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Haltbarkeit der Xenons

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:05

Hi@all,

hätte da ein paar Fragen:

gibt es schon jemanden der einen oder mehrere Brenner verschlissen hat?

Hat schon jmd bemerkt das seine Xenons altern (gelbliche Färbung, o.ä.) ?

Was kostet der Tausch beim :) ?

Und kann man selbst tauschen ohne VCDS?

Vielen Dank,

der_michael

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18 Antworten
am 5. März 2010 um 16:57

also ich hab noch nicht gehört bzw. gelesen,dass die schon bei irgendeinen verschlissen sind.

selber wechseln würde ich an deiner stelle auf keinen fall machen,denn an den xenons liegt ne spannung von über 20kv an....also lieber finger davon!!

am 5. März 2010 um 17:32

Ich arbeite ja in ner VW Werkstatt, und hab in diesem Jahr in dem ich jetzt in diesem Beruf bin, 2 Xenonbirnen gewechselt.

Auf der einen Seite kostet das in der Werkstatt schon n gutes stück geld, andererseits würde ich dir auch abraten, das selbst zu wechseln FALLS mal eine kaputt geht, da wie schon gesagt wurde, dort hochspannung anliegt.

Ein weiterer Punkt, warum du´s in der Werkstatt machen lassen solltest, ist, das wahrscheinlich sogar die Stoßstange wegmuss.

sehr ungünstig zusammengebastelt, wenn man mich fragt...andererseits besteht ja kaum Bedarf zum Wechseln xD

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:45

Wegen der Spannung mache ich mir berufsbedingt keine sorgen.

Bei dem BMW meines Vaters war es so, dass ein defekt erkannt wird,

und der Brenner "deaktiviert" wird. Nachdem man diesen Ersetzt hat, bleibt dieser dunkel,

bis man ihn über das Diagnosegerät wieder freigibt.

am 5. März 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von McSketch

Ich arbeite ja in ner VW Werkstatt, und hab in diesem Jahr in dem ich jetzt in diesem Beruf bin, 2 Xenonbirnen gewechselt.

Auf der einen Seite kostet das in der Werkstatt schon n gutes stück geld, andererseits würde ich dir auch abraten, das selbst zu wechseln FALLS mal eine kaputt geht, da wie schon gesagt wurde, dort hochspannung anliegt.

Ein weiterer Punkt, warum du´s in der Werkstatt machen lassen solltest, ist, das wahrscheinlich sogar die Stoßstange wegmuss.

sehr ungünstig zusammengebastelt, wenn man mich fragt...andererseits besteht ja kaum Bedarf zum Wechseln xD

Warum muss die Stossstange warscheinlich gewechselt werden, du musst doch wissen ob sie weg muss wenn du schon 2 Xenons gewechselt hast.

Ich bin in 4,5 Jahren 120.000 km mit Bi-Xenons gefahren (mit demselben Wagen natürlich) ohne dass jemals eine kaputt ging.

am 5. März 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Hi@all,

hätte da ein paar Fragen:

gibt es schon jemanden der einen oder mehrere Brenner verschlissen hat?

Hat schon jmd bemerkt das seine Xenons altern (gelbliche Färbung, o.ä.) ?

Was kostet der Tausch beim :) ?

Und kann man selbst tauschen ohne VCDS?

Vielen Dank,

der_michael

Hallo Michael,

habe bis jetzt über 130000 km auf 'nem golf5+ mit Xenon und dyn. Kurvenfahrlicht und hatte bisher weder eine "Verdunkelung" noch einen Ausfall zu verzeichnen. Wobei ich hinzufügen möchte, daß ich sehr häufig (hptsächl. im Sommer) in Italien bei hohen Temperaturen und immer mit Licht an(weil außerhalb von Ortschaften dort so vorgeschrieben) unterwegs bin.

