Haltbarkeit Smart CDI

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen,

meine Freundin möchte sich umbedingt einen Smart Diesel kaufen, da sie sehr oft in der Stadt unterwegs ist und auf Überland, ca 150 km am Tag .
Da ich mich mit den Smarts überhaupt nicht auskenne wollte ich euch fragen wie es so um die haltbarkeit steht:
Das Objekt der begierde hat 104000 km drauf und ist vom 4/2000 soll 3000 Euro kosten inkl. 1 Jahre Garantie vom Händler.
Jedoch bereitet mir zwei Dinge ein bisschen Sorge:

Der kleine Motor mit so viel Km ?

Ich habe mal gehört von einem Mechaniker, dass der Smart Benziner so mit 60000 km zu einer Motorenrevision muss, stimmt das?
Wenn ja wie sieht das mit dem Diesel aus?

vielen dank

grüsse euch

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rennsmarti

Na Hallo, für den Zwerg ist die ne tolle Leistung. Der Turbo hat ja das altbekannte Problem mit dem Riss am Krümmer. Leider ne Schwachstelle. Das Auto wurde ja wohl für solche Laufleistungen nicht konzipiert. Sind reine Verschleißteile. Außerdem hat meiner getunte 67 PS, sind 25% mehr Leistung! Wenn da einer meint, das wären Probleme – Selber Schuld, kauf dir ein Fahrrad. Mein Ersatzturbo habe ich bei Ebay für 25€ ersteigert. War ein Schnäppchen. Ansonsten kriegt man einen für 370€ statt 900€ beim Smarthändler…

Der Teileverschleiß für deinen getunten Smart mag ja völlig in Ordnung sein, wahrscheinlich gibt es auch sehr viele Leute die froh gewesen wären bei 190000 gefahrenen KM so wenig Probleme gehabt zu haben. Ich fand nur die Kombination von "ohne Probleme" und der anschließenden Liste von defekten Teilen lustig.

Gruß

@smart assasin
Danke, meiner braucht gerade 0,5 Liter Öl bei 12000Km und sonst Trocken. Geht jetzt ins 5 Jahr. Mein Vater seiner hat gerade die 120000Km Marke geknackt. Ohne Probleme, Ohne def.
Freu Dich auf ein langes zuverlässiges Smarti-Leben.
Für mich sind Verschleißteile keine Probleme. Bei getunten kann man froh sein das der Motor und Getriebe die Mehrleistung verträgt.
Frohe Ostern.

was heißt "Elektronik"probleme ? Und was macht einer, der sein Auto länger als ein Jahr fährt (scheint es bei Smarts kaum zu geben ?)

Deine Antwort