ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Haltbarkeit Zündkassetten T 7 (aftermarket - OEM)

Haltbarkeit Zündkassetten T 7 (aftermarket - OEM)

Saab
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:23

Liebe Gemeinde,

mittlerweile werden, auch von den im Forum bekannten Saab-Teile-Händlern, T7 Kassetten angeboten, die deutlich günstiger (bis zu 50%) sind als die Original-Ware.

Gibt es dazu bereits Langzeit-Erfahrungen ?

Grüßle

Jazzer2004

Ähnliche Themen
11 Antworten

finger weg von china ware !

im schlimmsten fall kann es zu motorschaden kommen, die dinger sind mist

...in den letzten 10 Jahren habe ich, aus gutem Grund, immer eine Reserve-Zündkassette dabei, dies war schon so bei der roten T5 und auch jetzt bei der schwarzen T7. Außerdem habe ich die Metallstege herausgeschnitten, so dass Kühlluft in der Kassette zirkulieren kann. Dem Versorgungstrafo habe ich Kühlrippen verpasst. (Mehr kann man da nicht machen, bei SEM waren wahrscheinlich Leute am Werk, die nicht wissen dass hier berechnet werden muss). Bis jetzt ist Ruhe.

Wenn schon die Originale Probleme machen, um wieviel schlimmer ist es dann mit den Chinakrachern?

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:12

Lieber Niki, lieber Waallddii,

gemach, gemach, noch habe ich keine installiert.

Allerdings frage ich mich schon, warum auch etablierte Händler dann das preiswerte Material im Programm haben.

Wenn sie schlechtes Material liefern, haben sich doch recht schnell auch einen eigenen wirtschaftlichen Schaden bis hin zum Kundenverlust.

Oder sind hier verschiedene OEM-Qualitäten am Markt?

Gruss nochmals

Jazzer2004

...jazzer, Du bist halt ein Glückspilz. Nun, wenn die etwas "billigere" ZK von NGK kommt (wvn-Beitrag), dann traue ich der mehr Qualität zu, als dem Original von SEM. Aber, es kann sein dass SEM in den letzten 15 Jahren was dazugelernt hat, vor dieser Zeit allerdings, hätte ihnen SAAB ordentlich auf die Finger klopfen müssen, weil eine gewisse Generation dieser Original-ZKs, wie Fliegen krepierten - gleich mehrfach beim meinem CSE. Erst nach meiner Basteltäigkeit mit Luftumspülung und Kühlrippen am Trafo und oben auf der ZK, ging keine mehr kaputt. Das Gleiche jetzt bei der schwarzen T7. Und übrigens, SEM fabriziert auch in China, ob nun für SAAB, das weiß ich nicht. Da würde ich aber schon lieber NGK nehmen, wenn ich die Wahl hätte, weil die auch die Zündkerzen herstellen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 22:42

Hallo wwaallddii,

hier ist der Glückspilz nochmal, mit ner echten Aufgabe zum Thema NGK:

Ein Besuch der NGK-website brachte folgendes zu Tage:

Bei den Saab-Typen wird nur der alte 95 (Ford V4) aufgeführt, dafür jedoch die 9-3 /9000 Typen mit folgenden Motoren:

-B 234i

-B 205E

-B204 E

-B235R

-B205 R

für alle soll die rote Kassette passen.:eek:

Interessanterweise kommt der B 235 nicht vor, da es diesen natürlich weder im 9000 noch im 9-3er gab.

