1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Halter für Feuerlöscher

Halter für Feuerlöscher

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

habe unter dem Fahrersitz einen Feuerlöscher für alle Fälle, mir fehlt jedoch der

abgebildete Befestigungshalter.

Ist hier jemand, der den Halter übrig hat ?

vielen Dank

glyoxal

78 Antworten

Wenn man im PKW Sicherheit haben will, dann müsste eigentlich einen 10 kg Löscher dabei haben.

Aber wer hat das schon.

1kg Löscher helfen gut wenn man es gelernt hat und wie schon geschrieben wurde zum Scheibe einschlagen oder um jemanden noch aus dem Wagen zu befreien.
Steht der Motorraum komplett in Flammen braucht man die Feuerwehr mit Schaum.

Der PKW-Feuerlöscher im Innenraum ist nicht dafür gedacht einen Motorbrand zu löschen.
Er ist da um sich selber vor dem Verbrennen zu retten😉

Die Werkstatt hat nun auch nochmal alle verfügbaren Quellen durchforstet, konnte aber ebenfalls keine Teilenummern für den Halter mit den zwei Bügeln und auch nicht für das Klettband bzw. die Gummilasche zum Befestigen finden.

Übrigens, der Bügel für das Deckelschloss ist fest an dem Halter dran und geht nicht nur drüber weg wie hier zuvor vermutet wurde.

Hilft also nun entweder nur den Löscher so ohne Befestigung in die Ablageschale zu legen oder irgendwie zu improvisieren.

Ich mache mir mal am WE weitere Gedanken dazu und werde berichten.

@burky350
Es gibt Halterungen vom Feuerlöscher die mit dabei sind, als Klammer-Lasche oder Gummilasche.

Falls Du keine Halterung finden solltest, nimm einen oder zwei Spanngurte ohne Ratsche und niete den Gurt an der Sitzwanne an, mit großen Unterlegscheiben, ist kein großes Gewicht wo daran zerren würde.
Ist nur zum festhalten des Löschers.

Ähnliche Themen

Bei dem Jockel-Löscher den ich gekauft habe ist so eine Halterung dabei wie auf dem Foto. Das ist ein komplettes Kunststoffteil, also keine separate Befestigungslasche die ich ggf. für diesen Zweck einfach nutzen könnte.

Werde mir wohl einen 4mm Rundstahl entsprechend zurechtbiegen und einfach an dem Halter anschweißen. Bilder davon habt ihr ja zuvor reichlich gepostet, so dass ich das recht originalgetreu hinbekommen sollte. Ein Klettband habe ich schon von meinem Notebook-Netzteil gefunden, wo man die Kabel mit festtüddelt. Das sollte funktionieren.

Aber die Idee mit dem Spanngurt ist auch nicht schlecht.

Jockel-halter

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Juli 2018 um 09:26:31 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. Juli 2018 um 12:22:49 Uhr:

Wieso bist du jetzt verwirrt ?

Du brauchst den Halter A211 918 03 18.

Der geht über den vorhandenen Bügel für den Deckel drüber.

Bei 7,93 € ist das Risiko jetzt auch nicht so groß wenn es nicht passen sollte ....

Habe den Halter bestellt. Der hat leider nur den einen Bügel für den Deckelverschluss dran. Der Bügel für das Klettband fehlt.

Die Werkstatt prüft jetzt mal, ob es noch eine andere Teilenummer gibt.

Den Halter für den Deckelverschluss hast Du doch schon. Du brauchst also nur noch einen zustzlichen Bügel. So wie ich das sehe kommt dieser Halter über den vorhandenen Bügel drüber. Dann hast Du zwei, einen für den Deckel und den anderen für den Löscher.

Leider nein.

Der Bügel für den Deckelverschluss ist an dem Halter angeschweißt. Der geht da nicht nur einfach drüber wie zuvor vermutet. Beide Bügel sind fest am Halter.

