ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Haltbarkeit der Dieselmotoren bei Alfa

Haltbarkeit der Dieselmotoren bei Alfa

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:52

Hallo zusammen,

zuerst mal zu meiner Geschichte...

Ich muss jetzt jeden tag 120 in die Arbeit fahren, hier wäre natürlich ein Diesel nicht verkehrt. Momentan fahre ich einen BMW 325ti compact. Der säuft auf der Strecke natürlich was weg. Da mich das Design von Alfa schon immer begeistert hat, überlege ich, ob es ein Alfa werden soll.

Deshalb meine Frage an euch, ob die Dieselmotoren von Alfa was Zuverlässigkeit usw. angeht standfest sind, oder ob sie immer Probleme machen. Hat ein Alfa allgemein mehr "Problemchen" als andere Autos? Denn der "Volksmund" behauptet das ja.

Danke euch.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Volksmund behauptet vieles.

Die JTD von Fiat,Alfa gehören mit zu den Besten Diesel-Motoren am Markt.

Probleme gibt es hin und wieder mit dem LMM wie bei anderen Turbodieseln auch.

Der Zahnriemen sollte Rechtzeitig gewechselt werden.

Der gleiche Motor werkelt auch im Fiat Croma welcher im Kombi-Vergleichstest in der Autozeitung grad Aktuell das Motorenkapitel für sich entscheiden konnte (1,9JTD)

Fahre seit 30.000 kM einen 156er 2,4 JTD. Der Wagen hat jetzt 70.000 kM gelaufen. Ist bis jetzt immer zuverlässig gewesen. Starker durchzug und richtig geiler Sound

Hallo

Ich fahre meinen 2,4 jtd(ca.144000km) auf den Tag genau 1 Jahr(ca.22000km) und hatte motormäßig lediglich einen gerissenen Dieselfilter(28€ all inklusive) zu beklagen.Es ist mein erster Alfa,aber ich glaube nicht mein letzter!!

Nicht zu vergessen Opel und Saab, die wollen ja auch alle unzuverlässige Alfamotoren :) .

Ich hab mir meinen Alfa gerade wg. dem Motor gekauft.

ich habe einen Marea mit dem 2,4 jtd und der hat mittlerweile schon 194tkm nur mal ein Problem mit dem LMM (Bosch) gehabt.

Habe auch schon von Motoren gehört die jenseitz der 300.000 km waren. Also das richtige für dich.

italo

wir haben einen kunden der hat nen 156 2.4 JTD mit 290000km... und er läuft und läuft und läuft... der motor war noch nicht auf, hat noch die ersten dichtungen und absolut keine probleme...

Tolle KM-Leistungen habt ihr da!!!

ich hoffe mal der 20V steht dem 10V in nichts nach ;-)

Hi,

ich habe jetzt in 2 Jahren knapp 69.000 km mit meinem Stilo runter - Motor wird auch von Alfa verwendet - und bin schlichtweg begeistert: Sehr guter Anzug, absolut vollgasfest, niedriger Verbrauch.

Mittwoch bekomme ich den 159 mit dem 150 PS 1.9 JTDm. Den Stilo übernimmt meine Frau.

Ich kann die Motoren nur empfehlen. Wichtig ist allerdings, daß der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird. Bei einem hohen Kurzstreckenanteil spätestens nach drei Jahren oder 60.000 km - nur für den Fall, daß Du mit einem Gebrauchten liebäugelst.

unser 145 JTD hat jetzt 156.000 km runter. Wir haben ihn jetzt 3 Jahre und recht wenig Kummer gehabt ( bis auf einen auseinandergeflogene Schwungscheibe, nen defekten LMM und einen defekten Drehzahlsensor).

In anbetracht der Laufleistung ist alles noch im grünen Bereich.

Kann den Motor nur empfehlen, der nächste wird aber ein 156 SW mit dem 2.4 JTD :)

@ Stilo115

ich finde die Empfehlung für das Wechselinterval des Zahnriemens etwas arg kurz. 100tkm bzw. 5 Jahre sind m.E. beim Diesel vollkommen ausreichend.

HABE MEINEN ALTEN ALFA 156 verkauft mit 292000 und der Kaufer fähr seit einem Jahr schon. Letzte Woche haben wir uns getroffen und er hat Ihn auch wieder verkauft mit 326000

Na wenn das kein geiler Diesler ist dann weiss ich nicht oder.

Moin aus Hamburg!

Ich fahre einen 166er, Bj. 12/2002, 150 PS Diesel.

Der jetzige Km-Stand liegt bei 170.000.

Ich hatter bisher keinerlei Probleme mit dem Auto, die Maschine ist absolut gut, zieht auch im oberen Bereich sehr gut durch.

Der Verbrauch ist sehr gering, anders kann man es nicht bezeichnen.

Ich kann diesen Motor nur empfehlen, rate jedoch auch zu einem Zanhriemenwechsel spätestens bei 100 Tkm .

Übrigens, ich will meinen Alfa ca. im Dez. 2005 verkaufen....falls jemand Interesse haben sollte. Firmenwagen, alle Inspektionen durchgeführt, Vollausstattung ohne Schiebedach, Farbe Silber.

Forza Alfa

hallo zusammen

also ich fahre einen 147 Jtd 16 V und natürlich mit kernfeldauslese

ich bin begeistert von der laufruhe und dem durchzug

bin in einem halben jahr 45000 km gefahren und ganz ohne probleme

der verbrauch bei vollgas liegt bei 6,1 l und ansonsten bei

5,4 l

wenn diesel dann alfapower

170 PS 385 NM

Zitat:

Original geschrieben von scottel

@ Stilo115

ich finde die Empfehlung für das Wechselinterval des Zahnriemens etwas arg kurz. 100tkm bzw. 5 Jahre sind m.E. beim Diesel vollkommen ausreichend.

Hi,

im Prinzip hast Du recht. Wenn der Wagen, wie die meisten Diesel, überwiegend auf Langstrecke bewegt wird, reichen die von Dir genannten Wechselintervalle vermutlich aus. Allerdings werden viele Diesel inzwischen auch auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr mit vielen Kurzstops eingesetzt. Anhalten, Wagen ausstellen, etwas besorgen, wieder weiterfahren, wieder anhalten usw. In diesem Fall scheint es mir sinnvoller, den ZR früher zu wechseln. Im Zweifelsfall ist der ZR-Wechsel einfach sehr viel billiger als ein teurer Schaden.

Wäre mal interessant zu hören, welche Intervalle andere nehmen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

hatte bisher 4 Alfa Diesel.

1x 2,4 10v

3x 1,9 8V

alle über 150 000 km gefahren ohne Motorprobleme

nur einmal dreckigen Kraftstoff bekommen, Alfa nichts gefunden aber der Einspritzsystemreiniger von BARDAHL hat das System wieder auf Neuzustand gebracht.

Ein 145 JTD hat inzwischen 275000 km. Der musste bei 220000 km die Benzipumpe tauschen.

Aktuell ist ein 156 SW mit 63000 km in 13 Monaten

und ein Außendienst-FIAT Stilo MW JTD 1,9 8V mit 96000 km in 22 Monaten ohne Störung.

Kraftstoffverbrauch liegt übrigens zwischen 5,8 und 6,8 Litern/100 km je nach Autobahnspeed.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Haltbarkeit der Dieselmotoren bei Alfa