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Automatikgetriebe schaltet nicht richtig.

Themenstarteram 13. März 2006 um 0:25

Hallo Kommune,

Ich versuche seit langer Zeit meine Automatikgetriebe perfekt einzustellen.

Das Problem besteht darin, dass nach meinem Gefühl benötigt die Getriebe ein wenig zu viel Drehzahl um von 1 in 2 Gang zu schalten. Beim schalten von 2 in 3 Gang dagegen passiert es ab und zu, dass der Motor aufzuheult (verzögerte Schaltung). Ca. 0,5 Sec.

Fährt man Berg hoch oder beschleunigt etwas schneller schaltet Getriebe schnell. Lamellen sind aber neu und ATF-Stand ist auch i.O. Das weckt in mir eine Vermutung auf, dass Steuerdruckventil (das Teil, was auf der ESP montiert ist) falsch eingestellt ist. Dieser wurde vor 2 Jahren gleichzeitig mit Schaltschieberkasten der Automatikgetriebe getauscht und meiner Meinung nach falsch eingestellt. Bowdenzug ist auch eingestellt.

Was passiert wenn ich Steuerdruckventil nach re. oder li. verstelle?

Werden dadurch Schaltzeiten kürzer und damit präziser?

Gruß

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25 Antworten

Also mit dem steuerdruck würde ich fragen wollen ob du schonmal ne probefahrt ohne steuerdruckzug gemacht hast?...

mit deinem schaltrutscher von 2 in 3 könnte es in der zeichnung erklärt sein bzw hier auch die frage macht er es tempabhängig....?

wenn der schaltschieberkasten getaucht wurde dann kann man ja von ausgehen das ein größerer defekt vorlag der evtl späne oder schmutz verursacht hat von daher würde ich die schaltschieber mal auf gängigkeit und sauberkeit prüfen denn vielleicht wurde es damals nicht richtig gereinigt....

Hi,

Nach rechts = höherer Druck = härter

nach links = Druck niedriger = weicher

Diese Einstellung in ganz kleinen Schritten ändern und immer wieder Probefahrt machen!

Vor der Probefahrt auf jeden Fall den Versteller sichern und Schutzkappe draufmachen!

 

Funktioniert bei technisch einwandfreien Getrieben, kaputte Getriebe ( verschl Bremsbänder etc.) können so nicht repariert werden!

OHNE GEWÄHR!

Gruß

Könnte durch verstärkten Federnsatz für die Kupplung K2 (glaube ich) gelöst werden. Klick Dich mal durch http://www.thomconsulting.de/MB/w124.htm

da findest Du was.

Ich hatte das Problem auch und mit dem austausch dieses Federnsatzes war es behoben, zumindest seit kanpp 40.000 km.

Material kostet ca. 8 EURO, Teilenummer a1262704477

Tom

wir haben doch nen schaltverzug zwischen 2 und 3

das heißt im zweiten oder dritten gang wird Kupplung k 2 garnicht benötigt wenn sie schließt dann ist der 4 direkt durch.....

aber das wird jetzt wohl zu kompliziert...

Ich weiß jetzt auch nicht mehr welche Kupplung das war, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung von der Materie Automatikgetriebe.

Ich weiß bloß noch, daß ich das Problem 2./3. Gang auch hatte und da sowieso ein ATF-Wechsel anstand. habe ich nach bebilderter Anleitung dieses Ferdernpaket gewechselt, was bis heute das rutschen beseitigt hat.

Tom

AAAAHHHHHH :D

Du meinst das federpaket K 1 ja das gibt es das kann an einem intakten automaten ebenfalls das rutschen (schalverzug) beseitigen denn es ist für die schaltgeschwindigkeit zuständig....stimmt

das hat aber nichts mit einer kupplung k 2 zu tun denn die gibt es auch

deshalb habe ich die überprüfung der schatlschieber dazu gehört auch k 1 in meinem ersten thread empfohlen....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

AAAAHHHHHH :D

Du meinst das federpaket K 1 ja das gibt es das kann an

Ich hab mich jetzt extra noch mal auf der 107er Seite registriert um mir nochmal anzugucken was ich damals gebaut habe :-) Hast recht, ist K1. Ist ja auch wurscht, bei mir hats geholfen und da das nicht sonderlich kostenintensiv ist, kann man es ja mal probieren.

Tom

oh :eek: danke für dein feedback

das ist fair und man hat es selten

danke

Themenstarteram 13. März 2006 um 23:31

Ich danke euch allen für sehr hilfreiche Informationen.

Also ich werde wohl erst mit einem verstärktem Federsatz versuchen.

Grund: Verzögerung beim schalten passiert immer im unteren Drehzahlbereich.

So auch bei schalten ins "D" am Ampel dauert es immer über 1 sec. bis man Getriebe kommen spürt.

Was meint ihr? Ist mein Gedankengang richtig?

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von TomE250TD

Ich hab mich jetzt extra noch mal auf der 107er Seite registriert um mir nochmal anzugucken was ich damals gebaut habe :-) Hast recht, ist K1. Ist ja auch wurscht, bei mir hats geholfen und da das nicht sonderlich kostenintensiv ist, kann man es ja mal probieren.

Tom

Gibt es bei MB unterschiedliche K1 -federnpakete (a1262704477) für die unterschiedlichen Automaten (4- od 5gang) oder ist das K1 mit o.a. Teilenummer für alle gleich?

Hab einen 722.428 Automaten.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Ich danke euch allen für sehr hilfreiche Informationen.

Also ich werde wohl erst mit einem verstärktem Federsatz versuchen.

Grund: Verzögerung beim schalten passiert immer im unteren Drehzahlbereich.

So auch bei schalten ins "D" am Ampel dauert es immer über 1 sec. bis man Getriebe kommen spürt.

Was meint ihr? Ist mein Gedankengang richtig?

Gruß an alle

was hat deiner denn so gelaufen?

Themenstarteram 14. März 2006 um 9:00

Ich meine 190tkm hat er noch nicht drauf. Muss mal jetzt selber schauen.

Zitat:

Original geschrieben von TomE250TD

Könnte durch verstärkten Federnsatz für die Kupplung K2 (glaube ich) gelöst werden. Klick Dich mal durch http://www.thomconsulting.de/MB/w124.htm

da findest Du was.

Ich hatte das Problem auch und mit dem austausch dieses Federnsatzes war es behoben, zumindest seit kanpp 40.000 km.

Material kostet ca. 8 EURO, Teilenummer a1262704477

Tom

hab grad diese teilenummer hier abgefragt:

hier wird das als A1262704477

DRUCKSTIFT

EUR 7.38

Dieses Ersatzteil können Sie bei Ihrem nächstgelegenen Mercedes-Benz Vertriebspartner bestellen.

Der angegebene Preis enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Bitte beachten Sie: für alle Teile halten wir uns Zwischenverkauf und Preisänderungen vor.

bezeichnet.

kann das stimmen?

Themenstarteram 14. März 2006 um 14:51

Ja , das stimmt ich habe jetzt gerade mit Ersatzteillager telefoniert.

NUR, dieser Federsatz ist laut Verkäufer für ganz andere Schaltschieber gedacht (sl500 oder AMG) Für meinen Schaltschieber gibt es angeblich keinen vorgesehenen verstärkten Federnsatz.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Heisst es, dass die anderen auch diesen offiziel nicht geeigneten eingebaut haben und damit das Problem beseitigt, oder es gab bei anderen einen passenden im Sortiment ?

Was ist nun?

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