ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Haltbarkeit/Zuverlässigkeit E280 (Beinziner) - E320cdi

Haltbarkeit/Zuverlässigkeit E280 (Beinziner) - E320cdi

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:33

Hi Leute

Ich plane, demnächst auf einen W211 umzusteigen.

In Frage kommen E320cdi und E280 Beziner.

Ich möchte den Wagen dann 200-250tkm und 7 Jahre fahren.

Mein ihr macht mir da ein E280 als Benziner weniger Probleme wie die modernen hochkomplizierten Diesel ?

Ich danke für eure Meinung !!

Peter D.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 20:09

Ich rate dir denn E 320 CDI zu kaufen

weil

E 280 : 100 km= ca.14 l verbrauch

E 320 CDI: 100 km= ca. 10 l verbrauch und mehr power

reine Spritkosten bei 200tkm

Benzin :1l=1,30€

Diesel : 1l=1,10€

E 280 : 22000 € Spritkosten

E 320 CDI : 36400 € Spritkosten

abzüglich der steuerlichen Mehraufwand für E 320 CDI kommst du immerhin in 7 Jahren bei E 320 CDI auf ein Ersparnis von Satte 12200 €

Ich glaube das spricht für sich, zudem wird dir an Fahrspaß nichts fehlen

Zitat:

Original geschrieben von fancio

Benzin :1l=1,10€

Diesel : 1l=1,30€

E 280 : 22000 € Spritkosten

E 320 CDI : 36400 € Spritkosten

abzüglich der steuerlichen Mehraufwand für E 320 CDI kommst du immerhin in 7 Jahren bei E 320 CDI auf ein Ersparnis von Satte 12200 €

Ich glaube du hast da die Preise ein bisschen verdreht :D ;)

am 2. Oktober 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von ticker

Ich glaube du hast da die Preise ein bisschen verdreht :D ;)

Gut aufgepasst, ist natürlich umgekehrt.

Danke für den Hinweis, hab es korrigiert.

E320 kaufen

und auf Gas umrüsten!!!

Mehr kann man nicht sparen!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:55

Hi Leute

Dsnke für die Antworten.

Aber Spritsparrechner brauche ich keine.

Einfach Meinungen zu meiner FRAGE wären mir hilfreicher :-)

Danke

am 2. Oktober 2006 um 21:28

Der Motor ist nicht das Problem, eher das Auto drumherum. Wir haben 4 E320cdi gewandelt.

Der Motor ist einwandfrei. Eher Klappern im Dachhimmel, defekte Auspuffanlage beim V6cdi, Airmatic, Bremssystem, Multikontursitz und und und.

Technisch ausgereifter ist die C-Klasse, die Du ohnehin schon kennst.

Gruß,

Carsten

am 3. Oktober 2006 um 3:37

Ich kann über Probleme mit der E-Klasse nichts berichten. Wenn die jetzt nicht ausgereift ist, dann weiss ich auch nicht.

Jedenfalls kann ich über nichts nichts bewegendes schreiben.

Meine Meinung: E 280 kaufen! Ich bin der Meinung, dass dieser Motor wesentlich problemloser über die Jahre laufen wird, als der CDI, einen Verbrauch von 14 l / 100 km ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ausser Du fährst den Wagen auf der AB ständig Kickdown bzw. im Dauerstau im Grosstadtverkehr.

Sicher gibt es viele CDI´s auch bei MT, die recht problemlos laufen. Meiner Meinung nach wird ein Benzinmotor heute mit weniger Problemen auf Dauer behaftet sein, als ein CDI.

Ich bin von CDI jetzt auf einen E 350 umgestiegen. Der liegt flott gefahren bei 11 l, sehr zügig bei ca. 12 l. Und sehr sparsam auf Landstrassen bewegt kommt man minimal unter 8 l.

Wir hatten das Thema in MT desöfteren. Zur Zeit fahren viele Diesel, wenn dann sehr viele Diesel herumfahren, dann gibt es vom Staat eine Strafsteuer und alles fährt wieder Benzin. Wenn Diesel und Benzin gleich teuer wären bin ich sicher, viele würden den Benziner vorziehen.

Zumal Deine Fahrleistung nicht extremst hoch ist im Jahr.