Der Halter den ich bestellt hatte ist der gleiche wie schon in meinem Wagen verbaut, mit dem gleichen Bügel dran an gleicher Stelle für den Deckelverschluss, ohne zweiten Bügel für das Klett- oder Gummiband.

Das Teil mit dem zweiten Bügel dran wie auf Euren Fotos gibt es nicht als Ersatzteil zu kaufen.

Nachdem ich mir den Jockey auf Bildern angesehen habe, bin ich auf eine andere Bauform gestoßen.

Hab mir mal den auf dem Bild gekauft, müsste die Tage ankommen.

Denn ich vermute das man wegen dem Griff beim Jockel das Loch in der Schale haben muß.
Dazu wird mit dem Löscher ein Halter mit verkauft,
sobald geliefert und angepasst melde ich mich wieder.
Mit Bildern und genauen Teileliste.

@Koelner67 Du hast kein Foto von dem bestellten Löscher beigefügt.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter ...

Es gibt anscheinend im Programm "ADANA" eine Anleitung zum Nachrüsten des Feuerlöschers für W/S 211 von MJ05 bis MJ09.

Demnach werden die Teile benötigt, die ich bereits gekauft habe:

A 000 860 4980 Feuerlöscher 96,65 EUR (oder alternativ eben der baugleiche Jockel PS 1 JM8)
A 211 919 0373 Ablageschale für Feuerlöscher 35,21 EUR
A 211 840 0585 Schloss für den Deckel mit aufgedrucktem "F"-Symbol 27,94 EUR (falls gewünscht!) Es kann aber auch das vorhandene Schloss ohne "F"-Symbol verbaut bleiben.
A 211 918 0318 Halter 7,93 EUR (der mit dem einen Bügel!) Es kann aber auch der bereits vorhandene baugleiche Halter dafür genutzt werden)
N910002004111 Niete 5 Stück 10,65 EUR (oder alternativ Blindniete aus dem Zubehör 4 x 11,43mm)

Da es den Halter mit zwei Bügeln und das Klettband bzw. bei neueren Modelljahren die Gummilasche nicht bei MB zu kaufen gibt und das befestigen des Löschers in der Anleitung auch nicht weiter beschrieben steht, ist in der Anleitung explizit erwähnt:

"Diese Nachrüstung wurde von der Daimler AG nicht geprüft oder freigegeben. Für evtl. Schäden oder Ansprüche haftet der Auftraggeber bzw. der einbauende Betrieb. Beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen in den einzelnen Ländern."

Mercedes würde für die Nachrüstung 17 AW ansetzen!

Um meinen Anforderungen an einen sicheren Halt des Löschers gerecht zu werden, habe ich mir heute anhand Eurer tollen Fotos einen passenden Bügel zurechtgebogen. Morgen wird der an den Halter angeschweißt und das ganze dann nochmal schwarz lackiert.

Das Klettband (vom Notebook-Netzteil) wurde schon in die richtige Länge zurechtgeschnitten und passgenau verklebt. Die Klebestellen werden dann nochmal ordentlich vernäht.

Anschließend geht es an den Einbau.

20180713-203314
20180713-210405

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. Juli 2018 um 23:12:55 Uhr:

Nun aber

Entspricht der auch der DIN EN 3-7 für PKW-Feuerlöscher? Ich befürchte die Hebelarmatur ist so im Auto nicht mehr zulässig. Müsste eigentlich eine Haubenarmatur haben.

So, es ist vollbracht. Der Feuerlöscher ist nachgerüstet.

Hier eine kurze Anleitung, für alle die es nachmachen wollen. Die benötigten Teile hatte ich ja weiter oben schon aufgelistet.

1. Fahrersitz abschrauben
Sitz ganz nach vorne fahren und die hinteren beiden Schrauben aus der Schiene rausdrehen. Dann Sitz ganz nach hinten fahren und die vorderen zwei Schrauben rausdrehen. Sitz nach hinten zur Rückbank umlegen.

2. Verkleidungen rechts und links vorne beim Ablagefach ausbauen
Dazu die zwei kleinen Schrauben im Ablagefach rausdrehen und die Verkleidungen nach vorne vorsichtig rausziehen.

