ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Halogenbirnen H7 mit weissem Licht tauschen

Halogenbirnen H7 mit weissem Licht tauschen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 0:05

Hallo zusammen

Will meine Halogen Birnen wechseln. Im moment sind noch die standard Birnen vom Werk aus drin , will aber weisses Licht bzw Birnen zulegen. Interessiere mich für das Philips H7 Blue Vision Ultra.

Was habt ihr für Birnen drinne ? Will eins mit weissem hellen Licht.

Beste Antwort im Thema

@ the kuga:

wie soll die Ausleuchtung wohl sein?! Recht schlecht wird sie sein!

Nochmal, auch auf die Gefahr hin, Dich damit zu nerven:

es ist egal, von welchem Hersteller Du Dir "weiße" Halogenlampen holst, ihre Leistungsfähigkeit wird von der zugrundeliegenden Technik begrenzt. Wenn Du eine normale Halogenlampe benutzt, hat sie das Spektrum ihres Glühdrahtes, also ein Spektrum mit einem für das menschliche Auge relativ gelben Licht, weil die langwelligeren Frequenzbereiche eine relativ hohen Anteil an diesem Licht haben. Und gerade diesem gelblich erscheinenden Frequenzbereich verdankt die Halogenlampe einen gewissen Teil ihrer Lichtstärke. Die "Xenoneffekt"-Halogenlampen entfernen diesem Spektrum mit Hilfe eines blauen Filters teilweise die gelben Anteile, es bleibt dann ein entsprechend verkleinerter und abgeschwächter Lichtanteil der Halogenlampe übrig, d.h. der Anteil, der für uns weiß aussieht.

Quellenangaben:

Bild 1:

http://www.led-sparrechner.de/.../spektrum.jpg

Bild 2:

http://www.shs-elektronika.com/.../2897309_orig.jpg

Beim 2. Bild wird der Unterschied zwischen einer Halogen- und einer HID-Lampe (= Gasentladungslampe = Xenon) dargestellt. Dabei ist noch anzumerken, dass die Halogenlampe in der Darstellung nicht um ihre langwelligen Lichtanteile kastriert wurde. Im Falle einer "weißen" Halogenlampe wäre die Darstellung für die Halogenlampe noch ungünstiger.

Ich möchte Dir die "weißen" Halogenlampen gar nicht ausreden. Sondern Dir nur klar machen, dass Du damit nie eine gute Ausleuchtung erwarten kannst.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe das Thema mit einem Freund, der auch Halogen in seinem Wagen hat, eingehend durchgekaut.

Zunächst: die "weißen" Halogenbirnen leuchten eigentlich gar nicht weiß, sondern die Birnen sind mit blauer Farbe überzogen, die die gelben Anteile des emittierten Lichts herausfiltern.

Das Problem: je weißer das übrig bleibende Licht der Halogenbirnen, desto schlechter wird die Ausleuchtung. Das macht sich m.E. bereits bei normalen Witterungsbedingungen bemerkbar, aber wirklich unangenehm wird es bei schlechter Witterung, vor allem bei Regen. Das übrig bleibende weiße Licht wird förmlich geschluckt bzw. nicht mehr ausreichend vom Asphalt reflektiert. Halogenlampen mit einem ins gelbliche gehende Lichtspektrum sind bei schlechten Wetter dagegen klar im Vorteil. Aber natürlich ist die Optik dann alles andere als "Xenon- bzw. LED-artig", was ja meistens der Hintergrund des Ganzen ist... ;)

Was legale Halogenlampen angeht, sind die beiden weißesten Alternativen, die wir seinerzeit gefunden haben:

- Philips Blue Vision Ultra und

- Bluetech 55W 9500K.

Die Philips-Birnen sind eine Spur gelblicher und die Ausleuchtung etwas besser. Aber sie kommen, was die Helligkeit angeht, bei weitem nicht an andere Halogenlampen, z.B. die Philips X-treme Vision heran.

Noch weißer, aber dafür schon sehr grenzwertig was die Ausleuchtung angeht, sind die o.g. Lampen von Bluetech. Für die hatte sich mein Kumpel eine Weile entschieden. Aber nach dem ersten Regen gleich gegen die Philips-Lampen gewechselt, weil die Sicht mit den Bluetech so dermaßen schlecht war, dass ihm Angst und Bange wurde. Aber wohlgemerkt: die Bluetech 9500K sind erstaunlicherweise legal.

Ergo:

wer weißes Licht UND gute Ausleuchtung möchte, kommt nicht an Xenon, LED oder das neuste Spielzeug namens Laserlicht vorbei.

am 3. Juni 2014 um 7:59

Wenn Du richtig gutes Licht haben willst, das allerdings nur etwas weißer ist als die Standardglühlampen, dann kann ich Dir die Osram Night Breaker Unlimited empfehlen. Diese sind deutlich leistungsstärker und strahlen dementsprechend weiter und auch breiter.

Wenn Du richtig schön weißes Licht haben willst, dann kann ich Dir die Xenonlook Superwhite empfehlen. Diese sind allerdings nicht so leistungsstark wie die Osram Night Breaker Unlimited, sondern liegen eher auf dem Niveau der serienmäßigen Lampen.

Von den Xenonlook habe ich Dir mal zwei Bilder angehängt, um einen Eindruck zu bekommen.

Gruß Flo

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:51

DerFlo das sieht doch optisch ganz schick aus. Wie ist denn die Ausleuchtung bei schlechterem Wetter ? Und warum hast du nicht direkt die Standbeleuchtung mit gewechselt ?

am 3. Juni 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von the kuga

DerFlo das sieht doch optisch ganz schick aus. Wie ist denn die Ausleuchtung bei schlechterem Wetter ? Und warum hast du nicht direkt die Standbeleuchtung mit gewechselt ?