E 280 probefahren, ist ein toller Motor!

Grüsse

Daniel

P. S.: Das Thema ob Diesel oder Benzin wird wohl noch lange die Lager spalten.

am 3. Oktober 2006 um 6:35

Hallo Peter,

habe meine Fahrzeuge selbst noch nie so lange gefahren, aber einige, anstatt Inzahlungnahme bei DC, an Bekannte verkauft. Diese fahren zum Teil heute noch und sind älter als 7 Jahre. Von großen Problemen kann ich hier nichts berichten. Mein Sohn hat den 210ner von mir bekommen. Der ist jetzt auch schon 8 Jahre alt und läuft immer noch ohne irgendwelche Macken. Es waren allerdings alles Benziner. Zum Diesel kann ich Dir nichts sagen, kam für mich nie in Frage.

Ich würde auch zum Benziner, ggf. mit Gas-Anlage, neigen.

Die Leistungsentfaltung ist angenehmer als mit Turbo, was ich selbst beim Wechsel von 220cdi auf E 320 (allerdings BR 210) feststellen konnte.

Der 280er W211 hat die Leistungsdaten des 210er E320. Damit ist das Fzg. souverän motorisiert, und die Laufruhe ist besser. Bei Gas dann nochmals leiser gem. allgemeiner Beschreibung von Gasfahrern.

Im Vergleich risikobehaftete Komponenten fallen weg (Injektioren, Turbolader), Gas ist zudem weniger der Spekulation an den Ölmärkten unterworfen, d.h. die Kosten sind auf Jahre besser kalkulierbar.

Nach einem Jahr (40tkm) hast Du die Kosten der LPG-Umrüstung herausgefahren.

Dazu kommt noch die beschriebene Unsicherheit, wie sich der Gesetzgeber in Zeiten kommender Geldnöte den Dieselfahrern gegenüber verhalten wird.

Ich würde den Diesel nehmen.

Gruß

die diesel halten heute eh nicht mehr so lange wie

damals die om60x Motore.

Nimm einen benziner und auf Gas.

Hab ich auch so gemacht.

Bitte rechne auch Steuern und Versicherung und Wartng ein.

Gruß

Ich hatte vor meiner Entscheidung für den 210.265 auch eine Kalkulation aufgestellt. Die ergab für lediglich 3 Jahre Haltedauer klare Vorteile für den Benziner auf LPG-Autogas.

Woran ich persönlich im Fahrbetrieb wirklich Freude habe ist das absolut leise und damit komfortable Laufgeräusch der V6-Benziner bis zum mittleren Drehzahlbereich, dsa bis ca. 100/120 besteht, also bei allen Stadt- und Landstraßenfahrten. Im Stand hört man den Motor überhaupt nicht. Das ist für mich wirklich jedes Mal ein Genuß.

Ebenso die gleichmäßige und souveräne Leistungsentfaltung von unten heraus, anstelle des irgendwann zuschnappenden Turbo-Drehmoments, das das Auto dann relativ unvermittelt nach vorne "schießen" lässt (Gummiband-Effekt). Dem weine ich keine Träne nach, das war für mich eindeutig unharmonischer.

Aber jeder wie er mag! ;)

@neu2003

Bist du überhaupt mal einen V6-CDI mit 7G-Tronic gefahren??? Macht beim Lesen deines Beitrags nicht den Eindruck...

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

@neu2003

Bist du überhaupt mal einen V6-CDI mit 7G-Tronic gefahren??? Macht beim Lesen deines Beitrags nicht den Eindruck...

Hallo Boofoode und all die Anderen,

 

Deine Antworten in allen Ehren, sie gehen aber am thema vorbei.

Auch meinst du, daß du den diesel nehmen würdest. Ohne Gründe steht diese aussage aber recht leer da.

Wenn ich mir die Beitrage mancher durchlese, macht es nicht den Eindruck, als ob meine Anfrage an euch überhaupt gelesen wurde...

Ich habe nicht nach Verbrauch, Laufruhe, Durchzug... gefragt, sondern nach eurer Meinung der Zuverlässigkeit.

 

Danke dennoch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Haltbarkeit/Zuverlässigkeit E280 (Beinziner) - E320cdi