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Haltbarkeit Audi A4

Audi A4 B8/8K

Hey Leute,

mich würde mal Interessieren wie Ihr die Haltbarkeit der modernen Audis einschätzt. Der Audi 80 ist ja inzwischen schon fast legendär – da sind 300tkm und nen Alter von 20 Jahren kein großes Problem. Wie schätzt Ihr das bei dem aktuellen A4 ein? Die Entwicklung ist ja inzwischen ganz schön fortgeschritten – aber ist das eher ein Nachteil (viele Sachen die Kaputt gehen können, hohes Gewicht, hochgezüchtete Motoren…) oder haben wir mit dem aktuellen A4 in 20 Jahren auch noch unseren Spaß?

Philipp

Beste Antwort im Thema

das Auto hält so lange, wie Du es fahren willst. Wenn was kaputt geht - reparieren ( lassen )
Teile kriegst Du bei audi mindestens 25 Jahre lang - danach vom Schrotti.

Meine Kollegen haben teilweise 450.000 km auf ihren 10 - 12 Jahre alten A4 und A6 tdi drauf und kaufen sich immer noch nix neues.

Ist aber irgendwann unwirtschaftlich - verkaufe meinen alten A4 jetzt mit ca. 225.000 Km weil bei 240.000 Zahnriemen / Keilrippenriemen / Spannrollen / Wasserpumpe ca. 1000,- EUR ( V6 ) plus neue Bereifung WR+SR plus neue Bremsscheiben Beläge vorne anstehen ( nochmal 1000,- EUR ) bin handwerklich nicht so begabt das selber zu machen ... also neuer her .....

Wenn ich das aber alles machen ( lassen ) würde, würde ich den auch noch locker bis 360.000 fahren - war nix dran, is nix dran .... nur sieht er halt nach 11 Jahren nicht mehr so schön aus .... aber 0 Rost - noch 1. Originalauspuff von Kat bis Endrohr, 1. Kupplung, 2. Satz Bremsscheiben ( alledings nun vorne abgenudelt ) - hatte nur einmal ne heißgelaufene Antriebswelle vorne, weil mein freundlicher die Gummimanschette verpennt hat zu wechseln - ( Reparatur zu 50% Kulanz - hätte sonst ca. 550,- EUR gekostet - so nur 275,- EUR )

Das Einzige, was ich relativ viel gebraucht habe sind Reifen - trotz (damals) ordentlichen 16 Zoll Felgen. Liegt wohl an der S - Line Version ( zu schnell gefahren ???? grins ... )

Meine Meinung zu den neuen Modellen:

Rost - null Problem - kannste 50 Jahre im Regen stehen lassen - passiert nix

Motor/Getriebe - sofern Ölwechsel / Steuerkette bzw. Riemen regelmäßig gemacht und nicht immer 105% aus der Maschine rausholen wollen - min. für 500.000 km gut.

Innenausstattung - sollte 250.000 km gut halten ( ca. 5-10 Jahre -je nach Nutzung ) danach vermutlich leichte Ermüdung ( Sitze durchgesessen etc. )

Elektronik - glaube nicht, dass Du 200.000 km ohne Defekt fahren wirst - ist einfach zu viel drin ( je nach Ausstattung ) - lässt sich aber auch ( manchmal ) rel. preisgünstig beheben.

Abgasanlage - hat bei meinen Audis bislang ein Fahrzeugleben lang gehalten ( Langstrecke ca. 250.000 km ) also null Problem sowohl tdi als auch Benziner.

Also .... Bis auf Elektronik keine Bedenken für 20 jährige Nutzung - musst halt damit rechnen, dass die Reparaturen bei Audi, wenn sie denn mal anstehen nicht die billigsten sein werden.

Aber gerade als jemand, der das Auto lange fahren will, wirst Du bestimmt Deine Freude dran haben. Ist schon "echte Wertarbeit"

hoffe Dir hilft meine Meinung. Falls jemand anderer Meinung ist - bitte mich nicht deshalb anrüffeln - habe nur das geschrieben, was ich denke

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Frag in 20 Jahren nochmal 😉.

