ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. HALTER,MOTORAUFHAENGUNG,RECHTS

HALTER,MOTORAUFHAENGUNG,RECHTS

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. April 2015 um 19:41

Hallo,

kann mir jemand sagen warum bei meinem Corsa an den HALTER,MOTORAUFHAENGUNG,RECHTS an der unteren Befestigungsschraube immer wieder Öl raustropft.

Ragt denn das Gewinde so weit in den Motorblock das dort Öl rauskommen kann.

Habe es schon mal in der Werkstatt machen lassen,lange hat es nicht gehalten

danke schon mal im Vorraus

100wendler

Ähnliche Themen
14 Antworten

kettengehäusedichtung defekt,da ist eine dichtung die das eigentlich abdichtet.die schrauben des halters gehen da durch in den block,üble sache...

achso,ich gehe mal vom 1,0 oder 1,2 oder den neueren 1,4 aus!?

Unbenannt
Themenstarteram 3. April 2015 um 8:28

danke für die Antworten

es ist ein 1,2 Twintop 80 PS,

es ist wohl ein riesen Aufwand die Dichtung zu wechseln?

ich darf den Ölstand nicht bei max. halten da öl es besonders stark

gibt es eine andere Lösung?

Zitat:

@100wendler schrieb am 3. April 2015 um 10:28:41 Uhr:

danke für die Antworten

es ist ein 1,2 Twintop 80 PS,

es ist wohl ein riesen Aufwand die Dichtung zu wechseln?

ich darf den Ölstand nicht bei max. halten da öl es besonders stark

gibt es eine andere Lösung?

Aus dem Lager kommt es nicht ? Da es ein hydraulisches Lager ist kann auch dort Öl austtreten.

Wurde schon mal die Steuerkette getauscht?

Nicht das da eine zu lange Schraube reingeschraubt wurde und du einen Riss im Gewindegang hast.

Denn es gibt da unterschiedliche Lange Schrauben, oder es wurde die falsche montiert und dichtet nicht wegen Überlänge.

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:06

Nein, die Kette wurde noch nicht gewechselt ,auf dem Tacho stehen 74000 km,also das mit der falschen Schraube schließe ich aus,hast Du noch eine Idee?

Weißt Du was so eine Rep.kosten würde nur so ungefähr

ist zwar jetzt nicht die superidee,da in mein sinne leicht pfusch aber ich würde es passend abdichten.

der ölstand sollte da eigentlich nicht wirklich eine rolle spielen.ob öl auf min oder max,solange die ölpumpe öl fördert wird da immer gleich viel hingeschleudert.

die dichtung zu tauschen ist aufwand und daher recht teuer,selbst wenn man die kette usw in den zug nicht gleich mitwechselt.würde ich aber nach hörprobe entscheiden.

um aber mal alle fehlerquellen auszuschließen:du meinst wirklich in fahrtrichtung! der rechte motorhalter die unterste schraube???

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:18

ja es ist der rechte in Fahrtrichtung.

Das mit dem Füllstand des Öles hat es nichts zu tun ok,denn ich hatte schon immer mullmiges Gefühl mit zu wenig Öl zu fahren und kontrollierte sehr oft.

Mit passend abdichten meinst Du von außen ,könntest Du mir sagen mit was ich es abdichten könnte

also ich bin mir ziemlich sicher dass der ölstand egal ist,öl(-nebel) geht da immer vorbei.außer die ölpumpe kann nix mehr fördern wegen extrem zu wenig.wenn überhaupt sollte das so unmerklich weniger sein dass es unter toleranz fällt.

also lieber ölstand io halten.

ich habe das extra politiker/anwaltsmäßig schwammig formuliert mit dem "passend" ;)

nicht dass hinterher noch nörgeleien kommen.deswegen gebe ich einfach mal nur dichtmasse und/oder so dünn wie möglich passende dichtringe vor ggf welche aus zuschneidbare papierdichtung und den hinweis das der motorhalter "parallel" verbaut sein muß ;)

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:50

danke daß Du mir hilfst

Das mit"hinweis das der motorhalter "parallel" verbaut sein muß "meinst Du daß der Motorhalter nicht ganz korrekt

montiert ist,auf was muß ich beim Einbau besonders achten?

ich meinte wenn du einen dichtring zwischen kettengehäuse und halter (und hinter dem schraubenkopf,sonst kommt es dann da raus.dicke dort fast egal) machst dann wäre der motorhalter nicht mehr plan anliegend am motor sondern leicht gekippt verbaut,was ggf übel enden kann in rausgerissenen aufnahmen,also block im axxxx.

dewegen muß der dichtring entweder extrem dünn sein,weswegen ich die schneidpappe ansprach oder ggf gibts im zubehör passende dichtringe für ölablaßschrauben,oder es müssen an allen 3 auflagen/schrauben dichtungen zwischen damit der halter wieder parallel verläuft.

um mich mal rechtlich abzusichern und damit ich heute ruhig schlafen kann:das ganze dient nur als gedankenanschupps.keine garantie o.ä. darauf.für schäden bin ich nicht haftbar zu machen usw... :D

wäre es meine muttis c würde ich es zumindest so erstmal probieren,da als alternative nur die dichtung tauschen infrage kommt.das wäre ca 1 tag arbeit plus teile.

 

edit:achso,bitte :)

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:22

ok habe alles verstanden,vielen Dank an alle.

Habe noch ne Frage zu, Zitat von Dir:

um mich mal rechtlich abzusichern und damit ich heute ruhig schlafen kann:das ganze dient nur als gedankenanschupps.keine garantie o.ä. darauf.für schäden bin ich nicht haftbar zu machen usw.

muß man sich im Forum wirklich so absichern wenn man Fragen beantwortet,also wenn die Absicherung an mich ging

wünsche ich Dir einen ruhigen und erholsamen Schlaf und noch frohe Ostern

tschüß 100Wendler

nee,war eigentlich nur scherz mit dem absichern,wie es wirklich offiziell rechtlich wäre weiß ich nicht.

letztlich ist das in meinen augen pfusch,notlösung,interimslösung oder nenne es wie du willst.im moment sehe ich aber nur diese 2 lösungen.eine ist teuer/aufwändig,die andere ggf mit risiko behaftet.die passende lösung muß jeder für sich finden.aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere lösung.

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:48

also ok habe nicht so die Erfahrung mit Foren wegen der "Absicherung"

werde mal am besten in eine Werkstatt gehen und mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann entscheiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen