Haltbarkeit Dichtungen Ansaugkrümmer

Smart Fortwo 451

Angeblich werden die Dichtungen am Ansaugkrümmer nach ca. 10 Jahren spröde und der Motor kann Falschluft ziehen. Da die Suche leider keine Ergebnisse liefert ... was ist dran an der Sache?

34 Antworten

Zitat:

@simpelwienurgeht schrieb am 31. Dezember 2022 um 18:49:30 Uhr:

bin bei der Suche erstmal nur auf ein Angebot von MW-Smart (smart-ersatzteile.com) gestoßen, dort lautet die Artikelnummer 144790451an und das ist der "Dichtungssatz Ansaugkrümmer Smart 451".

An Deiner Stelle würde ich mal mit der originalen Bestellnummer

A132 013 00 80

bei MB nachfragen, ob die dort lieferbar wäre.

Könnte durchaus sein, daß die dort günstiger wären als bei der Apotheke in Bad Lippspringe! 😉

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:04:06 Uhr:

An Deiner Stelle würde ich mal mit der originalen Bestellnummer A132 013 00 80 bei MB nachfragen

Ja, ich hatte mich auch auf mein Vorpost bezogen, und schlampig gelesen, dort suchte Ugiii87 ja nach den Dichtungen der Einspritzdüse:

Zitat:

@Ugiii87 schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:15:59 Uhr:

Die andere mit der Teilenummer A0199978345 ist [...] Bei Mercedes nicht auf Lager und nicht bestellbar.

Daher mein Link, passte nicht ganz, und diese für den Ansauger gibt es nun wahrlich häufiger (z.B. https://www.auto-doc.ch/.../22474-1-0-451-331-451-380 usw.)

Zitat:

@simpelwienurgeht schrieb am 31. Dezember 2022 um 18:49:30 Uhr:

Hallo Ugiii87,
Überlege auch den Wechsel und bin bei der Suche erstmal nur auf ein Angebot von MW-Smart (smart-ersatzteile.com) gestoßen, dort lautet die Artikelnummer 144790451an und das ist der "Dichtungssatz Ansaugkrümmer Smart 451".
Aber vielleicht kennt hier jemand noch weitere Bezugsquellen?

So ich erkläre euch mal was bei mir war und für die Zukunft, weil ich seit Monaten auf Fehlersuche war, wie ich überhaupt zu alldem hier kam.

Hab nen MHD 2010 71PS
Ich habe Zündaussetzer nur auf Zylinder 3. und das nur im Stand. Kein Leistungsverlust oder Rauch. Es hat mich irre gemacht den Fehler nicht zu finden. Bis ich das hier gelesen hatte und darauf kam die Dichtungen am Ansaugkrümmer zu erneuern weil ein Kollege hier explizit geschrieben hat vorallem Zylinder 3 sieht richtig kacke aus. Ich habe es heute erneuert. Alle Einspritzdüsen Dichtungen die von der Drosselklappe ( die noch gut aussah) und vom Ansaugkrümmer.
Das Foto sagt mehr als Tausend Worte...
Meine Zündaussetzer sind weg der Wagen zieht nochmal besser durch und ich bin super glücklich!

Die Teilenummern schreibe ich gern hier bei für dich und alle die es suchen..

Einspritzdüse
Elring 719.740
Elring 893.889

Ansaugkrümmer 3er Set Victor Reinz
11-10401-01

Ansaugkrümmer Drosselklappe
Elring 698.450

Ansaugkrümmer Dichtung

Zitat:

@Ugiii87 schrieb am 3. Januar 2023 um 21:37:04 Uhr:

Hab nen MHD 2010 71PS

Krass das Bild. Welche Laufleistung hat deiner runter?

Ich hatte Zündaussetzer Zylinder 2, das lag aber an der Zündspule.

Jedoch gibt es in der StarDiagnose nen Zähler für jeden

Zylinder, nur weiß ich nicht was er zählt. Da geht bei mir der erste

Zylinder zahlenmässig ab

E38e7e62-f87a-47d8-bc2d-10dc0ec8097d