Kann man schlecht sagen...früher waren Dinge wie Rost ein Problem, aber heute gibt es soviele Komponenten, dass man überhaupt keine Prognose abgeben kann. Ich denke aber schon, dass man auch in 20 Jahren noch einige sieht 😉

hab meinen kaffeesatz heute morgen in den kompostierer getan... kann dir leider
keine antwort geben.

War mit meinem alten AUDI 80 GTE von 1980 mal kurz in 2028, habe leider keinen A4 8K gesehen. Wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist. 🙁

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Teile kriegst Du bei audi mindestens 25 Jahre lang - danach vom Schrotti.

Meine Kollegen haben teilweise 450.000 km auf ihren 10 - 12 Jahre alten A4 und A6 tdi drauf und kaufen sich immer noch nix neues.

Ist aber irgendwann unwirtschaftlich - verkaufe meinen alten A4 jetzt mit ca. 225.000 Km weil bei 240.000 Zahnriemen / Keilrippenriemen / Spannrollen / Wasserpumpe ca. 1000,- EUR ( V6 ) plus neue Bereifung WR+SR plus neue Bremsscheiben Beläge vorne anstehen ( nochmal 1000,- EUR ) bin handwerklich nicht so begabt das selber zu machen ... also neuer her .....

Wenn ich das aber alles machen ( lassen ) würde, würde ich den auch noch locker bis 360.000 fahren - war nix dran, is nix dran .... nur sieht er halt nach 11 Jahren nicht mehr so schön aus .... aber 0 Rost - noch 1. Originalauspuff von Kat bis Endrohr, 1. Kupplung, 2. Satz Bremsscheiben ( alledings nun vorne abgenudelt ) - hatte nur einmal ne heißgelaufene Antriebswelle vorne, weil mein freundlicher die Gummimanschette verpennt hat zu wechseln - ( Reparatur zu 50% Kulanz - hätte sonst ca. 550,- EUR gekostet - so nur 275,- EUR )

Das Einzige, was ich relativ viel gebraucht habe sind Reifen - trotz (damals) ordentlichen 16 Zoll Felgen. Liegt wohl an der S - Line Version ( zu schnell gefahren ???? grins ... )

Meine Meinung zu den neuen Modellen:

Rost - null Problem - kannste 50 Jahre im Regen stehen lassen - passiert nix

Motor/Getriebe - sofern Ölwechsel / Steuerkette bzw. Riemen regelmäßig gemacht und nicht immer 105% aus der Maschine rausholen wollen - min. für 500.000 km gut.

Innenausstattung - sollte 250.000 km gut halten ( ca. 5-10 Jahre -je nach Nutzung ) danach vermutlich leichte Ermüdung ( Sitze durchgesessen etc. )

Elektronik - glaube nicht, dass Du 200.000 km ohne Defekt fahren wirst - ist einfach zu viel drin ( je nach Ausstattung ) - lässt sich aber auch ( manchmal ) rel. preisgünstig beheben.

Abgasanlage - hat bei meinen Audis bislang ein Fahrzeugleben lang gehalten ( Langstrecke ca. 250.000 km ) also null Problem sowohl tdi als auch Benziner.

Also .... Bis auf Elektronik keine Bedenken für 20 jährige Nutzung - musst halt damit rechnen, dass die Reparaturen bei Audi, wenn sie denn mal anstehen nicht die billigsten sein werden.

Aber gerade als jemand, der das Auto lange fahren will, wirst Du bestimmt Deine Freude dran haben. Ist schon "echte Wertarbeit"

hoffe Dir hilft meine Meinung. Falls jemand anderer Meinung ist - bitte mich nicht deshalb anrüffeln - habe nur das geschrieben, was ich denke

Ich kann nur von meinem Griff ins Klo bei meinem alten B7 (2,0 TDI) berichten.
Das Auto habe ich in 3 Jahren auf 230.000km gebracht.

