Dabei frage mich, welcher Motor am haltbarsten ist für den Kurzstreckenverkehr von <10.000 km im Jahr.
Ich habe jetzt mal einige Motoren gesammelt, in einer Reihenfolge aufgelistet, wie ich sie gerade einschätze von der Haltbarkeit:
Robuster Motor mit gutem Drehmoment und höherem Verbrauch Stadtverkehr?
Ford Focus 2.0, 2004 - 2010 mit Steuerkette
107 KW / 145 PS, 4, AODA, AODB
Haltbarer Motor mit gutem Drehmoment in mittleren Drehzahlen
und Nachteil Kraftstoff SuperPlus?
VW Golf 2.0 FSI, 2003 - 2008 mit Zahnriemen
110 KW / 150 PS, AXW / BLR / BLX / BLY / BVY / BVX / BVZ
Audi A3 2.0 FSI
110 KW / 150 PS, 4, AXW / BLR / BLX / BVY, 2003 – 2006
Einfacher, robuster Motor?
Opel Astra H 1.8, 2006 – 2010 mit Zahnriemen
103 KW /140 PS, 4, Z18XER
Motor mit verhältnismäßig schwachem Drehmoment in hohen Drehzahlen?
Toyota Auris 1.6 Valvematic, 2009 - 2012 mit Steuerkette
97 KW / 132 PS, 4, 1ZR-FAE
EA211-Motoren (VW/Audi/Seat) - Gutes Drehmoment, niedriger Verbrauch,
Langzeithaltbarkeit und Kurzstreckentauglichkeit Turbo, AGR (Verkokung) fraglich - Folgekosten?
Audi A3 1.4 TFSI, ab 2013 mit Zahnriemen
92 KW / 125 PS, 4, CXSB
103 KW / 140 PS, 4, CPTA
Seat Leon 1.4 TSI, ab 2012 mit Zahnriemen
90 KW / 122 PS, 4, CMBA
Leon 1.4 TSI, ab 2014 mit Zahnriemen
92 KW / 125 PS, CZCA
Leon 1.4 TSI, ab 2014 mit Zahnriemen
103 KW / 140 PS, CHPA / CPTA
VW Golf7 1.4 TSI, 2012 - 2014
90 KW / 122 PS, CMBA / CPVA
VW Golf7 1.4 TSI ab 2014
92 KW / 125 PS, CXSB
VW Golf7 1.4 TSI ab 2012 – 2014
103 KW / 140 PS, CHPA / CPTA
Hang zum Ölverbrauch (Kolben), Steuerkettenprobleme - Vorteil Doppeleinspritzung?
Audi A3 1.8 TFSI, 2007 - 2013 mit Steuerkette
118 KW / 160 PS, 4, BYT / BZB / CDAA
VW Golf 1.8 T, 2009
118 KW / 160 PS, 4, CDAA
Dabei stelle ich einfach fest, dass ich mir bei deutschen Fabrikaten ein mindestens
sechs Jahre altes Auto kaufen würde, um dem Motoren-Downsizing und der höheren
Komplexität der Motoren zu entgehen.
Die Haltedauer für das Auto sollte dann auch sechs Jahre sein, sodass ich es
fahren würde, bis es mindestens 12 Jahre alt ist.
Es ist schlicht immer wieder die Frage:
Jüngeres Auto mit weniger Hubraum und Turbo oder älteres Auto mit mehr Hubraum - Sauger?