Das einzige was ich nach nunmehr 3,5 Jahren festgestellt habe: daß die Aufhängung der autom. Leuchtweitenregulierung wohl inzwischen etwas "ausgeleiert" ist, was sich ab und zu in einem vertikalen Flattern der Lichtkegel äußert (besonders bei schlechteren Straßen).

beste Grüße MeCoDi

Zitat:

Original geschrieben von McSketch

Ich arbeite ja in ner VW Werkstatt, und hab in diesem Jahr in dem ich jetzt in diesem Beruf bin, 2 Xenonbirnen gewechselt.

Auf der einen Seite kostet das in der Werkstatt schon n gutes stück geld, andererseits würde ich dir auch abraten, das selbst zu wechseln FALLS mal eine kaputt geht, da wie schon gesagt wurde, dort hochspannung anliegt.

Ein weiterer Punkt, warum du´s in der Werkstatt machen lassen solltest, ist, das wahrscheinlich sogar die Stoßstange wegmuss.

sehr ungünstig zusammengebastelt, wenn man mich fragt...andererseits besteht ja kaum Bedarf zum Wechseln xD

Hmm 2x Obst mit Xenon beleuchtung :p War das beim Golf VI oder Golf V ?

 

Topic:

 

Ich bin 3 Jahre lang und 70000 km den Golf V mit Xenon gefahren ohne Probleme

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Medicopterdiver

 

Das einzige was ich nach nunmehr 3,5 Jahren festgestellt habe: daß die Aufhängung der autom. Leuchtweitenregulierung wohl inzwischen etwas "ausgeleiert" ist, was sich ab und zu in einem vertikalen Flattern der Lichtkegel äußert (besonders bei schlechteren Straßen).

beste Grüße MeCoDi

Das ist interessant. Das "Phänomen" des vertikalen Flakerns habe ich seit dem ersten Km. Bisher habe ich immer gedacht ich bilde mir das nur ein. Vll sollte ich das doch mal genauer im Auge behalten. Habe erst 9800Km auf der Uhr.

am 5. März 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von Medicopterdiver

 

Das einzige was ich nach nunmehr 3,5 Jahren festgestellt habe: daß die Aufhängung der autom. Leuchtweitenregulierung wohl inzwischen etwas "ausgeleiert" ist, was sich ab und zu in einem vertikalen Flattern der Lichtkegel äußert (besonders bei schlechteren Straßen).

beste Grüße MeCoDi

Das ist interessant. Das "Phänomen" des vertikalen Flakerns habe ich seit dem ersten Km. Bisher habe ich immer gedacht ich bilde mir das nur ein. Vll sollte ich das doch mal genauer im Auge behalten. Habe erst 9800Km auf der Uhr.

Hallo und guten Abend,

ja die Sache mit den flatternden Lichtkegeln war bei meinem G5+ anfangs nicht, aber hat immer mehr zugenommen! Das war übrigens der Grund, weshalb ich meinen NEUEN (G6BM mit allem was geht!) ohne Xenon etc. ausgewählt habe.

Je häufiger man schlechte Straßen/Wege fährt desto "flatteriger" wird das Ganze. u.U. hast Du noch Garantie/Gewährleistung und kannst beim :) vorstellig werden.

Ciao MeCoDi

am 5. März 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Wegen der Spannung mache ich mir berufsbedingt keine sorgen.

Bei dem BMW meines Vaters war es so, dass ein defekt erkannt wird,

und der Brenner "deaktiviert" wird. Nachdem man diesen Ersetzt hat, bleibt dieser dunkel,

bis man ihn über das Diagnosegerät wieder freigibt.

ja das mag schon sein aber die kondensatoren in dem brenner speichern die spannung noch sehr lange und das is ja das gefährliche,dass man denkt die spannung ist weg aber die kondensatoren sind noch aufgeladen.also ich würde es nicht riskieren...und bin selbst elektroniker;)

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von flitzer1989

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Wegen der Spannung mache ich mir berufsbedingt keine sorgen.

