ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E320CDI T-Modell (4M)

Verbrauch E320CDI T-Modell (4M)

Themenstarteram 24. April 2006 um 14:06

Hallo,

mich würde mal interessieren, was Eure E320CDI T-Modelle mit oder ohne 4Matic im schnitt real verbrauchen?

Mein Fzg. verbraucht durchschnittlich etwa 10,5 Liter, also 2 Liter mehr als im Prospekt angegeben!

Das Fzg. hat jetzt 9500km und laut Händler in der Einfahrphase bis 10000km einen etwas erhöhten Verbrauch :-(

Die Winterreifen können es auch nicht mehr sein.

Ich muss hinzufügen, dass ich zwar zügig, aber nicht mit Bleifuss fahre und Geschw.-Beschränkungen sehr wohl achte. Die Strecke ist ein Mix aus Stadt, Überland und freier Bundesstrasse.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch bzw. mit der "Einfahrphase"?

Gruß

Don Götzi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. April 2006 um 14:27

..ich weiß nicht, was für einen Prospekt du hast. Im Internet sind jedenfalls 11,6l angegeben.

Hi ,

also ich hatte als Vorgänger einen E320cdi als limo ohne 4M.

Durschnitt lag bei 10 l.

emnach ist dein Verbrauch doch okay. Also ich würde als gut einschätzen bei dir.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

..ich weiß nicht, was für einen Prospekt du hast. Im Internet sind jedenfalls 11,6l angegeben.

Woher stammt denn diese Falschinformation?

Im Prospekt steht:

Code:
Motor E 320 CDI E 320 CDI 4MATIC
Kraftstoffverbrauch**
innerorts (l/100 km) 10,6-11,0 11,0-11,6
ausserorts (l/100 km) 5,9- 6,4 6,8- 6,9
kombiniert (l/100 km) 7,6- 8,1 8,3- 8,6
 

Also ich habe einen E320 CDI Limo ohne 4 Matic, der Verbrauch laut BC ist 7,8l und ich fahre auch sehr zügig, bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Also ich kann Dir wegen des zu hohen Verbrauchs nur beipflichten.Meiner (320 CDI 4-matic)hat jetzt 13000km auf dem Tacho,und der Verbrauch ist nicht weniger geworden.Wie MB auf die im Prospekt angegebenen Werte kommt,weiß ich auch nicht.Meiner hat auch einen durchschn.Verbrauch von 10-12 l.Bei Schleichfahrt auf einer Landstrasse hatte ich schon einmal 8,9l erreicht,aber das wars auch schon.Da denke ich oft mit Wehmut an den Verbrauch meines alten W210 270CDI.

Ich hatte bei meinem S211 270CDI Automatik folgenden Verbrauch:

Nur Stadtverkehr ca. 10.5-11

Überland ca. 6.5-8

Autobahn (Schweiz, begrenzt, bergig) 6.8-7.5

Autobahn (Deutschland, zügig) 8.-9.5

Mit dem jetzigen S211 280CDI 4MATIC

Nur Stadtverkehr ca. 11-12.5

Überland ca. 7.8-9

Autobahn (Schweiz, begrenzt, bergig) 7.8-8.5

Autobahn (Deutschland, zügig) 9-11

 

Bin zu folgendem Schluss gekommen:

- Die Prospektwerte entsprechen nicht der Realität

- Der 4-Radantrieb braucht einen guten Liter

- Der RPF braucht sicher mehr als einen halben Liter

- Der 270er CDI war extrem verbrauchsgünstig erinnerte aber immer an einen -Lieferwagenmotor.

- Der 280er CDI mit 4MATIC läuft viel leiser und besser und liegt im Winter und auf nasser Strasse unheimlich ruhig.

Würde, trotz Mehrverbrauch, nicht wieder zurückwechseln.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 15:45

Danke für die Antworten, da sieht man es mal wieder: Papier ist geduldig.

Zum Vergleich: Ein Kollege hat einen BMW 530D X Touring, der braucht um die 9 Liter bei sehr zügiger Fahrweise.

Bei meiner E-Klasse wären 9,5 Liter auch akzeptabel, aber zwei Liter mehr als im Prospekt bedeutet bei jährlichen 35000km und einem Spritpreis von 1,15 bis 1,20 Euro, Mehrkosten in Höhe von 67 bis 70 Euro pro Monat! Da bringt auch eine gute Leasingrate keinen Vorteil mehr.

Das Niveau in Stuttgart geht immer mehr Richtung Wolfsburg.

Wer mit den grossen Hunden "pinkeln" will sollte auch den Fuß soweit heben können.

Gruß

Don götzi

Zitat:

Original geschrieben von don_goetzi

Zum Vergleich: Ein Kollege hat einen BMW 530D X Touring, der braucht um die 9 Liter bei sehr zügiger Fahrweise.

