1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Haltbarster Motor im V40

Haltbarster Motor im V40

Volvo

Hallo zusammen
Meinde Freundin benötigt demnächst ein neues Auto.
Der V40 würde ihr gefallen und wäre auch für mich in Ordnung.
Denn ich bin der quasi Privatmechaniker für ihr Auto;-)

Nun, der Wagen soll vor Allem problemlos sein und lange halten.

Welche Motoren sind als sehr standfest bekannt.

Am liebsten wäre mir ein Motor aus dem Hause Volvo.
Allerdings blick ich beim V40 nicht mehr ganz durch welche Motoren nun noch von Volvo sind.
Wohl alles Cyl.?

Alternativ wäre ein Mazda-Motor noch denkbar wenn der als sehr robust bekannt ist.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Grüsse Mike

Beste Antwort im Thema

Ich halte den "alten" D3 mit 5 Zylindern für den haltbarsten Motor.

Er ist direkt vom D5 abgeleitet (Volvo-Eigenentwicklung um die Jahrtausendwende), der wiederum auf dem Benziner-Block "Volvo Modular Engine" basiert, der für seine Haltbarkeit bekannt ist. Der D3 ist im Grunde ein D5, bei dem der Kolbenhub bei gleicher Bohrung verkürzt wurde, was in einer Reduzierung des Hubraums von 2.4 auf 2 Liter entspricht und so ist auch seine Charakteristik im Vergleich zum "großen" D5. Erwähnenswert ist noch, dass diese Motorenfamilie auch als "Volvo Penta D3" viele kleinere Motorboote mit bis zu 230 PS antreibt, was meines Erachtens auch für die Haltbarkeit spricht.

Der D3 ist also ein kurzhubiger Ableger der als sehr robust geltenden D5-Reihe (kuck mal im Automarkt oder im Forum nach V70ern mit hohen Laufleistungen, dort sind einige D5 mit weit über 300000 km immer noch zuverlässig unterwegs) , der mit 150 PS weit unter dem Machbaren liegt und meines Erachtens "gute Gene" hat, als letzte Generation dieser Motorenfamilie keine Kinderkrankheiten mehr aufweist und so was wie "altbewährt" ist. Kurzstrecken und Dauerstadtverkehr mag er wie jeder moderne Diesel gar nicht und er schafft "nur" Euro 5, falls das ein Thema ist. Allerdings ist seit einigen Wochen ein SCR-Kat für den D5 vom KBA zugelassen worden, was sich evtl. auch positiv auf den V40 auswirkt.

Es gibt im V40 übrigens noch den D4 mit 177 PS, dieser Motor ist mechanisch identisch mit dem D3 (bis Ende 2014), der D3 ist nur werksseitig gedrosselt (Software).

Gegen Ende 2014 wurden alle Fremdaggregate und die Volvo-eigenen 5-Zylinder durch einen Einheitsmotorblock mit 4-Zylindern und 2 Liter Hubraum ersetzt (interessanterweise der gleiche Block für Diesel und Benziner), die es beim V40 bis 245 PS gab und die im Konzern als Benziner-Version auch detulich über 300 PS leisten. Ob das dann ebenso legendär haltbar ist wie die alten Kisten, wird die Zeit zeigen.

P.S.: auch wenn ich es schon 100 mal erwähnt habe: er hat einen einzigartigen Klang, der sich nach viel mehr als 2 Litern und 150 PS anhört, das ist einfach so bei 5-Zylindern, siehe den alten VW Bus mit 2.5 TDI oder den aktuellen Audi RS3. ("Baby V10"😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Die Problematik ist bei den Fünfzylinder Diesel immer die gleiche, egal ob im V40 oder im V60, S60II, S80II etc.. Man lese sich dort mal ein 😉.
Das die Geschichte ZKD, Stegrisse, Laufbuchsenrisse und -ablösungen abgenommen hat, dürfte an kleinen Modifikationen (z.B. stärkere ZKD etc.). Definitiv wurde an der Peripherie nichts mehr geändert, da damals ja klar war, daß der 5ender sterben sollte. Das Problem ist, das man nichts erfährt. Selbst die Werkstätten werden da ungewöhnlich kurz gehalten...
Übrigens gehöre auch ich zu den Betroffenen... Mittlerweile hat sich der Ärger gelegt, aber es war schon schmerzhaft und als alter Volvo Recke für mich vollkommen überraschend.

Die Motoren wurden ausgedünnt. Materialeinsparung, Gewichtsreduzierung und Emissionsverringerung sind da die Schlagworte...

Trotz allem würde ich persönlich immer einen Fünfzylinder vorziehen. Voraussetzung wäre bei den Dieseln einen der letzten zu erwischen.
Bei den Benzinern ist das relativ unrelevant, aber auch da wäre nur ein 5ender DER Motor.

Die Fordmotoren scheinen nach meinem Kenntnisstand sehr haltbar zu sein, aber eben auch sehr müde. Aber nicht jeder braucht ja ne Rakete 😉.

Ein VEA Diesel würde mir definitiv nicht ins Haus kommen. Bei den Benzinern habe ich zuwenig Informationen, um mir da eine Meinung zu bilden.

