ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hallo ich möchte einen alten jetta bj.89 kaufen was muß man beachten???

hallo ich möchte einen alten jetta bj.89 kaufen was muß man beachten???

Themenstarteram 18. November 2009 um 14:42

hallo wer kann mir helfen zwecks fehler und tücken!!warum bläst er über den zylinderkopfdeckel raus ist das ein problem oder normal??danke im voraus..mfg klemmerle

Beste Antwort im Thema

also wenn er dolle aus dem öleinfüllstutzen pustet is der kopfdichtung hin odeer der kopf kaput.....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. November 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von klemmerle

hallo wer kann mir helfen zwecks fehler und tücken!!warum bläst er über den zylinderkopfdeckel raus ist das ein problem oder normal??danke im voraus..mfg klemmerle

j

Hallo ,aus dem Zylinderkopf darf überhaupt nichts pusten ,das Ding muß komplett dicht sein ,sons darfst Du die wohl wechseln lassen ,kostet einige Euronen ,worauf solltest Du achten ,gibt viele Dinge :ist der Motor trocken ,Km, Anzahl Halter ,ist die Abgasanlage dicht ,Bremsen ,Rost ,am besten Du investierst 60 €uro und lässt das mal beim Tüv durchchecken ,ist doch schon recht alt und wenn man keine Ahnung hat ,erlebt man gerne mal böse Überraschungen  

also wenn er dolle aus dem öleinfüllstutzen pustet is der kopfdichtung hin odeer der kopf kaput.....

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

also wenn er dolle aus dem öleinfüllstutzen pustet is der kopfdichtung hin odeer der kopf kaput.....

meine ich auch ,man müsste Bilder sehen ,ob sich das lohnt ,wenn man es selber machen kann ,geht das

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:56

hallo motor ist dicht zylinderdeckeldichtung auch , er qualm aber auch nicht,blau weiß und es ist halt ein überdruck an der deckelöffnung zuspüren!!es riecht auch leicht nach abgase!mfg

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von klemmerle

hallo motor ist dicht zylinderdeckeldichtung auch , er qualm aber auch nicht,blau weiß und es ist halt ein überdruck an der deckelöffnung zuspüren!!es riecht auch leicht nach abgase!mfg

aus dem öleinfüllstutzen,nicht beim ölmeßstab,öl ist auch nicht milchig oder so!?danke

ok ,da ist ein wenig ,,Luftdruck``normal ,ein wenig Benzingeruch weiß ich nicht genau ,wie sieht das Wasser aus,im Ausgleichsbehälter ?,wenn dort ein Ölfilm ist ,würde ich mir Sorgen machen ,ansonsten ,wenn er gut läuft ,welche Maschine hat der Wagen denn ?,fahre ihn mal Probe ,jemand sollte hinterherfahren ,und falls beim Umschalten ,kann muss aber nicht eine Rauchwolke erscheint ,ist dort etwas nicht in Ordnung  

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:10

der wagen hat 1,6 liter das wasser hatte aber keinen sehbaren ölfilm drauf am ölmessstab ist es auch nicht milchig,am deckel des zylinderkopfdeckels auch nicht,ist so ein windiges geräusch,im stand rauchte er nicht

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:21

wenn man den motor laufen lässt müsste er doch stark qualmen oder?

naja, etwas druck is normal,und das er nach benzin riecht könnte an den benzinkondensate liegen(vielleicht ein kurzstreckenmotor) -müsste man mal langsam warmfahren und eine etwas längere strecke fahren---....

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:31

ja ein kurzstrecken auto ist es hat er gesagt,hat 165tkm runter,hab ihm mal ein paar euros angezahlt weiß aber nicht genau ob ich ihn nehmen soll,hab nen riesen ärger mit zwei motorschäden gehabt dieses jahr(vito)deshalb bin ich sau vorsichtig!!

laß den Zahnriemen checken ,das ist wichtig ,im bezug des Motores ,achte mal bei starten ob eventuell die Ventile klingeln ,....ansonsten wenn immer Kurzstrecké ,Ölwechsel und dann vorsichtig einfahren :),ich hatte auchmal so ein ein Rentnerfahrzeug ,war schnell die Kopfdichtung hin ,nachdem ich den auf der Autobahn ordentlich getretten hatte :)  

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:42

ne ne rentnerkiste ist das nicht er hat 4 vorb.der zahn riemen wurde bei 150tkm gemacht er sieht nicht schlecht aus ist nicht porös oder so, die ventile klingeln auch nicht der motor war einigermaßen kalt als ich ihn laufen ließ..ist wenn die kopfdichtung durch ist so das er gleich stark qualmt??

das mit der Rentnerkiste war Spass ,falsch ist ,der Motor muß nicht unbedingt beim Start qualmen ,ist immer unterschiedlich ,Bsp ,Golf 2 Diesel 1.6 ,hatte Wasserverlust ,Ölstand immer ok ,der qualmte erst ,als es zu spät war :),lief trotzdem normal ,2Bsp ich hatte nen Benziner 1.6 , erst war gar nichts ,fuhr normal ,dann starkes stottern ,man konnte nichts erkennen ,alles normal ,habe die ganze Palette durch ,Zünkabel bis zum Verteiler alles neu, habe es im Winter gemerkt ,bei Frost ,als die ganze Nachbarschaft unter Qualm stand . Heute lasse ich das beim Kauf durchchecken ,Kompression messen ,wie gesagt ,lasse ihn in einer Werkstatt Deiner Wahl durchchecken ,ist auch keine Garantie !,Du ein wenig beruhigter ,ein neues Auto kann auch Morgen hin sein ,muß man erst gesehen haben ! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hallo ich möchte einen alten jetta bj.89 kaufen was muß man beachten???