Bin jetzt schon häufiger nachts und bei (teilweise heftigem) Regenwetter unterwegs gewesen: Die Ausleuchtung ist in Ordnung – nicht mehr, aber auch nicht weniger! Es ist lange nicht so dramatisch, wie gelegentlich berichtet wird.

Die Standlichter habe ich absichtlich nicht auf Xenonlook umgerüstet. Dadurch, dass ich hier noch die Standardlampen verbaut habe, fällt der Unterschied zu den Xenonlook-Lampen viel deutlicher aus und es wirkt noch mehr wie echtes Xenonlicht. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Gruß Flo

am 3. Juni 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von fenrisulfur

Ich habe das Thema mit einem Freund, der auch Halogen in seinem Wagen hat, eingehend durchgekaut.

Zunächst: die "weißen" Halogenbirnen leuchten eigentlich gar nicht weiß, sondern die Birnen sind mit blauer Farbe überzogen, die die gelben Anteile des emittierten Lichts herausfiltern.

Genau aus diesem Grund würde ich nie mehr diese "Xenon-Look"-Leuchten verbauen, m.E. sieht es wirklich sehr bescheiden aus, wenn dir im Reflektor schon dieser Blauschimmer entgegenkommt. Wirklich weiß leuchten die auch nicht und ich hatte sie alle schon im alten Fahrzeug verbaut. Einziges Resultat war, dass man das Auto nachts oder bei Regen lieber nicht mehr bewegt hat.

@ the kuga:

wie soll die Ausleuchtung wohl sein?! Recht schlecht wird sie sein!

Nochmal, auch auf die Gefahr hin, Dich damit zu nerven:

es ist egal, von welchem Hersteller Du Dir "weiße" Halogenlampen holst, ihre Leistungsfähigkeit wird von der zugrundeliegenden Technik begrenzt. Wenn Du eine normale Halogenlampe benutzt, hat sie das Spektrum ihres Glühdrahtes, also ein Spektrum mit einem für das menschliche Auge relativ gelben Licht, weil die langwelligeren Frequenzbereiche eine relativ hohen Anteil an diesem Licht haben. Und gerade diesem gelblich erscheinenden Frequenzbereich verdankt die Halogenlampe einen gewissen Teil ihrer Lichtstärke. Die "Xenoneffekt"-Halogenlampen entfernen diesem Spektrum mit Hilfe eines blauen Filters teilweise die gelben Anteile, es bleibt dann ein entsprechend verkleinerter und abgeschwächter Lichtanteil der Halogenlampe übrig, d.h. der Anteil, der für uns weiß aussieht.

Quellenangaben:

Bild 1:

http://www.led-sparrechner.de/.../spektrum.jpg

Bild 2:

http://www.shs-elektronika.com/.../2897309_orig.jpg

Beim 2. Bild wird der Unterschied zwischen einer Halogen- und einer HID-Lampe (= Gasentladungslampe = Xenon) dargestellt. Dabei ist noch anzumerken, dass die Halogenlampe in der Darstellung nicht um ihre langwelligen Lichtanteile kastriert wurde. Im Falle einer "weißen" Halogenlampe wäre die Darstellung für die Halogenlampe noch ungünstiger.

Ich möchte Dir die "weißen" Halogenlampen gar nicht ausreden. Sondern Dir nur klar machen, dass Du damit nie eine gute Ausleuchtung erwarten kannst.

Bild #207075672
2897309-orig
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:06

Also nochmal zur Bestätigung. Die Birnen von deinem in Foto gezeigten Leuchten sind die osram nightbreaker unlimited h7 richrig ?

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

Wenn Du richtig gutes Licht haben willst, das allerdings nur etwas weißer ist als die Standardglühlampen, dann kann ich Dir die Osram Night Breaker Unlimited empfehlen. Diese sind deutlich leistungsstärker und strahlen dementsprechend weiter und auch breiter.

Wenn Du richtig schön weißes Licht haben willst, dann kann ich Dir die Xenonlook Superwhite empfehlen. Diese sind allerdings nicht so leistungsstark wie die Osram Night Breaker Unlimited, sondern liegen eher auf dem Niveau der serienmäßigen Lampen.

Von den Xenonlook habe ich Dir mal zwei Bilder angehängt, um einen Eindruck zu bekommen.

Gruß Flo

Nein. Sind die Xenonlook Superwhite. Steht doch da.

am 3. Juni 2014 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von the kuga

Also nochmal zur Bestätigung. Die Birnen von deinem in Foto gezeigten Leuchten sind die osram nightbreaker unlimited h7 richrig ?

Nein, die Bilder sind von den Xenonlook Superwhite.

Hier die Bezugsquelle: www.xenonlook.com

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Nein. Sind die Xenonlook Superwhite. Steht doch da.

Richtig. ;)

Gruß Flo

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:18

Ja würde eher Markenbirnen nehmen wie zb Osram oder Philips und keine no name Birnen. Was könntet ihr mir da empfehlen am besten mit Foto.

Ich hab "Light Distribution Blue Hammer" verbaut. Made by Osram. Halten lange und sehen super aus. Gibts nur leider nicht mehr. Hab aber noch drei Packungen (a 8€). Ätsch! :D

Grüße

@ the kuga:

so lese meinen 1. Post komplett und Du wirst "erleuchtet"! ;)

Kurzum:

Philips Blue Vision Ultra, die m.W. weißesten noch erhältlichen Halogen-Birnen eines der bekannteren Markenhersteller. Aber sie sind nicht ganz so weiß (und damit auch nicht ganz so dunkel) wie z.B. die Bluetech 55W 9500K...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Halogenbirnen H7 mit weissem Licht tauschen