Nach 35.000km - Fenster fuhren runter und gingen nicht mehr hoch
Nach 42.000km - Radlager vorne links defekt
Nach 46.000km - Radlager vorne rechts defekt
Nach 52.000km - Haarriss im Zylinderkopf
Nach 60.000km - Ölpumpe defekt - MOtorschaden noch verhindert
Nach 66.000km - Klimakompressor defekt
Nach 80.000km - Elektronikausfall - diverse STeuergeräte getauscht
Nach 82.000km - Xenon spielt zusammen mit ALW Disco - auch nach Tausch des kompletten Scheinwerfers. (4x Werkstattbesuch bis überhaupt ein Defekt gefunden wurde.

Jetzt 30.000km ohne Beanstandung bis

Nach 115.000km - Ölpumpe defekt, Motorschaden - 4. Kolben als Granulat entfernbar
Nach 130.000km - sämtliche Radlager defekt
Nach 150.000km - Kupplung getauscht
Nach 175.000km - 5000km nach Service mit Bremsentausch - Bremsbeläge lösten sich vom Bremsklotz - führt zum Unfall.
Nach rund 200.000km erwischt es das Getriebe - Synchronring gebrochen (hab ich zwar noch nie gehört, war aber Aussage der Werkstatt)

Dann bin ich doch noch 30.000km ohne Defekt gefahren...

Ich hoffe, dass ich jetzt mit dem 8k besser dran bin!

Ich weiß es nicht, denke aber das der A4, egal welcher, nicht mehr die Haltbarkeit eines Audi 80 aufweisen wird. Dafür ist schon viel zu viel drum rum an Technik usw.
Haben selber noch einen Audi 80 Baujahr 88 und mit dem hat man weniger Probleme als mit allen anderen neueren Audi's unsere "Flotten". Wenn er doch mal was hat, sagen die Mechaniker auch immer "Der ist unverwüstlich, fahren Sie den solange der noch läuft. Ist ein super Auto!". :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome


Ich kann nur von meinem Griff ins Klo bei meinem alten B7 (2,0 TDI) berichten.
Das Auto habe ich in 3 Jahren auf 230.000km gebracht.

Nach 35.000km - Fenster fuhren runter und gingen nicht mehr hoch
Nach 42.000km - Radlager vorne links defekt
Nach 46.000km - Radlager vorne rechts defekt
Nach 52.000km - Haarriss im Zylinderkopf
Nach 60.000km - Ölpumpe defekt - MOtorschaden noch verhindert
Nach 66.000km - Klimakompressor defekt
Nach 80.000km - Elektronikausfall - diverse STeuergeräte getauscht
Nach 82.000km - Xenon spielt zusammen mit ALW Disco - auch nach Tausch des kompletten Scheinwerfers. (4x Werkstattbesuch bis überhaupt ein Defekt gefunden wurde.

Jetzt 30.000km ohne Beanstandung bis

Nach 115.000km - Ölpumpe defekt, Motorschaden - 4. Kolben als Granulat entfernbar
Nach 130.000km - sämtliche Radlager defekt
Nach 150.000km - Kupplung getauscht
Nach 175.000km - 5000km nach Service mit Bremsentausch - Bremsbeläge lösten sich vom Bremsklotz - führt zum Unfall.
Nach rund 200.000km erwischt es das Getriebe - Synchronring gebrochen (hab ich zwar noch nie gehört, war aber Aussage der Werkstatt)

Dann bin ich doch noch 30.000km ohne Defekt gefahren...

Ich hoffe, dass ich jetzt mit dem 8k besser dran bin!

Mann - das ist echt ja echt der Hammer - Dass die Ölpumpen mal kaputtgehen könne ok ... aber zwei mal ....

und das mit Deinen Radlagern kann ich auch nicht verstehen. Habe meine alten Audi ( 80er, A6 und jetzt A4 ) immer bis min. 200.000 km gefahren und noch nie was am Radlager gehabt ... im Gegensatz mal zu meinem Golf wo die nach ca. 100.000 km fertig waren.

Was hattest Du denn für Reifen/Felgen drauf ( evtl. Spurverbreiterung ??? = schrotten generell die Radlager )
Kupplung bei 150.000 km ist beim TDI wohl normal, wenn man nicht nur Autobahn fährt. ( hohes und vor allem schlagartig einsetztendes Drehmoment - > vermutlich hat das auch das Getriebe gekillt. )
Fährst Du gerne zügig an ? ( Vollgas ? )

Denke, das sollte bei den CR-Dieseln jetzt besser sein - zumindest bei denen mit 120PS / 143 PS

Bin jedenfalls jetzt auch mal auf die Neuen Modelle gespannt.

