ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Halogen bei Comfortline ausreichend?

Halogen bei Comfortline ausreichend?

VW Passat
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:40

Wenn ich es richtig sehe ist bei Comfortline leider Halogen Serie. Die meisten Comfortline Jahreswagen verfügen somit über die Halogen Scheinwerfer. Es ist mir klar, dass LED erheblich besser ist. Fährt trotzdem jemand die Halogen Scheinwerfer und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Das ist ja geil! Die teuerste Chromleiste der Welt.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

@beamerfan schrieb am 24. November 2017 um 09:32:31 Uhr:

Persönlich bin ich für den Fortschritt. Ich verstehe das Argument das LED eine bessere Ausleuchtung der Straße ermöglicht. Jedoch ist es erschreckend wie stark LED Scheinwerfer (hauptsächlich bei nässe) den entgegenkommenden Verkehr blenden. Ich spreche hier nicht von Autobahnen und sehr gut ausgebauten Bundesstraßen da es hier nicht ganz so auffällt. Ich spreche von kleineren Landstraßen mit vielen Kurven und Kuppen wie sie in meiner Gegend sehr häufig sind.

Wenn dann so ein LED-Blender über die Kuppe / Kurve kommt und dir eine Ladung ins Auge mitgibt dann ist erstmal Blindflug angesagt. Das finde ich sehr erschreckend, bedenklich und auch mehr als gefährlich. Hier sollten sich einmal die Automobilhersteller mal mehr Gedanken machen...

Die blenden nicht mehr als Halogen. Das "helle" Licht wird vom Auge nur verstärkt wahrgenommen. Ist genau das selbe wie vor Jahren, als Xenon vermehrt verkauft wurde. Für das Menschliche Auge ist das Licht einfach ungewohnt. Man muss dadurch automatisch in das Licht gucken. Ist aber reine Gewohnheit. Xenon stört heute ja auch keinen mehr. Zu dem Thema gab es damals massenhaft Studien, weil manche Leute das nicht wahrhaben wollten.

Ich werde nur immer von Halogen-Fahrern geblendet, die ihren Kofferraum vollladen, aber die Scheinwerfereinstellung nicht anpassen. Von Xenon- oder LED-Fahrzeugen bin ich noch NIE geblendet worden. Außer, wenn sie ihr Fernlicht nicht ausgeschaltet haben. Aber das kann ich auch manuell einschalten.

Seh ich auch so. Ein echtes Ärgernis sind immer noch die NSL-Raser...

Zitat:

@mobafan schrieb am 26. November 2017 um 15:14:28 Uhr:

Ich werde nur immer von Halogen-Fahrern geblendet, die ihren Kofferraum vollladen, aber die Scheinwerfereinstellung nicht anpassen.

... somit müsste ich auch dazu zählen, was ich definitiv NICHT bin. Würde mich etwas zurückhalten, solche Aussagen bringen uns nicht weiter :confused:

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 26. November 2017 um 16:50:57 Uhr:

Zitat:

@mobafan schrieb am 26. November 2017 um 15:14:28 Uhr:

Ich werde nur immer von Halogen-Fahrern geblendet, die ihren Kofferraum vollladen, aber die Scheinwerfereinstellung nicht anpassen.

... somit müsste ich auch dazu zählen, was ich definitiv NICHT bin. Würde mich etwas zurückhalten, solche Aussagen bringen uns nicht weiter :confused:

Warum fühlst du dich angesprochen, ist doch weiter spezifiziert wo das Problem ist. Und das ist tatsächlich so. Wer als Halogenfahrer das beachtet, ist doch hier kein Feindbild!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. November 2017 um 16:52:32 Uhr:

Warum fühlst du dich angesprochen, ... Und das ist tatsächlich so...

WEIL da nur und immer steht, da fühle mich definitiv angesprochen !

Lesen ist Interpretationssache! Ich lese bei mobafan, daß er, wenn er geblendet wird, das Empfinden hat, daß es sich ausschließlich um halogenbeleuchtete Fahrzeuge handelt. Da lese ich aber NICHT, daß er sich von jedem Fahrzeug mit Halogenscheinwerfern geblendet fühlt (Battleaxe2010, vielleicht bist Du die einzige Ausnahme! ;)).

Den Effekt der vergessenen Leuchtweitenregler in Kombination mit totalem Unverständnis des eigenen Fehlers erlebe ich allerdings auch das ein- oder andere Mal. Genauso oft aber mittlerweile auch die ALS-Funktion oder automatische Fernlichtfunktion auf mehrspurigen Straßen mit Mittentrennung auf Scheinwerferhöhe - die dann genauso Scheiße (Entschuldigung, bitte) ist, als hätte der Fahrer nur einfach nicht abgeblendet.

Gruß, HUK

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 26. November 2017 um 17:00:07 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. November 2017 um 16:52:32 Uhr:

Warum fühlst du dich angesprochen, ... Und das ist tatsächlich so...

