ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Haltbarkeit der Omega-Motoren

Haltbarkeit der Omega-Motoren

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich bei den Gebrauchtwagenportalen bzgl. eines Autos bis 3000 Euro informiert habe, stieß ich des öfteren auf Omegas Bj. 94-96.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren jenseits von 135.000 KM im Allgemeinen aus?

Wäre es ratsam eher nach einem 6-Zylinder (halten evtl. länger?!) Ausschau zu halten oder ist der 4-Zylinder mit 136 PS im Allgemeinen auch langlebig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

willst du ein Benziner oder ein Diesel fahren???

Aber so wie ich es selber mitbekommen habe halten die Motoren beim Omega bei richtiger Pflege/Wartung etliche 100 Tkm !!!!!

Schau dir die Motoren bei DottiDiesel und Omega-OPA an die haben Laufleistungen von über 500 Tkm :-))

 

Beste Grüße

der-immer-lacht :-))

Eine allgemeine Antwort kann wohl nicht geben.

Die Haltbarkeit von Motoren hängt ja immer davon ab wie der Wagen gefahren wurde.

Erst warmgefahren oder schon im kaltem Zustand getreten?

Viele Autobahn Kilometer mit gleichmässiger Geschwindigkeit im mittleren Drehzahlbereich oder auf der Bahn immer Vollgas, bzw. ständig stopp and go im Stadtverkehr? ..............

Saje

Moderate Fahrweise vorausgesetzt, wäre der 2.5 TD oder der 2.5 DTI bezüglich maximaler Laufleistung die Top-Empfehlung.

Grundsätzlich sind die Motoren bei Opel angemessen Haltbar. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Viel interessanter ist die Frage, wie sie behandelt und gewartet wurden.

Risikolos ist wohl der 2.0 8V, dafür aber auch recht schlapp.

Ein 2.0 16V mit seinen bekannten Macken ist aber auch nicht unbedingt "ein Griff in's Klo"

Dieselmotoren sind durchweg empfehlenswert, aber für 3000,- Eu recht rar!

am 16. April 2005 um 18:08

Ich würde den 2.0 8V empfehlen, keinen 16V (hab ich auch), der hat zu viele Macken. Die Diesel sind schön, hatte 2 2.5 TDs. Achte unbedingt drauf, dass, falls du einen TD kaufst, dieser keinen Chip ect hat oder hatte - dann ist das Risiko ungleich höher als bei dem originalen Motor. Ich zumindes hatte (Projekt Opel Phase II, 180 PS) mächtig Ärger (Kopf, Turbo, Einspritzpumpe bei 110 Tkm breit) und würde den Motor nie wieder getunet kaufen.

Wie gesagt, in der Preisklasse bis 3000 Eus am besten den 8 Ventiler kaufen. Auch mein Motorenbauer, der mir kürzlich meinen 16 V wiederbelebt hat (Loch im Kolben, wohl nach defekter Kerze) fährt den 8V und hat lang danach gesucht-und er weiß warum...

beste Grüße und viel Glück bei der Suche!

PS Trotz aller Schwächen gibt es in dieser Preisklasse kein Fahrzeug, dass in Sachen Fahrkomfort und Wohlgefühl an den Omega rankommt, garantiert. Meiner ist nen 96er, bin kürzlich nen fast neuen Passat gefahren - lächerliches Bauernauto...

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Trotz aller Schwächen gibt es in dieser Preisklasse kein Fahrzeug, dass in Sachen Fahrkomfort und Wohlgefühl an den Omega rankommt, garantiert.

Diese Einschätzung kann ich 100%ig bestätigen.

am 16. April 2005 um 19:22

Mein X20Xev (136 PS) hat mittlerweile die 160.000 km - Marke überschritten.

Außer den 16V Macken (Standgasschwankung-Motor aus) bisher kein Gedöhne gehabt.

Komfort natürlich Klasse.

Kann ich eigentlich empfehlen...

LG Michael

am 16. April 2005 um 20:59

Also,

der 16V ist eigentlich eine langzeit Maschine wenn er gepflegt wird (alle 60 Tkm Zahnriemen, ab und zu mal ein Krümmer :D ) Den Omega hab ich jetzt 2,5 Jahre und knapp 55 Tkm (hat jetzt 206 Tkm runter) abgespult. Zur Zeit ist er aber eine fahrende Baustelle (u.a. zwischen 0 und 1 Liter Öl auf 1000 km). OK, einiges mußte ich in der Zeit machen, aber die Vorbesitzer hatten es nicht so mit der Wartung und Pflege.

Ich nenne meinen Omega immer mein 2tes Wohnzimmer, so bequem ist er.

Ich kann den 16V auch nur Empfehlen, aber er ist keine Rennmaschine.

MfG Sven

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

...Trotz aller Schwächen...

Stöber mal bei anderen Marken!

Du wirst Dich wundern!!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Stöber mal bei anderen Marken!

Du wirst Dich wundern!!

Ich habe die anderen Marken in der Praxis schon durch...

am 17. April 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich habe die anderen Marken in der Praxis schon durch...

________________

Hi Drahkke,

gib uns doch ein paar kurze Einschätzungen. Bin neugierig, was jemand zu erzählen weiß, der den Omi aus dem Effeff kennt.

Dank und Gruß

Moody

Hi Opel Moody,

mit "andere Marken" meinte ich jetzt eigentlich "andere Automarken" und nicht "andere Omega-Ausführungen". Mein Caraven 2.5 TD, den ich jetzt seit 25 Monaten habe, ist mein Erster. Ich bin mit dem guten Stück vollauf zufrieden und kann die Erfahrungen von DottiDiesel uneingeschränkt bestätigen.

am 17. April 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hi Opel Moody,

mit "andere Marken" meinte ich jetzt eigentlich "andere Automarken"

_______________

So hab ich dich auch verstanden. Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Gruß Moody

Hallo Boz,

ich empfinde die Omega-Motoren als absolut zuverlässig und langlebig (wie schon erwähnt: entsprechende Pflege vorausgesetzt). Meinen letzten (Omega A 2.4i) habe ich mit 310.000 km verkauft und der lief wirklich noch tadellos! Mein jetziger (steht unten, mit 148.000 km) macht bislang auch keinerlei Schwierigkeiten. Die Ölstandkontrolle ist reine Formsache und man kann das Auto auf Landstraßen mit ca. 8,5l Super/100 km fahren.

Ich bin sozusagen begeistert!

Grüße

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Haltbarkeit der Omega-Motoren