ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. hallo ich bräuchte euren Rat .. audi a3 kaufen

hallo ich bräuchte euren Rat .. audi a3 kaufen

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:25

Hallo bin neu hier und ich lies schon bei tagen eure Themen usw durch . Und muss sagen das es hier sehr hilfreiche tipps gibt usw .

Also ich hätte ein paar Fragen usw an euch ..

Ich bin 23 jahre alt und habe meinen Führerschein seit dem 1.06.2015.

Und ich fahre seit dem mit dem Passat von meinen Eltern. Allerdings habe ich jetzt kein lust mehr auf denen ihr rum gemeckere und würde mir deshalb mir mein erstes auto kaufen ..

Also ich kriege im monat 600 euro und wohne bei meinen Eltern . Da ich eine Krankheit habe und leider nicht arbeiten kann bekomm ich die Grundsicherung .

Falls ich ein auto besitzen werde müsste ich keine Steuern zahlen da ich einen behindertenausweis habe. Und die Versicherung da würden mir meine eltern bisschen helfen.

Mein Favorit in Marken Autos ist der Audi A3 und allgemein Audi .

Ich hab gestern einen Audi A3 Gebraucht gefunden der mir sehr gefallen hat .

Hier der Link zu dem Wagen.

 

https://m.mobile.de/.../233160016.html

 

Jz ist meine frage würde oder könnte ich mit den 600 euro über die Runden kommen bei dem Fahrzeug. Ich hab mir überlegt es zu finanzieren auf 200 € 36 monate oder sogar weniger . Den bei 36 Monaten kommt ein betrag von 7.2 raus .

Falls es Fehler im text gibts tut mir leid kann passieren . Aufjedenfall würde ich mich auf interessante und nützliche tipps und rat freuen.

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2016 um 13:01

In Deiner Situation muss es kein Audi sein, ein gleichaltriger Opel Corsa/Astra oder Ford Focus kostet die Hälfte!

Verschleiß- und Ersatzteile liegen bei allen "deutschen" Fahrzeugen (VW, Opel, Ford) auf dem gleichen Level. Audi, BMW und Mercedes sind dann halt teurer, weil das als Luxus zählt. Das muss man sich leisten können und das kannst Du nicht!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Oktober 2016 um 12:24

Grundsicherung und Finanzierung schließt sich schon mal aus.

am 9. Oktober 2016 um 12:31

Auf wen soll denn die Finanzierung laufen? Fur ein Darlehen musst du in einen festen Arbeitsverhältnis sein und eine gewisse Bonität vorweisen. Und möchtest du wirklich deine 600€, was ja eh nicht wirklich viel ist, nur für ein Auto ausgeben? Bei 36 Monaten kommen zwar 7,2k raus, reichen tut es aber nicht. Eine Finanzierung ist nicht zinsfrei.

Der Audi A3 8P ist ein grundsolides Modell, aber hier hätte ich ein paar Zweifel. Kleinster Motor, dicke Schlappen, Sportfahrwerk, Sportauspuff. Meist sind die Vorbesitzer von solchen Autos junge Leute mit schmaler Brieftasche, statt Geld in Wartung zu stecken, werden dicke Felgen gekauft, wenig Pflege, dafür oft getreten worden.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:41

Oder ich leih das geld von meinen Eltern u d zahl es ihnen zurück. Und sagen wir mal ich spar mir 6000€ ... könnte ich dann trotzdem noch eins besitzen also würde mir das geld für die Rechnungen usw reichen ?

Also ist der nicht so schön und alltagstauglich ? Naja ich hab nicht soviel ahnung von wegen sportfedern usw. Auf das äußerliche achte ich schon aber halt nicht so . Bin nicht so ein tuner freak :D

Wo ihr rdcht habt habt ihr recht.

Dann müsste ich diesen thema wohl abhacken :( trotzdem danke nochmal

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:43

Und könntet Ihr mir vllt helfen ein gutes auto zu finden . Das nicht so viel kostet zb in den einzelteilen usw

am 9. Oktober 2016 um 13:00

Natürlich ist der voll alltagtauglich. Nur genau dieses Angebot ist zweifelhaft, da er wahrscheinlich nicht gut behandelt wurde. Einfach den nächsten Audi A3 nehmen. Da du noch kein Geld zur Verfügung hast, macht es keinen Sinn ein bestimmtes Angebot zu empfehlen. Das Fahrzeug steht nicht 1 Jahr rum und wartet bis du das Geld zusammen hast. Ob das Geld reicht hängt davon ab wieviele km du fährst, das können wir nicht wissen. Hier stellt sich aber wieder die Frage wozu man sein ganzes kleines Einkommen für ein Auto ausgibt, obwohl man ja eigentlich gar kein Fahrzeug braucht. Normalerweise kauft man sich ein Fahrzeug um zu Arbeit zu kommen oder weil man es sich einfach locker nebenbei leisten kann ein Fahrzeug zu besitzen.

am 9. Oktober 2016 um 13:01

In Deiner Situation muss es kein Audi sein, ein gleichaltriger Opel Corsa/Astra oder Ford Focus kostet die Hälfte!