3. Deckel vom Ablagefach abnehmen
Einfach nur die Scharnierstange herausziehen

4. Schloss vom Ablagefach wechseln (sofern gewünscht)
Zwei kleine Schrauben innen am Schloss rausdrehen und das neue Schloss mit den Schrauben dort befestigen.

5. Niete vom Ablagefach ausbohren
Es sind 3 Stück am Halter innen im Fach und 2 Stück unter dem Ablagefach. Die unteren sind nur von unten zugänglich, wofür überhaubt nur der Sitz abgeschraubt werden muss. Habe sie mit einem 6mm Bohrer ausgebohrt. Achtung, dabei nicht komplett durch die Löcher des Ablagefachs und der Sitztraverse bohren. Es reicht, wenn die oberste Scheibe vom Blindniet weggebohrt ist.

6. Bügel an Halter anbringen
Da es den Halter mit zwei Bügeln nicht als Ersatzteil zu kaufen gibt, habe ich einen zweiten Bügel für das Klettband an den Halter angeschweißt. Für eine bessere Optik dann einfach etwas schwarze Farbe drüber spühen.

6. Neues Ablagefach für Feuerlöscher annieten
Die 4mm Blindniete von MB taugen garnichts. Am besten man holt welche aus dem Baumarkt. Habe 5mm Niete genommen und dazu die Bohrlöcher am Sitzrahmen noch minimal auf 5mm aufgebohrt. Den Halter in die Führung des Ablagefachs einschieben und zusammen mit dem Fach annieten. Die zwei Niete von unten nicht vergessen.

7. Deckel vom Ablagefach montieren
Einfach wieder die Scharnierstange einschieben und dabei an der richtigen Stange das Klettband mit einfädeln.

8. Verkleidungen rechts und links montieren
Richtig aufstecken und mit den zwei Schrauben von innen im Ablagefach wieder befestigen.

9. Fahrersitz anschrauben
Sitz in die richtige Position bringen, so dass die Bohrlöcher für die Schrauben über den Gewindelöchern sind. Erst vorne und dann hinten wieder festschrauben.

10. Feuerlöscher reinlegen
Erklärt sich von selbst. Befestigung des Löschers mit dem Klettband nicht vergessen.

11. Ab zu MB und den Ausstattungscode 682 über VeDoc in die Fahrzeugdatenkarte eintragen lassen. Fertig.

Viel Erfolg beim nachmachen.

20180714-155103
20180714-155045

Zitat:

@burky350 schrieb am 14. Juli 2018 um 15:56:57 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. Juli 2018 um 23:12:55 Uhr:

Nun aber

Entspricht der auch der DIN EN 3-7 für PKW-Feuerlöscher? Ich befürchte die Hebelarmatur ist so im Auto nicht mehr zulässig. Müsste eigentlich eine Haubenarmatur haben.

Siehe hier nach

https://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/Feuerloescher-ABC.html

Sorry aber bin erst gestern wirklich dazu gekommen mich um den Einbau zu kümmern.

Leider passt die Tiefe der normalen Schale nicht, hatte man ja auch mal direkt messen können.

Also bleibt auch mir nur der Umbau der Schale.

Übrigens, falls noch jemand Klettbänder braucht für die Befestigung des Feuerlöschers, ich habe da passende gefunden. Es sind sogenannte:

Klett-Kabelbinder 20 x 200mm (Klett und Flausch auf gleicher Seite!)

Habe welche mit Flauchteil 130mm & Klettteil 70mm genommen.

Die bekommt man für ein Paar Cent im Netz zu kaufen. Die Kunststofföse unten kann man einfach entfernen und dann den Deckelscharnierstab durch die Öse des Klettbandes einfädeln.

Das Klettband hält bombenfest, solange man es nicht 20.000 mal pro Jahr auf und zu macht, was hoffentlich bei dem Löscher niemals nötig sein wird.

20180718-193941
Deine Antwort