 

QUOTE]Original geschrieben von don_goetzi

Bei meiner E-Klasse wären 9,5 Liter auch akzeptabel, aber zwei Liter mehr als im Prospekt bedeutet bei jährlichen 35000km und einem Spritpreis von 1,15 bis 1,20 Euro, Mehrkosten in Höhe von 67 bis 70 Euro pro Monat! Da bringt auch eine gute Leasingrate keinen Vorteil mehr.

Das Niveau in Stuttgart geht immer mehr Richtung Wolfsburg.

Wer mit den grossen Hunden "pinkeln" will sollte auch den Fuß soweit heben können.

Gruß

Don götzi

Tschuldigung,

kann es sein das du Dir beim pinkeln durch´s Fußhochheben ne Sehnenscheidentzündung geholt hast???? ;)

Ich habe übrigens gehört das die meisten BMW-Fahrer nach ca 300 km anhalten müssen und den überflüssigen Diesel absaugen müssen damit der Tank nicht überläuft. (Kopfschüttel) :D

Diese Diskussionen sind doch echt nicht mehr normal. Sollte ein Auto in dieser Gewichtsklasse mit dieser Motorisierung vielleicht

nur 5 Liter brauchen, oder wie??? Habe einen Vergleich mit einem 530 D (ich hoffe so heißt der größte Diesel dort), der ist auch nicht wesentlich besser wenn man die Herstellerangaben und den tatsächlichen Verbrauch vergleicht. Das eine ist halt Theorie und das andere ist Praxis.

Grüße

btw. geht doch zu fuss - dann braucht ihr gar keinen sprit...

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

btw. geht doch zu fuss - dann braucht ihr gar keinen sprit...

naja, aber sooooo einfach ist es auch wieder nicht, manchmal muß man halt doch ein Auto benutzen :D :D !!

Gruß

skybird01 :cool:

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:11

Ich möchte nochmal was klarstellen:

Gewicht, 4Matic, Automatik.... hin oder her, dies ist bei den Angaben zum Verbrauch seitens des Herstellers schon berücksichtigt gewesen!

Ich hatte zuvor einen Passat Variant 2,5TDI 4Motion mit dem 110kW Motor, also einer alten Ausbaustufe. Der brauchte max. 8 Liter, da kann man von einem hochmodernen W211 Aggregat schon die angegebenen 8,5 Liter erwarten.

Ich bin Selbstständig und muß bei meinen Angeboten (u.a. auch viel für DaimlerChrysler) auch realistische Angaben machen.

Die Verbrauchsangaben bei allen Herstellern sind nach einem standardisiertem Messverfahren ermittelt - und sind deshalb nicht sehr realitätsnah, sondern dienen nur Vergleichszwecken. Mit einem "Angebot" hat das nix zu tun (steht sogar in der Fussnote der Verbrauchsangabe genau so drin). Näherungsweise hat sich die innerstädtische Verbrauchsangabe als am ehesten realistisch erwiesen, im Fall des E 320 CDI 4M also 11 - 11,6 Liter. 10,5 Liter sind doch da voll in Ordnung.

Lucas1610

am 4. Mai 2006 um 8:09

Die Angaben sind realistisch. Wen du regelmäßig Angebote erstellst, wirst du sicher auch Randbedingungen definieren, für die dein Preis gilt. So ist das auch beim Verbrauch.

Denn Fahrstil, Streckenprofil, Verkehrsaufkommen, Streckenlänge und Beladung sowie Temperatur außen und am Wagen bestimmen den Verbrauch. So kann man einen 320 CDI 4Matic, der nachts in der beheizten Tiefgarage parkt und die Standheizung benutzt im Emsland bei 50 km ruhiger Autobahnfahrt täglich auf einen Schnitt von 7l fahren, man kann ihn im Winter als Laternenparker bei Kurzstreckenfahrten von je 8 km morgens und abends durch den Berufsverkehr von Wuppertal durchaus auch auf 13l fahren...

am 4. Mai 2006 um 14:00

Hi,

bin am Wochenende zum Gardasee gefahren.

Auf 650 km habe ich lt. BC 7,9 ltr bei einer Durchschnittsgeschw. von 110 km/h. Da war die Klima an und die AMG´s mit 245er und 265er waren auch drauf.

Im Winter habe ich einen Schnitt von ca 8,5 ltr bei einer Durchschn.geschw. von ca 60 km/h. Dies ist aber auf einigen 1000 km berechnet worden.

Leider habe ich einen sehr mangelbehafteten E-Benz erwischt. Bei jedem Eingriff in die SBC Steuereinheit, wird leider der BC kpl. resetet. So ist keine Aussage auf mehrere 10000 km mehr möglich.

Vom Verbrauch her bin ich zufrieden, aber den Rest kann man vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E320CDI T-Modell (4M)