ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Halogenlampen Sockeladapter für BA15S & BA15D

Halogenlampen Sockeladapter für BA15S & BA15D

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:17

Hallo Leute!

Bin im Internet auf Adapter für BA15S und BA15D Sockel gestoßen, diese ermöglichen den Einsatz von G4 Halogen Stiftsockellampen...

Das heißt Adapter in die Lampenträger einsetzen und dann die Stiftsockellampen reinstecken.

Meint ihr das taugt was im Auto?

So könnte man den Rückfahrscheinwerfer zum Beispiel mit 35W Halogen bestücken...

(Ich weiß das es nicht legal ist, darüber möchte ich auch nicht diskutieren)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:19

Hier der Link:

Sockeladapter

 

Man könnte die Adapter natürlich auch im Bremslicht, Rücklicht und Tagfahrlicht einsetzen...

Frage mich ob die Lampen bei gleicher Wattzahl heller leuchten als die normalen Glühlampen die verbaut sind und wie lange sie wohl halten (wg. Bordnetzspannungs- Schwankungen und Vibrationen...)

Von Osram gibts ja ne Vielzahl von passenden Lampen mit Lebensdauern von 4000 Stunden, wenn die Lampe 2,7 Stunden am Tag brennt zum Beispiel...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hört sich interessant an. Hast du den Link dazu?

 

Gruß Bobby

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:19

Hier der Link:

Sockeladapter

 

Man könnte die Adapter natürlich auch im Bremslicht, Rücklicht und Tagfahrlicht einsetzen...

Frage mich ob die Lampen bei gleicher Wattzahl heller leuchten als die normalen Glühlampen die verbaut sind und wie lange sie wohl halten (wg. Bordnetzspannungs- Schwankungen und Vibrationen...)

Von Osram gibts ja ne Vielzahl von passenden Lampen mit Lebensdauern von 4000 Stunden, wenn die Lampe 2,7 Stunden am Tag brennt zum Beispiel...

Zitat:

Man könnte die Adapter natürlich auch im Bremslicht, Rücklicht und Tagfahrlicht einsetzen...

Können?: Ja ; Dürfen?: Nein ;) -> Stichwort: Lichttechnisches Gutachten

Zitat:

Frage mich ob die Lampen bei gleicher Wattzahl heller leuchten als die normalen Glühlampen die verbaut sind und wie lange sie wohl halten (wg. Bordnetzspannungs- Schwankungen und Vibrationen...)

Also beim Deckenleuchtenkauf (für´s Wohnzimmer ;)) hat man mir erzählt, dass Halogen ca. 1,5 mal heller ist bei gleicher Wattzahl. Sprich, meine 240W Halogen-Lampe, leuchtet in etwa so hell wie ein 360W Glühlampen-Modell. Ob man das so verallgemeinern kann weiß ich nicht, leuchtet auf jeden Fall gut hell :).

 

-> Eine 20W Halogenlampe leuchtet laut meiner Faustformel ähnlich einer 30W Glühlampe und ist dabei ungefähr so groß wie eine Lampe mit Ba9s- Sockel.

Also genau das, was ich vor einem halben Jahr gesucht hab. :D

 

Gruß und "riesen Dankeschön für die Inspiration" :)

Bobby

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:56

Für welchen Einsatzzweck hast du die Lampe denn gesucht?

A3...?

Am 3-Türer gibt es ja nur eine Rückfahrleuchte (rechts). Ich hab die Anleitung erstellt um zwei Rückfahrleuchten (also beidseitig) zu erhalten.

 

Hier der Link zum Thread

 

Lies dir am besten vom ersten Beitrag unter "Sonstiges" durch und vom dritten Beitrag (mein zweiter) den ersten Absatz. Dann weißt du was das Problem dabei war. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:13

Hättest du mich mal direkt gefragt... ;o)

Überlege ob ich mir 35 Watt in den Rückfahrscheinwerfer einsetze...

Es gibt zwar auch fertige 50Watt Birnen aber glaube das ist zu viel des Guten.

Schöner Umbau übrigens bei dir!

Wenn es davon schöne blau/weise Lämpchen gibt könnte man sie bei TFL einsetzten. Das wäre auch das einzigste wo ich mir das vorstellen könnte.

Die in 20w passen doch gut dazu.

Auf der von cokelightman verlinkten Seite findet man Halogenlampen und Xenon Halogenlampen. Weiß jemand wie die sich unterscheiden?

 

Bei den Adaptern steht auch, dass die bei gleichem Stromverbrauch die 3-fache Lichtausbeute bringen. Also nicht die von mir angesprochenen 1,5x.

 

@digi: Wenn die wirklich 3x so hell sind, wird aus deinem TFL fast Fernlicht :D.

Glaub ich aber nicht, die 1,5x erscheinen mir realistischer.

Hab auch welche aber für 1€ das stk gefunden in xenon style. Die normalen haben ja 20W, müsste man sehen ob 20 oder 10w.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:05

Xenon ist doch nur das Gas welches in den Lampen enthalten ist damit sie eine längere Lebensdauer haben...

Wer hat denn schon Xenonlook in der Schreibtischlampe... ;o)

 

Habe gerade bei Ebay Lampen mit Xenon gesehen, die Farbtemperatur wird mit 2900 Kelvin angegeben...

Suche aber mal weiter ;o)

Ich hab mir je 2 Adapter und Halogenlampen bei SVB gekauft, sind mitlerweile auch angekommen.

Kann die Lampen nicht wirklich empfehlen, sind kein bischen heller als die originalen P21W Kugellampen. Außer aus Platzgründen, wie bei meinem Umbau, sehe ich keinen Vorteil.

 

Gruß Bobby

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Ich hab mir je 2 Adapter und Halogenlampen bei SVB gekauft, sind mitlerweile auch angekommen.

Kann die Lampen nicht wirklich empfehlen, sind kein bischen heller als die originalen P21W Kugellampen. Außer aus Platzgründen, wie bei meinem Umbau, sehe ich keinen Vorteil.

Gruß Bobby

Hi Bobby, in welcher Farbe leuchten die Lampen jetzt?Immer noch das gelbe Licht oder Xenon Optik?

Gruß Micha

Etwas weißer als zuvor aber immer noch mit deutlichem Gelbstich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Halogenlampen Sockeladapter für BA15S & BA15D