Nur meine ich mich zu erinnern, dass die roten für alle "4er" Motoren mit T5 und die schwarzen für alle "5er" Motoren mit T7 gedacht sind, vom 2,0 bis 2,3 bzw. in der 3er Version auch für den 3.0 V6

 

Um die Irritation perfekt zu machen, gibts noch folgenden Hinweis:

++

Hinweis: Die im Produktfinder aufgeführten Artikel können in den Motoren entsprechend unserer Empfehlung verwendet werden. Erkennbarer Irrtum sowie offensichtliche Fehler unterliegen der Sorgfaltspflicht des Anwenders. Für die Fehlerfreiheit und die zugesagten Eigenschaften leistet NGK Gewähr entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik. Grundvoraussetzung ist die sachgemäße Handhabung der NGK-Produkte

:D:D

++

Demnach funktionieren die roten NGK bei T 5 und T7 Motorsteuerung...:):confused::rolleyes::rolleyes:

...nur fehlt mir da der Glaube ..:mad:

Alle Klarheiten damit beseitigt:confused:

Grüßle und a guads Nächtle

Jazzer2004

...so ein Text könnte bei einer Versicherung oder im Kanzleramt entstanden sein. Vieleicht sind die Unterschiede zwischen T5 und T7 nur minimal (ich meine jetzt nicht gerade den Funktionsumfang, der ist bei T5 größer als bei T7, z.B. die Abgasmessung über die Zündkerzenelektroden. Vielleicht aber, haben die von NGK so eine Art wollmilchlegende Eiersau zustande gebracht, die in beiden Modellen zufriedestellend funktioniert, so ähnlich wie manche Computer, die anhand der Anwendung entscheiden ob sie in Win NT oder Win 8 arbeiten, dass beide irgendwie softwaremäßig emuliert werden. Bevor so, dann doch lieber die Originale SEM. Weil Du aber B235 erwähntest, gibt es überhaupt einen "reinen" B235 (bzw. B205)? Die haben doch alle entweder i, oder L/E oder R dahinter...

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:20

Hallo Waallddii,

war das mit dem Text-Hinweis jetzt verstecktes Lob oder beißender Spott ( Valentin läßt grüßen..:D)

Bei B235 hatte ich selbstredend das E vergessen.

Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du auch nicht weiter weißt. T 7 war ja die Weiterentwicklung des T 5 Managements, und basiert auf deutlich mehr Daten, die für die Motorsteuerung herangezogen werden.

Ich denke, das sich NGK mit seinem Hinweis eine elegante Hintertür offengelassen hat, falls es doch Probleme gibt.

Sei es drum, ich gehe jetzt davon aus, die "Rote" geht nicht.

Herzlicher Gruss

Jazzer2004

...nicht aus der Versicherungsbranche und auch nicht bei einer "Pleitegeier"-Behörde.:cool:

 

Hi, jazzer, Zitat von Dir:

"Ich denke, das sich NGK mit seinem Hinweis eine elegante Hintertür offengelassen hat, falls es doch Probleme gibt."

...nein, ich habe keineswegs Deinen Text ironisieren wollen, Du bist immer sehr professionell. Du hast doch die NGK-Homepage wahrscheinlich angezapft und diese habe ich gemeint, eben wegen der Schwammigkeit. Also schon beißender Spott...

Was NGK da schreibt ist natürlich Unsinn. Rot für T5 und Schwarz für T7. Das ist so, bleibt so und wird auch immer so bleiben.

Die NGK Box ist von SEM und entspricht meines Wissens dem Original. Schwarze Boxen haben die nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:35

Hallo Miteinander,

danke für Eure Beiträge, zuletzt von WVN mit klarem Hinweis.

++

Ich habe mal nen "Anfrage-Ballon" an NGK steigen lassen. Bin mal gespannt.

Werde dann ggf. hier berichten.

Grüßle

Jazzer2004

Hallöle.....

ich brauchte letztens auch eine neue T7 Box....

Bei der Anfrage beim Händler bat man mich fast inständig die von SEM zu nehmen...hab die dann auch erworben.

Auf die Frage warum man auch Chinaware im Regal habe teilte man mir mit, das einfach einige unbelehrbare Kunden daruf bestehen würden diesen Schr*** einzubauen.....

Gruß aus dem Sauerland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Haltbarkeit Zündkassetten T 7 (aftermarket - OEM)