ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Haltbares Auto in der Kompaktklasse bis 10 TEUR mit guten Fahrleistungen

Haltbares Auto in der Kompaktklasse bis 10 TEUR mit guten Fahrleistungen

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 23:30

Hallo liebe Community!

Ich suche ein sportliches Auto mit geringen Folgekosten bis 10 TEUR,

das auch eine gute Rostvorsorge hat.

Bisher fuhr ich einen robusten VW Golf III 2.0, der sehr reparaturfreundlich und

durch niedrige Teilepreise günstig im Unterhalt war.

Welches Fahrzeug könntet ihr empfehlen und warum?

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2016 um 4:29

Zitat:

@Roadey schrieb am 22. Juni 2016 um 03:23:12 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 21. Juni 2016 um 16:35:54 Uhr:

Am besten bist du bei den Motoren ohne FSI oder TSI aufgehoben.

Da bleibt dann nur der schwache 1,6-Benziner mit 102 PS mit ca. 1205 kg Leergewicht oder

der wohl im Endeffekt haltbarste 2,0 FSI mit 150 PS mit ca. 1275 kg Leergewicht.

Den 2,0 FSI gab es wohl bis 2006 im Audi A3 oder 2008 im VW Golf 5. Das bedeutet,

ich kaufe ein 8 - 10 Jahre altes Auto, um einen Motor mit etwas sportlichen Fahrleistungen zu bekommen. Beim 1,6 durch erkaufe ich mir Zuverlässigkeit mit Untermotorisierung.

Damit musst du dann eben Leben, wenn du einen Fahrzeug der Volkswagengruppe aus dem Zeitraum kaufen möchtest.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. Juni 2016 um 5:38

Der Focus als 1.6er Ecoboost sollte deine Kriterien erfüllen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nimm doch wieder einen Golf, muss ja nicht der kleine 1.4er sein.

Mit dem Fahrzeug bist Du immer 'gut angezogen' und Deine Erfahrungen mit dem Fabrikat sprechen ja für sich.

Sportlichkeit in der Kompaktklasse, naja... Alfa Giulietta geht in die gewünschte Richtung, statt Golf würde ich bei VAG den SEAT Leon nehmen weil günstiger. Aus Asien könnte vllt noch Kia Cee'd Proceed in Frage kommen, evtl auch Honda Civic oder Mazda 3, wobei hier bei älteren Fz Rostvorsorge eher mau ist.

..Sportlichkeit, Fahrwerk wie auch die Optik, dann ganz klaro, Alfa Romeo Giulietta.

Dazu, sehr gute Rostvorsorge, zuverlässige Motoren, etc. einfach ein richtig gutes

und zuverlässiges Auto, mit Charme.

Mal was völlig anderes als ein Golf, Mazda 3, etc..

Die anderen hier genannten, sind Fahrwerkstechnisch auf ähnlich hohem Niveu, allerdings

mit einem "biederen" Äusseren.

am 2. Juni 2016 um 15:18

Baujahr?

Leistung?

Einsatzzweck?

Platz?

Für 10k kriegt man auch kompakte in 200+ PS klasse. Die sind aber schon etwas älter.

Oder reichen auch 120ps? Bisschen mehr Informationen wäre hilfreich.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 23:04

Hallo!

Meine Anforderungen sind:

Platz: Fahrt zu 95 % max. mit 2 Personen, Kofferraumvolumen ca. 300 l

Fahrprofil: Häufiger Kurzstreckenbetrieb (10 km) zur Arbeit mit sportlichen Autobahnetappen. Jahresfahrleistung ca. 10 Tkm.

Leistung: abhängig vom Fahrzeuggewicht. Ca. 115 bis 150 PS in der Golf-Klasse.

Baujahr: ab 2008, wenn sehr gepflegt auch evtl. noch 2007. Haltedauer sollte ca. 6 Jahre sein.

Breite: Parkplatz in einer Durchfahrt mit 4,60 m Breite mit beidseitigem Bordstein ohne direkte Wand (Spiegelüberhang), durch die noch ein Mercedes Sprinter (alt 2,33 m, neu 2,42 m mit Spiegel) passen muss. Die Fahrzeugbreite ist also leider der "Flaschenhals" an dem Ganzen.

Einige Fahrzeugbreiten mit Spiegeln ca.:

(VW Polo: 1,90 m)

Audi A3: 1,97 m

Seat Leon II: ?

VW Golf 5: 2,05 m

Ford Focus: 2,01 m

Opel Astra H: 2,03 m

VW Golf 6: 2,05 m

Nach der Fahrzeugbreite, Kofferraumvolumen und der Haltbarkeit der Motoren (Zahnriemen) müsste es wohl das "Vernunftsauto" ohne sportliche Ambitionen sein: Audi A3 1,6 mit 102 PS oder VW Golf V.

Opel Astra H habe ich keine Erfahrungen.

Kia ist der Kundendienst zu weit entfernt. Die Garantiedauer wäre interessant.

Dacia hat in der Kategorie keine Motoren. Der Dreizylinder-Turbo mit 90 PS hat mich nicht überzeugt.

am 3. Juni 2016 um 7:38

Zitat:

@Roadey schrieb am 3. Juni 2016 um 01:04:14 Uhr:

 

Fahrprofil: Häufiger Kurzstreckenbetrieb (10 km) zur Arbeit mit sportlichen Autobahnetappen. Jahresfahrleistung ca. 10 Tkm.