WEIL da nur und immer steht, da fühle mich definitiv angesprochen !

och du Armer. Übrigens gibt es eine Anti-Diskriminierungsstelle in D :D da kann man sich immer melden.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 24. November 2017 um 13:01:47 Uhr:

Zitat:

@beamerfan schrieb am 24. November 2017 um 09:32:31 Uhr:

Persönlich bin ich für den Fortschritt. Ich verstehe das Argument das LED eine bessere Ausleuchtung der Straße ermöglicht. Jedoch ist es erschreckend wie stark LED Scheinwerfer (hauptsächlich bei nässe) den entgegenkommenden Verkehr blenden. Ich spreche hier nicht von Autobahnen und sehr gut ausgebauten Bundesstraßen da es hier nicht ganz so auffällt. Ich spreche von kleineren Landstraßen mit vielen Kurven und Kuppen wie sie in meiner Gegend sehr häufig sind.

Wenn dann so ein LED-Blender über die Kuppe / Kurve kommt und dir eine Ladung ins Auge mitgibt dann ist erstmal Blindflug angesagt. Das finde ich sehr erschreckend, bedenklich und auch mehr als gefährlich. Hier sollten sich einmal die Automobilhersteller mal mehr Gedanken machen...

Die blenden nicht mehr als Halogen. Das "helle" Licht wird vom Auge nur verstärkt wahrgenommen. Ist genau das selbe wie vor Jahren, als Xenon vermehrt verkauft wurde. Für das Menschliche Auge ist das Licht einfach ungewohnt. Man muss dadurch automatisch in das Licht gucken. Ist aber reine Gewohnheit. Xenon stört heute ja auch keinen mehr. Zu dem Thema gab es damals massenhaft Studien, weil manche Leute das nicht wahrhaben wollten.

Das mit "blenden nicht mehr wie Halogen" würde ich so nicht Unterschreiben. Durch die viel höhere Farbtemperatur wie auch die "bessere Ausleuchtung der Straße" ist die Blendwirkung höher als bei Halogen. Mir fällt es eben auf dass vermehrt der Trick mit "Richtung äußeren Fahrbahnrand schauen" nicht mehr klappt.

Hinzu kommt noch das Problem das die Mehrheit der Autofahrer sich auf die "dummen" Comfort-Assistenzsysteme verlässt. Leider kann ein solcher "ASSI" nicht vorausschauen. Der Assi blendet also erst ab wenn das entgegenkommende Fahrzeug durch die Sensorik erfasst wurde. Auf freier Strecke mag das gut funktionieren. Sobald es jedoch kurvig wird funktioniert das ganze mäßig bis überhaupt nicht. Und das ist leider Fakt.

Ein normaler, vernünftiger Autofahrer hat vor der Ära der Assi´s abgeblendet bevor er über die Kuppe / die Kurve gefahren ist da er in aller Regel den Scheinwerferkegel des entgegenkommenden Fahrzeugs vorher sehen konnte...

Wie schon geschrieben, ich bin nicht grundsätzlich gegen LED. Jedoch müssen die Systeme in Zukunft verbessert werden.

 

Zustimmung.

LED und die ganzen Zusatz-Features neigen zu weit mehr Bledungseffekten als Halogen oder auch Xenon, da gibt es sogar einen Bericht, auf Youtube ohnehin findbar, kann aber auch gerne verlinkt werden.

Es ist doch absoluter Blödsinn, das Halogen immer blenden sollen und LED nie - blöder geht's wirklich nimmer.

Allergisch reagiere ich wirklich, wenn dann s.g. LED User dann ihre Lampen MANUELL und SELBER nach oben drehn, da nach deren Eigenempfinden diese zu kurz leuchten - will das hier aber nicht auch noch ausschlachten.;)

Auffällig ist schon, dass der Ego-Gedanke bei den LED Fahrern offenbar weit mehr ausgeprägt ist, als bei den Halogen Usern, die meist doch abblenden.

Jegliche Kritik an solchen Vorgängen wird oft durch User gleich mit Schimpforgien bekundet.

LED ist die Zukunft keine Frage, die Technik gehört aber noch deutlich verbessert, insbesondere auch für die anderen Verkehrsteilnehmer - nur selbst immer optimal Leuchteffekt zu haben ohne Rücksicht auf Verluste, das kann es nämlich auch nicht sein.

P.S.: Es sind ausdrücklich nicht alle angesprochen.:o

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 27. November 2017 um 13:50:54 Uhr:

Es ist doch absoluter Blödsinn, das Halogen immer blenden sollen und LED nie - blöder geht's wirklich nimmer.

Das hat auch keiner gesagt / geschrieben. Es ging darum, dass man nur durch falsch eingestellte Scheinwerfer geblendet wird. Und mir noch nie falsch eingestellte LED- oder Xenon-Scheinwerfer entgegen gekommen sind, sehr wohl aber viele Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfer. Sei es durch schwere Beladung und Nichtnutzung des Höheneinstellungsrads, sei es durch eine völlig defekte Beleuchtungsanlage, was auch fast ausschließlich bei Halogen-Fahrzeugen auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Halogen bei Comfortline ausreichend?