ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Haltbarkeit Schlüsselbatterie

Haltbarkeit Schlüsselbatterie

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:46

Habe einen Touran von 2022 mit komfortzugang. Das Auto wird vielleicht drei mal die Woche gefahren, nach einem Jahr war die knopfzelle im Schlüssel leer. Das ist doch nicht normal, oder??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und guten Abend. Ich kenne mich damit technisch jetzt nicht so gut aus, aber der sendet ja ständig. Und bei unserem Touran sind die auch sehr rasch leer. Ich habe sogar ein Paket der Knopfzellen im Handschuhfach. Da gibt es m.E. viele Blockeinträge zu; musst Du mal suchen. Wir haben beide Schlüssel im Wechsel und da wird es sogar oft nicht angezeigt, dass sie sich dem Ende neigt... [auch dazu gibt es eigene Threads] Grüße

mit keyless völlig normal.

edit: hingegen nicht "normal" ist, wenn der Freundliche beim Kundendienst jedesmal aufs Neue versucht, dir eine neue Batterie für 6€ unterzujubeln. Selbst wenn mit der alten noch gar keine Füllstandswarnung erscheint.

Auch ohne Keyless ist normal, dass die Schlüsselbatterien beim Touran nicht lang halten, wobei diese meine Erkenntnis auf Erfahrung mit einem Touran von 2017 beruht. Warum? Keine Ahnung.

Moin,

Touran IQ DRIVE 1.5 TSI DSG Modelljahr 2020, Erstzulassung 16.09.2019

Bei Übernahme, 16.09.2020, war vermutlich die erste Batterie drin.

Einmal habe ich die Batterie vor ~ einem Monat gewechselt, ergo etwa 4 Jahre gehalten.

DITO bei unserm Golf.

Die Fahrzeuge werden täglich mehrmals gefahren.

Wechsel die Fahrzeugschlüsselbatterie 2 mal im Jahr... Ist halt so... Kostet jetzt nicht die welt und man kanns schnell selbst machen.. Unser zweitwagen opel astra h läuft seit 2009 mit der ersten batterie... Ich mag beide fahrzeuge

Hallo,

...........und wenn man noch statt der 2025 eine 2032 einsetzt, hält sie noch mal wenigstens 2 Monate länger.

 

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 15. Dezember 2023 um 03:38:36 Uhr:

Hallo,

...........und wenn man noch statt der 2025 eine 2032 einsetzt, hält sie noch mal wenigstens 2 Monate länger.

 

Gruß

Passen die beide ?

Ja, passen beide. Einfach wechseln und gut ist.

2032 funktioniert jetzt seit 18 Monaten mit Keyless.

Ich lass sie drin bis es nicht mehr funktionier.

Die Batterien sind nach dem Entfernen aus dem Schlüssel für andere Dinge (Z.B. Weihnachtskerze) noch lange verwendbar!

Mit einem Batterietester geprüft sind nur höchstens 10..20% der Kapazität weg. Die Schlüsselelektronik scheint überempfindlich auf den mit der Zeit ansteigenden Batterieinnenwiderstand zu reagieren. Manche neue Batterien gehen von Anfang an nicht - trotz 100% laut Batterietester.

Ich verwende grundsätzlich nur CR2032, obwohl diese etwas knapp in den Schlüssel passt.

Meine Schlüsselbatterie vom Audi hält zwischen 6 und 12 Monaten. Ich kaufe die vom Typ 2032 immer im Euro-Shop für 1,00€ bis 1,10€. Wenn die ausgewechselt werden muss, überlege ich nicht lange. Schon gar nicht, ob ich die noch woanders verwenden kann.

Zitat:

Auch ohne Keyless ist normal, dass die Schlüsselbatterien beim Touran nicht lang halten, wobei diese meine Erkenntnis auf Erfahrung mit einem Touran von 2017 beruht. Warum? Keine Ahnung.

Kann ich so nicht bestätigen, unser 2017 Touran hat nach über 5 Jahren eine neue Batterie verlangt. Der 2. Schlüssel wird seltener benutzt und hat noch die Originalbatterie.

Bei mir ist die Batterie des Schlüssel von heute auf morgen ausgestiegen. Ich hab zum Glück eine Ersatz immer im Handschuhfach. War zuletzt auf einer firmenveranstaltung am AdW. Das mit den 2032 Probier ich es hab ich sogar eher da.

Vergleichen kann man da eh nichts ,denn je nach Nutzung halt länger oder eben nicht.....EL Heckklappe Beispiel,da drückt man auch länger auf die Taste zum Öffnen/ schließen.Auch wird eben Keyless der größte Faktor dabei sein. Auch die Komfortöffnug/Schließung Panodach spielt da eine Rolle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Haltbarkeit Schlüsselbatterie