Dann will ich mal hoffen, dass mein 5Ender noch lange hält.. bisher macht er keine Mucken, aber meistens gehts ja ganz schnell, wenn er wirklich was hat.. und bei aktuell 130000 ist er gerade mal eingefahren.

Beim Fazit stimme ich Dir vollkommen zu: Diesel 5-Zylinder wären für mich nach 3 Exemplaren selbst gefahren und weiteren 2 im Bekanntenkreis trotz Euro5 noch die erste Wahl. Trotz der von Dir angesprochenen Risiken halte ich den Motor für ausgereift und auch ausgereizt. Der VEA-Diesel hat seit Jahren Probleme mit der Abgasrückführung etc. und klingt nach einem Sack Nüsse. Bei den Benzinern würde ich auch zustimmen, ich bin mal einen neuen T3 VEA gefahren, der war nett, aber kein Vergleich zu den 5-Zylinder Turbos, das Gefühl, was ausgefallenes, besonderes zu fahren ist mit der neuen Motorengeneration vollkommen weg. Mich persönlich würde das stören, aber das kann ja jeder halten wie er/sie will 🙂

Ich möchte an dieser Stelle kurz einen Erfahrungsbericht zum V40 D2 Euro5 (114PS) Kinetic meiner Mutter geben, sie besitzt diesen seit Februar 2017 und hat bislang 65.000km damit zurückgelegt. Das Fahrzeug wurde damals als Volvo Selekt in Frankfurt a.M. gekauft, EZ 2013 mit einer Laufleistung von 25.000km. Das Fahrzeug ist relativ gut ausgestattet, sprich Panoramadach, Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Teilleder. Ich selbst benutze das Fahrzeug ab und zu.
Positiv hervorzuheben ist der Verbrauch, der stets unter 5 Litern bleibt, es sind 4,5 bis 4,7l laut Bordcomputer, was der Realität entspricht. Allerdings hat das Fahrzeug einige Eigenheiten, manche davon sind wohl Bauart/ Konzeptbedingt: So macht der Motor den Eindruck, gerade beim Kaltstart nicht immer ganz rund zu laufen, als würde er erstmal nur mit 3 Zylindern arbeiten: Fehlermeldung gibt es keine. Auch ist beim Abstellen läuft der Motor kurz nach... ich nehme an, dass wohl die Injektoren nicht mehr ideal arbeiten. Ich werde es erstmal mit einem Injektorreiniger probieren, mal sehen ob eine Besserung zu verzeichnen ist. Angesichts des Kilometerstandes und der regelmäßigen Wartung (bei Volvo) für mich eigentlich unverständlich. Der Motor zieht ansonsten recht gut durch, wenngleich die Leistungsentfaltung etwas ungleichmäßig ist. Ärgerlich: bei rund 70.000km verklemmte sich beim normalen betätigen das Rollo des Panoramadaches- es soll wohl eine Feder gerissen sein. Es handelt sich hierbei vermutlich um ein Teil aus dem Ford- Regal, da dieses Problem dort häufiger auftritt. Kulanz von Volvo? Fehlanzeige. Und dies trotz lückenlos geführtem Scheckheft. Davon war ich enttäuscht. Die Bi-Xenon Scheinwerfer sind ein weiteres Kapitel: Das Abblendlicht würde ich als schwach bezeichnen- gerade im Vergleich zu einem Audi A3, A- B- Klasse aus ähnlichem Baujahr, welche ich des öfteren beruflich fuhr. Das Fernlicht ist gut, da Halogen- Zusatzscheinwerfer zugeschaltet werden. Die Inspektionskosten sind bei Volvo nicht ganz niedrig- hier in Italien zumindest, höher als bei BMW. Die Materialauswahl und Verarbeitung im Innenraum ist teilweise dürftig. Beispielsweise ist die Verkleidung des Knieairbags vom Fahrer wellig montiert, der Softlack am Lenkrad löst sich, ebenso die Chrombeschichtung am Rande der Armaturentafel, diese wird dabei scharfkantig, die Tür/ Fensterdichtungen verziehen sich mit der Zeit- sowohl innen wie außen. Das Klacken der Türschlösser klingt metallisch, die Bedienung ist teils umständlich und im Verkehr ablenkend (vor allem jene von Telefon und Klimatisierung) und die Klimaautomatik arbeitet relativ unlogisch: Im Automatikmodus wirft sie wahnsinnig viel Luft aus den Lüftungsdüsen für Brust/ Kopf, kühlt dabei aber ineffizient. Erst bei manueller Luftverteilung kann man eine befriedigende Kühlleistung erreichen, ohne das Gefühl zu haben, dass es zieht. Die Bluetoothverbindung unterbricht einfach mal so die Verbindung zum Telefon. Was spricht für den V40? Es ist ein typischer Schwede- allerdings mit Ford Genen, sprich sehr sicher, leicht beherrschbar aber trotzdem relativ dynamisch, leicht untersteuernd in Kurven. Die elektrische Frontscheibenheizung ist genial, ebenso gibt es ein paar nette Details in Verbindung mit dem Lichtpaket- sei es die Ambientebeleuchtung wie der beleuchtete Schalthebel. Er ist etwas für Leute, welche sich von der Masse abheben möchten, aber trotzdem ein Fahrzeug- zumindest mit Premiumanspruch, fahren möchten.

Deine Antwort