Ich hatte die ganz normalen Serienfelgen drauf mit 205/55 R 16. Daher konnte ich das auch nicht wirklich verstehen.

Ich bin eigentlich ein 80 zu 20 Autobahnfahrer, daher konnte ich mir das abrauchen der Kupplung auch nicht wirklich erklären.

Bis jetzt bin ich meinen 8K rund 38.000km gefahren, und hatte *aufholzklopf* noch keinen außerplanmäßigen Boxenstopp. Bin mal gespannt, ob das dabei bleibt. Ich bin auf jeden Fall schon jetzt mit dem 8K zufriedener, als mit dem Vorgänger, auch wenn manche Sachen in meinen Augen Rückschritte sind. Aber das ist ja ein anderes Thema... 😉

na dann viel Glück weiterhin ... vielleicht war´s halt einfach ein Montagsauto ....

Kriege meinen voraussichtlich erst im Dezember ... muss noch sooooo lange warten ... schnief .....

Ich denke dass es besser ist sein Auto ca. 5 Jahre zu behalten weil es danach keine Möglichkeit der Anschlussgarantie gibt
Alles was danach an Elektronik kaputt gehen kann wäre mir ein zu großes Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404


Ich denke dass es besser ist sein Auto ca. 5 Jahre zu behalten weil es danach keine Möglichkeit der Anschlussgarantie gibt
Alles was danach an Elektronik kaputt gehen kann wäre mir ein zu großes Risiko.

so dachte ich auch bei meinem alten ... wollte den eigentlich mit 6-7 Jahren abstossen, solange man noch wenigstens ein bisschen was für den bekommt. Aber ... damals keine Kohle - frisch gebaut gehabt - und einfach weitergefahren .... und weitergefahren .... dann kam vor zwei Jahren die Antriebswelle so bei 185.000 km für 275 EUR,- -> danach die Ölwechsel nur noch bei ATU für jeweils 50,- EUR inkl. 10W40 vom Fass und heute habe ich gerade ca. 220.000 km drauf ... und außer tanken nix kaputt gegangen.

Erstaunlicherweise bei meinen Kollegen ( habe ca. 10 Außendienstkollegen bei uns ) die neue Autos fahren ( BMW, Daimler, Opel ... auch Audi ) alle mindestens 3-5 mal in der Werkstatt gewesen bis 100.000 km. und bei zwei meiner älteren Kollegen - einer A4 1,9 tdi, einer A6 1,9 tdi 350.000 km bzw. ca. 460.000 km drauf seit Jahren unterwegs ohne irgenwelche Defekte ( natürlich schon verschleiß - Bremsscheiben/Beläge etc. )

Bin eigentlich auch drauf und dran gewesen meine alte Karre noch bis 360.000 zu fahren aber der neue A4 gefällt mir einfach so saumäßig gut, dass ich mir halt mal wieder was gönne. Außerdem hab´ich bei der Probefahrt mit dem 2,0 tdi nur 5,5 Liter gebraucht ( Schnitt auf 600 Km ) im Vergleich zu meinen sonst 8,0 Liter Super ( was für den V6 schon wirklich wenig ist )

Und meines Wissens kannst Du die Garantie bei Audi jährlich verlängern lassen ... nur lohnt sich das nicht, denn Du zahlst ja dann einen bestimmten Anteil trotzdem selber und die Kosten für z.B. Fensterhebr oder Klimakompressor übersteigen ein 4 Jahres-Garantiepaket auch nicht. ( sofern nur eines davon kommt )

Außerdem hab ich von Audi eigentlich bisher oft gehört, dass die zumindest in den ersten 3-5 Jahren auch viel auf Kullanz machen. ( sofern keinATU & CO )

hatte nen audi 80 2,0 sport verkauft mit 267tkm, audi a6 2,8e verkauft mit 198tkm und nun nen a4 2,5tdi hat 98tkm runter ohne probleme naja den a4 werd ich wohl vor 200tkm gegen nen a6 eintauschen

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