hallo

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

bin 16, komme aus ö und will mir kommende woche einen 2 er golf kaufen.
ich arbeite bei vw/skoda als lehrling und bin am überlegen ob ich ihn mir leiste...
is ein 90ps benziner, neu lackiert und mit jetta vorbau

verlangt werden dafür 500€..
werde mir kommende woche mal den unterboden auf der hebebühne anschaun, auf rost und so..bremsscheiben und klötze und auspuff werde ich kontrollieren...was ist noch wichtig?

wollt ihr ein bild?
lg

41 Antworten

Luftfilter kostet ja nicht die Welt. Ich persönlich schmeiße meine Beläge raus, wenn sie ca. 5mm erreicht haben. Ist aber ansichtssache. Meine Bremsscheiben wechsel ich, sobald sie einen Grat an der Außenkante haben der höher ist wie 2mm. Auch wenn Du den Zahnriemenwechsel nicht magst, ist immer noch besser wie ein gesemmelter Motor.

ja, luftfilter is ja auch nicht das problem, denn kann ich neugeben auch..

ísses übertrieben bei 5mm zu wechseln oder is das normal?

ja das is klar, aber zuerst mal schaun wie der zustand ist, und dann wechseln oder nicht 🙂

Ich weiß nicht, ob 5mm übertrieben ist. Ich kann nur von meinem Standpunkt aus sagen, dass ich die Beläge dann wechsel. Wie das die anderen hier halten müssen sie Dir selbst verraten. Ich vertrete nur die Einstellung, dass an solch einem sicherheitsrelevanten Teil nicht gespart werden sollte. Und nach Möglichkeit auch nicht bis zum Schluß mit dem Wechsel gewartet.

stimmt, bei so etwas sollte man nicht sparen, deshalb will ich das ja genau wissen und das mal alles gleich am anfang in ordnung haben... 🙂
na dann werd ich mir das auto mal anschaun, und wenns nur kleinigkeiten sind werd ich ihn mir kaufen 🙂

wie sieht das eigentlich mim unterboden aus...wenn da bissl rost is, kann ich den wegschleifen und mit unterbodenschutz einsprühen oder ropstet das dann unter dem unterbodenschutz?

lg

Den Rost gründlich abschleifen, ruhig ein bißchen mehr drumherum mit blank machen. Dann mit Haftgrund und dann U-Schutz drauf. Manche sagen auch, man sollte vor dem Haftgrund ruhig Zinkspray drauf sprühen.

Mal ne andere Frage. Du schreibst, dass Du 16 bist. Ab wieviel Jahren darf man in Ö Auto fahren?

was ist haftgrund?? dachte gleich auf die plane fläche u schutz sprühen...

fahren darf man ab 17, mit einem schein der sich L17 nennt.
den kann man mit 16 anfangen, macht theoretische und praktische fahrstunden, dann bekommt man eine blaue tafel auf der L17 steht, die gibt man sich ins auto und dann muss man 3000km fahren..in 1000km abständen werden prüfungen gemacht. und dann gibt es eine endprüfung und mit 17 hat man den schein...

lg

Haftgrund sorgt dafür, wie der Name schon sagt, das die Farbe oder U-Schutz besser haftet. In dem Fall auch dafür gedacht, dass noch eine zusätzliche Schicht auf dem Metall ist.

ok, alles klar, danke und wo bekomm ich das? sollte das in meiner firma zu finden sein 😉 ?

Am besten irgendwo im Zubehör. Da ist es meistens preiswerter. Ich weiß ja nicht, was Du an % als Firmenangehöriger bekommst.

10%.. nagut, dann werd ich mir da mal ne dose u schutz und haftgrund kaufen, kann man ja immer brauchen...

So genau wollte ich es gar nicht wissen. Es war mehr als Hinweis für Dich gedacht, ob es sich lohnt die Sachen bei dir in der Firma mit % zu kaufen.

gg na jetz weisst es wenigstens 😉 i hoff des war kein firmengeheimniss 😉

Falls ich mal Teile brauche, werde ich mich dann an Dich wenden >ggg<

gg mach das, aba ich glaub mit versand nach d kommts aufs gleiche, auserdem will ich glaub ich gar nicht wissen was manche leute hier für kontakte haben *zwinker*

Deine Antwort