Verschleiß- und Ersatzteile liegen bei allen "deutschen" Fahrzeugen (VW, Opel, Ford) auf dem gleichen Level. Audi, BMW und Mercedes sind dann halt teurer, weil das als Luxus zählt. Das muss man sich leisten können und das kannst Du nicht!

@ Tarif1907

Ja, man kann mit 600 € im Monat ein Auto unterhalten. Die Frage ist, wie viel Du von den 600 € investieren möchtest?

Du schreibst, dass Du krank bist. Gibt es hier eine Einschränkung bzgl. der Fahrzeugwahl (z.B. muss Automatik haben etc.)?

Wie viel fährst Du monatlich? Kannst Du die Kilometerleistung grob beziffern? Was möchtest Du mit dem Auto machen? Einfach nur Fortbewegungsmittel? Einkaufen? Urlaub? Freunde mitnehmen? Sperrige Dinge transportieren?

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:29

Hi ehm und zwar naja so die hälfte ? 200-300 ...

Eine Einschränkung gibts nicht aber lieber Schaltgetriebe ..

Also monatlich fahr ich so an die 200 300 km . Ich fahr eig nur zu meiner Freundin die wohnt 10 km entfernt und wieder zurück .. und ab und zu am wochenende zu verwandte die wohnen 2 3 km entfernt .. und ja ab und zu würde ich schon so einmal im monat in eine andere Stadt fahren zum amüsieren. Also ja ein einfaches fortbewegungsmittel .

@ Tarif1907

Ok, also eine extrem geringe Kilometerleistung. Muss es dann ein A3 sein?

Es gibt etliche Kleinwagen, die sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt sind. Als Beispiel nenne ich mal den Ford Fusion. Und mit dem 1.6l-Motor ist der sogar ziemlich spritzig. ;)

Bei solchen Autos sparst Du Geld beim Kauf und hast keine hohen Werkstatt- und Versicherungskosten.

Gruß

Frank

am 9. Oktober 2016 um 13:44

200-300€ sind schon sehr knapp, wenn du jetzt noch, wenn jetzt noch 200€ Darlehen dazukommen sehe ich schwarz. Dann bleiben dir 100€ im Monat zur Verfügung. Was willst du mit 25€ in der Woche machen? Da ist nicht mal ein gescheites Abendessen mit Freudin drin von amsieren Wochenende ganz zu schweigen.

Auch wenn du aufgrund deiner Krankheit nichts für deine Lage kannst, finde ich deine Ansprüche übertrieben hoch. Du arbeitest nicht, kriegst Geld vom Amt zum Überleben, möchtest dir aber ein schönes deutsches Premiumauto als Spielzeug für die Freizeit gönnen. Du willst dir luxus für Spaß und Freizeit gönnen, obwohl du nichts hast.

2-3 kilometer ist ein 20-30 minütiger Spaziergang. 10 km zur Freundin sind auch nur 30 Minuten gemütlich auf einen Fahrrad.

Wenn du trotzdem motorisiert sein möchtest, würde ich einen 50er Roller kaufen. Gebrauchte kriegt man schon ab 300€. Dürftest damit genauso so schnell bei Freunden und Freundin sein, der würde dich aber nur 30-50€ im Monat Kosten und keine 500€

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:44

Nein nicht unbedingt a3 aber ist halt so ein Favorit für mich... ich schau mir den mal an .. Sehr nett von Ihnen für die hilfreiche Informationen . .. wie sind eig die 1.6 motoren

@ Tarif1907

1.6er vom Ford? Fast unkaputtbar. ;)

Wobei das jetzt auch für die 1.6er anderer Hersteller gilt. Ob Audi/VW, Ford, Renault etc. - das waren meistens die Vernunftsmotorisierungen mit 100-105 PS. Reicht für deine Bedürfnisse locker aus und kann im Zweifel auch richtig flott durch die Gegend flitzen.

Und hinsichtlich Verbrauch liegen die durchweg so bei 7,5-8,5l/100km (abhängig von der Fahrweise).

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:53

Ja das hört sich schon mal gut an also dieser motor vom a3 sehr robust so wie ich das jz verstanden habe.. ich denk mal das mein bruder dann das auto mit finanziert .. also würde es docj eig ganz gut klappen

Du kannst von deinen 600 € also Unterhalt und Kreditrate (die bei 7.000 € Kredit eher bei 205 € aufwärts liegen dürfte) zahlen? Dann sollte diese Geld ja bisher auch übrig geblieben sein, oder nicht?

Mit Anmeldung, Steuer und Versicherung (monatl. Zahlung) bist du schon mal 220-270 € los ohne überhaupt gefahren zu sein. Ist dir das bewusst? 200 € Unterhalt wirst du auch vergessen können.

In deiner Situation nimmt man keinen Kredit für ein Auto auf (auch nicht über Familienmitglieder). Schon gar nicht über 7.000 € und erst recht nicht für ein 10 Jahre altes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. hallo ich bräuchte euren Rat .. audi a3 kaufen