir sollten alle wieder etwas sozialer werden.... wäre nur schön, wenn die Mehrheit mitmachen würde.
Gruß
Headhunter_T
keine sorge zeugen habe ich 1-2, und zu meiner frau haben sie auch gesagt das sie das auto angefahren haben
Sony, ich denke, Du solltest Dir jetzt Klarheit verschaffen. Ihn anrufen und nach dem Kennzeichen von dem Fahrzeug fragen. Dann kannst Du ihm das Angebot unterbreiten.
Dass Du Zeugen hast, ist schon mal gut!
Aber, dass Du das KZ nicht notiert hast, das sollte Dir nicht mehr passieren.
Bin übrigens - sicher wie andere hier auch - gespannt, wie Du diese Geschichte zu Ende bringst. Halte uns doch auf dem Laufenden, ja?
Gruß
mdn