Dabei wird der Motor gerade so warm, wenn du am Ziel bist. Und für schnell Fahren auf der Autobahn braucht es kein sportliches Auto, denn dort gehts immer nur geradeaus. Wenn du das Auto aber 6 Jahre lang fahren willst, solltest du ein Auto mit genug Leistung wählen. So kannst du schnell fahren, ohne den Motor kalt zu prügeln.

Spiegel anklappen beim geparkten Fz würde noch ein paar cm bringen. Das können mW. heute die meisten, z.T. auch elektronisch.

Zitat:

@Roadey schrieb am 3. Juni 2016 um 01:04:14 Uhr:

 

Breite: Parkplatz in einer Durchfahrt mit 4,60 m Breite mit beidseitigem Bordstein ohne direkte Wand (Spiegelüberhang), durch die noch ein Mercedes Sprinter (alt 2,33 m, neu 2,42 m mit Spiegel) passen muss. Die Fahrzeugbreite ist also leider der "Flaschenhals" an dem Ganzen.

Einige Fahrzeugbreiten mit Spiegeln ca.:

(VW Polo: 1,90 m)

Audi A3: 1,97 m

Seat Leon II: ?

VW Golf 5: 2,05 m

Ford Focus: 2,01 m

Opel Astra H: 2,03 m

VW Golf 6: 2,05 m

Die Breite wäre doch nur relevant wenn da noch ein Sprinter o.ä. stehen würden, die Spiegel sind doch auf ganz unterschiedlicher Höhe...

Zitat:

@Roadey schrieb am 3. Juni 2016 um 01:04:14 Uhr:

Einige Fahrzeugbreiten mit Spiegeln ca.:

(VW Polo: 1,90 m)

Audi A3: 1,97 m

Seat Leon II: ?

VW Golf 5: 2,05 m

Ford Focus: 2,01 m

Opel Astra H: 2,03 m

VW Golf 6: 2,05 m

Nach der Fahrzeugbreite, Kofferraumvolumen und der Haltbarkeit der Motoren (Zahnriemen) müsste es wohl das "Vernunftsauto" ohne sportliche Ambitionen sein: Audi A3 1,6 mit 102 PS oder VW Golf V.

Opel Astra H habe ich keine Erfahrungen.

Der Focus hat nach dem A3 die geringste Breite, ein Kofferraum der sich kaum vom Golf V unterscheidet (Focus II +10 Liter/Focus III -5 Liter). Die Motoren haben entweder eine haltbare (!) Steuerkette oder einen Zahnriemen, bei welchem es mit einem Wechsel wohl getan sein dürfte (Intervall acht Jahre oder 160.000 km). Hohe Ölverbräuche gibts auch nicht. Das Fahrwerk dürfte das sportlichste sein. Was spricht also gegen einen Focus?

am 3. Juni 2016 um 11:11

Die Alfa Giulietta ist mit Spiegeln genau 2m breit und viel besser als der Ruf der Marke, für dein Budget bekommst du 2012er/13er aus erster Hand zb:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221548095

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:14

Momentan wäre mein Favorit wohl ein VW/Audi/Seat mit 2.0-Motor und Zahnriemen wegen der Haltbarkeit.

Allerdings ist das Auto dann mindestens 8 Jahre alt.

Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, wäre der Gedanke mit einem Motor mit etwas mehr Hubraum

sicher nicht verkehrt. Verkokungsschäden am Turbolader wären vielleicht ein Problem.

Die Kraftstoffeffizienz wäre die andere Seite.

Alfa Romeo Giuletta hat ein gutes Design. Das Risiko ist mir hier zu groß.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Fiat.

am 5. Juni 2016 um 20:56

Statt eines jüngeren Fahrzeugs holst du dir lieber ein über 8 Jahre altes Modell mit 200PS starkem Turbomotor das dementsprechend von den Vorbesitzern hart beansprucht wurde (was denkst du wie jemand fährt, der sich ein Auto mit 200PS kauft?) und dessen Motor als nicht unproblematisch gilt?

Und das Auto willst du dann noch ca. 6 Jahre fahren? Das wird dich aber viel Geld, Zeit und Nerven kosten...

Problemloser:

Honda Civic 1.8 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227481433

Mazda 3 2.0 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218603485

Volvo C30 2.0 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221439365

Die Idee, mit dem großen Motor der Kurzstreckenproblematik zu begegnen, ist verkehrt. Ein kleiner Motor (Saugbenziner) wird schneller warm und läuft ergo früher im günstigen Bereich, d.h. er verschleisst weniger. Der Turbo resp dessen Lager wird zB mit Motoröl geschmiert und dreht locker bis zu 100000 mal pro Min. Kaltes Oel schmiert aber schlecht, dh das Lager läuft öfter Metall auf Metall und verabschiedet sich dann irgendwann. Kann gerne auch vierstellig kosten. Gilt sinngemäß für viele Teile am Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Haltbares Auto in der Kompaktklasse bis 10 TEUR mit guten Fahrleistungen