Bei dem BMW meines Vaters war es so, dass ein defekt erkannt wird,

und der Brenner "deaktiviert" wird. Nachdem man diesen Ersetzt hat, bleibt dieser dunkel,

bis man ihn über das Diagnosegerät wieder freigibt.

ja das mag schon sein aber die kondensatoren in dem brenner speichern die spannung noch sehr lange und das is ja das gefährliche,dass man denkt die spannung ist weg aber die kondensatoren sind noch aufgeladen.also ich würde es nicht riskieren...und bin selbst elektroniker;)

Danke, aber wie schon gesagt, die Technik macht mir keine Sorgen.

Weist doch wie das bei uns Elektronikern ist: Ein anständiger hälts aus, um alle anderen ist es nicht Schade:)

Und um ehrlich zu sein, bin ich optimistisch das ich die Dinger (fast) ein Autoleben lang halten.

Ist also alles rein Hypothetisch.

Wollte nur wissen wie sich ein VW bei einem defekt steuerungstechnisch verhält.

Hab mal gehört das man auf Xenon eine 100 000Km Garantie hat. Ist da etwas dran?

Hört sich zu schön an um war zu sein...

am 5. März 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von flitzer1989

 

ja das mag schon sein aber die kondensatoren in dem brenner speichern die spannung noch sehr lange und das is ja das gefährliche,dass man denkt die spannung ist weg aber die kondensatoren sind noch aufgeladen.also ich würde es nicht riskieren...und bin selbst elektroniker;)

Danke, aber wie schon gesagt, die Technik macht mir keine Sorgen.

Weist doch wie das bei uns Elektronikern ist: Ein anständiger hälts aus, um alle anderen ist es nicht Schade:)

Und um ehrlich zu sein, bin ich optimistisch das ich die Dinger (fast) ein Autoleben lang halten.

Ist also alles rein Hypothetisch.

Wollte nur wissen wie sich ein VW bei einem defekt steuerungstechnisch verhält.

Hab mal gehört das man auf Xenon eine 100 000Km Garantie hat. Ist da etwas dran?

Hört sich zu schön an um war zu sein...

100.000 km????kann ich mir nicht vorstellen.vw wird dir bestimmt sagen,dass die xenons verschleißteile sind und somit keine garantie drauf.

Hallo!

Schaut mal ins Passat-Forum, da wird das Thema öfter behandelt:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Beim Golf ist es zum einen ein höchst exotisches Extra, zum anderen ist der 6er natürlich noch recht neu.

Insgesamt gesehen kommt es aber sehr selten vor, dass die Xenon-Brenner kaputt gehen.

-Johannes

am 6. März 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Rmh_Rom

Zitat:

Original geschrieben von McSketch

Ich arbeite ja in ner VW Werkstatt, und hab in diesem Jahr in dem ich jetzt in diesem Beruf bin, 2 Xenonbirnen gewechselt.

Auf der einen Seite kostet das in der Werkstatt schon n gutes stück geld, andererseits würde ich dir auch abraten, das selbst zu wechseln FALLS mal eine kaputt geht, da wie schon gesagt wurde, dort hochspannung anliegt.

Ein weiterer Punkt, warum du´s in der Werkstatt machen lassen solltest, ist, das wahrscheinlich sogar die Stoßstange wegmuss.

sehr ungünstig zusammengebastelt, wenn man mich fragt...andererseits besteht ja kaum Bedarf zum Wechseln xD

Warum muss die Stossstange warscheinlich gewechselt werden, du musst doch wissen ob sie weg muss wenn du schon 2 Xenons gewechselt hast.

die Stoßstange muss nur weg, nich gewechselt werden ;)

Im Motorraum ist meistens kaum Platz um da was zu wechseln, deswegen muss der Scheinwerfer raus, und dazu muss eben die Stoßstange weggemacht werden.

Bei den 2 mal, die ich bisher Xenon gewechselt hab, musste die Stoßstange weg (Audi A3 und VW Passat CC)

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