Hallo KFZ in Polen.
Hallo Liebe Recht(s)😉 Experten.....
Also habe einen Polnischen Reisepass aber lebe seit meiner Geburt in der BRD.
Kann ich trotzdem in Polen eine KFZ-Versicherung abschliessen und in Deutschland damit fahren?Ich meine ich könnte als Untermieter bei meiner Tante wohnen(1.Hauptwohnsitz) und mein 2 Wohnsitz in Deutschland angeben.Das müsste doch klappen oder?
Danke
PS: soweit ich weiss müsste das doch klappen da Polen in der EU ist.
Gibts mit den Wohnsitzangaben auch Generell andere Steuerrechtlichen Dinge die ich beachten müsste? Ich meine kein Deutsches Institut würde doch darüber bescheid wissen und ich würde sonst alles in Deutschland haben.Oder????
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hirsetier
Hast du denn schon mal bei ner poln. Versicherung nachgefragt, ob die in Deutschland zugelassene Autos versichert?? Könnte doch evtl. Möglich sein wegen der Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU???
bin dabei😉
Zitat:
Original geschrieben von versace777
Dann erklärt mir mal bitte folgendes. Ein deutscher fährt nach Polen zu einem Autohaus von BMW.Kauft sich dort den neuen 6 er (hammer wagen) und bekommt für 1 Jahr die versicherung (polnisches) vom Autohaus geschenckt und fährt in Deutschland damit rum.Warum Soll das gehen und meine methode nicht?
Weil du Steuern und Versicherung verwechselst? *ggg*
Grüße
Schreddi
Zitat:
Nein es ist wiklich ne Versicherung 100%
Was kriegt der Deutsche für ein Nummernschild - ein polnisches? 😉
Grüße
Schreddi
Ähnliche Themen
Das weiss ich nicht und erreiche meine Bekannten nicht wollte nemlich auch fragen wegen diesem Dienstleitungsblabla 😉
Hi!
Fakt ist: Deutsche Versicherer tragen das Risiko nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. Ich denke die polnischen Versicherer handhaben das genauso!
Ich denke, dass Thema Steuer wurde erläutertt: Wenn du überwiegend mit dem Wagen in Deutschland bist, ist es Steuerhinterziehung!
Mfg,
Gruss MICHA
Was ganz anderes: Wie sieht es mit den gesetzlichen/maximalen Versicherungsleistungen in anderen Ländern (Polen ist ja nur ein Beispiel) aus?
Ganz einfach - wer meint, dass die deutschen Mindestversicherungssummen in der Kfz-Haftpflicht deutlich höher als im großen Rest Europas sind.
Damit ist also die Grunddeckung höher und der Geschädigte besser geschützt (Thema Invalidität).
Grüße
Schreddi
PS: Mal zum Thema - es gibt es nunmal nicht - was glaubst du wieviele Deutsche sonst polnische Staatsbürger werden würden nur um die Kfz-Steuer erlassen zu bekommen? 😉 Ohne Worte....
Zitat:
lool
Was findest du lustig?
Die ganze Angelegenheit ist mehrfach problematisch.
Aber schwer zu vermitteln.
Kurz auf den Punkt gebracht.
Eine Polnische Versicherung ist nicht für den Einsatz in D gedacht.
Ob Sie im Schadenfall bei einem Dauereinsatz in D zahlen muss, darf bezweifelt werden.
Und dann fangen die Problem erst richtig an.
Die Probleme mit der Steuerseite verblassen daneben finanziell vollkommen.
Ein deutscher StA und ein deutsches Gericht fangen dann strafrechtlich an sich mit dem Thema Fahren ohne Versicherungsschutz zu beschäftigen.
Bei Körperverletzungen oder Todesfällen geht es dann richtig zur Sache.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Bei Körperverletzungen oder Todesfällen geht es dann richtig zur Sache.
Eben. Dann tritt der vielleicht querschnittsgelähmte Geschädigte als Nebenkläger auf und verlangt mal so eben ein paar 100.000 Euro für Krankenhausaufenthalte, Hausumbau, Rehamaßnahmen usw usf...
Eine Versicherung ist nicht nur ein lästiger Kostenfaktor! Als Autofahrer sollte man mit dem Wort "Versicherungsleistung" schon etwas anfangen können...
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Ganz einfach - wer meint, dass die deutschen Mindestversicherungssummen in der Kfz-Haftpflicht deutlich höher als im großen Rest Europas sind.
Damit ist also die Grunddeckung höher und der Geschädigte besser geschützt (Thema Invalidität).Grüße
SchreddiPS: Mal zum Thema - es gibt es nunmal nicht - was glaubst du wieviele Deutsche sonst polnische Staatsbürger werden würden nur um die Kfz-Steuer erlassen zu bekommen? 😉 Ohne Worte....
@ schreddi
Ist es nicht so, dass nach denen, indem dem jeweiligen Land wo der Schaden entstanden ist, geltenden gesetzlichen Mindestsummen reguliert und orientiert wird?!?!
Im Normalfall doch schon, oder? Es sei denn, man hat z.B. bei unserer Gesellschaft schimpft sich das ÀuslandPlus-Paket`mit eingeschlossen, damit man sicher geht, dass nach der deutschen Mindest-VSSU abgerechnet wird....
Ist es so, oder lieg ich da falsch?!
Gruss,
Mfg MICHA
Bsp.: Unfall in Polen => Abrechnund nach gesetzlicher Mindest-VSSU in Polen.... Oder?!
Sicher - und Unfall in Deutschland - Abrechnung nach deutscher Summe.
Aber wenn mit der polnischen Versicherung nicht soviel vereinbart ist, wird sie nicht mehr zahlen, wozu auch?
Grüße
Schreddi