ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hallo Hallo und das nervige Thema "Helme"

Hallo Hallo und das nervige Thema "Helme"

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:11

Hey Hey,

wollte mich fix Vorstellen da ich neu hier im Forum bin.

Name: Tim

Alter:30

Wohnort:Berlin

Mopped: 883 Iron

Aktuell geht der Trend ja zum Zweithelm und ich bin auf der Suche nach einem Helm zum cruisen in der Stadt und bissl für die Landstrasse.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir den Bell Rogue zulege zum cruisen. Die Optik find ich super, aber da werden die Welten auseinander gehen :-)

Laut Testberichten soll der sehr gut verarbeitet sein und sehr bequem. Allerdings hat er in USA nur die DOT Zulassung.

http://www.revzilla.com/motorcycle/bell-rogue-helmet

Was sagt die Polizei zu so einem Helm bzw. hat jemand schon Erfahrung mit dem Helm?

Gruß und Danke

Chilla

 

 

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

dass Gesetz schreibt in § 21 a Abs. 2 StVO einen "geeigneten Schutzhelm" für uns vor.... Ich weiß, dass EC Norm einen geeigneten Schutzhelm definiert, es soll auch schon ein Urteil zu DOT gegeben haben und da hat das Gericht auch die "Geeigentheit" bejaht... Wird aber eine Einzelfallentscheidung werden, d.h. im schlimmsten Fall Bike vor Ort stehen lassen bis neuer Helm gebracht wurde und 15 Euro Verwarngeld.

Gruß Brus

P.S.: Irgendwie erinnert mich der Helm an

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Kwiksilver schrieb am 22. Juni 2013 um 11:40:59 Uhr:

Der Helm sieht vollkommen monkig aus...

Boushh:

Ja daran hat er mich auch erinnert Moork vom Ork oder so?

Zitat:

@Beerrider schrieb am 9. April 2015 um 20:01:51 Uhr:

Also der Helm, dazu sag ich lieber nix ist und bleibt Geschmacksache jedes einzelnen.

Zur gängien Norm kann ich auch nur folgendes sagen:

Meines Wissens nach kannst du die Dinger tragen ohne Ärger mit den Ordnungshütern zu bekommen.

ALLERDINGS: Wenn es knallt und du eine Kopfverletzung hast musst DU der Versicherung nachweisen, dass der Helm der Norm eines ECE Helmes entsprochen hat. Bei Helmen mit ECE ist dieser Test bereits Nachgewiesen und alles ist o.k.

Das bedeutet du darfst einen Gutachter beauftragen der der Versicherung erklärt, dass der Hellm o.k. ist. Bei unseren Versicherungen kann ich da nur viel Erfolg wünschen und genügend Kleingeld für Gutachter und Rechtsanwalt.

Hast du den Text auch Amtlich oder hat dir das einer in der Eisdiele erzählt. :)

Ich habe mir vorgestern einen Jethelm bei LOUIS gekauft. Carbon, super leicht mit ECE, ohne Visier und Sonnenblende. Schnick Schnack... Bis jetzt zufrieden.. ?? und für 99 € relativ günstig

Zitat:

@Trillo100 schrieb am 16. April 2015 um 16:03:10 Uhr:

Zitat:

@Beerrider schrieb am 9. April 2015 um 20:01:51 Uhr:

Also der Helm, dazu sag ich lieber nix ist und bleibt Geschmacksache jedes einzelnen.

Zur gängien Norm kann ich auch nur folgendes sagen:

Meines Wissens nach kannst du die Dinger tragen ohne Ärger mit den Ordnungshütern zu bekommen.

ALLERDINGS: Wenn es knallt und du eine Kopfverletzung hast musst DU der Versicherung nachweisen, dass der Helm der Norm eines ECE Helmes entsprochen hat. Bei Helmen mit ECE ist dieser Test bereits Nachgewiesen und alles ist o.k.

Das bedeutet du darfst einen Gutachter beauftragen der der Versicherung erklärt, dass der Hellm o.k. ist. Bei unseren Versicherungen kann ich da nur viel Erfolg wünschen und genügend Kleingeld für Gutachter und Rechtsanwalt.

Hast du den Text auch Amtlich oder hat dir das einer in der Eisdiele erzählt. :)

Ich geh in keine Eisdiele :cool::cool:

Ne Spaß bei Seite, das hab ich in Netz nachgelesen, dachte erst Wiki ist es aber nicht, ich weiß nimmer wo ich das gelesen habe.

Wenn ich es wieder finde sag ich bescheid.

Ich fahre meist mit dem Premier Vintage, hab mir jetzt aber für die kälteren Tage einen Shark Raw gekauf.

Der funktioniert auch super mit dem scala rider.

Image

Hallo ...

Gratuliere, daß Du den Helm bekommen hast ...

Hast Du ihn über die Staaten ???

Könntest Du bitte ein paar Fotos machen.

Vielen lieben Dank.

Zitat:

@KillaChinChilla schrieb am 15. Juni 2013 um 21:52:05 Uhr:

Hab den Helm jetzt da... Fotos folgen.... erster Eindruck extrem wertig und mega bequem. Zu meinem Mopped passt der dunkle Helm .... noch dazu provoziert der Helm prima meine Berliner-Spiesser-Nachbarn :)

Servus Tim und auch von mir willkommen hier im Forum.

Ich fahre für den täglichen "um die Häuser und übers Land Getuckere" den offenen Helm "Kurt" (der heisst wirklich so)

...bis 120 (das muss ja wohl reichen) wirklich leise und angenehm an der Birne zu tragen. Dazu eine Fliegerbrille...ja Klischee halt aber hilft ja nix.

Zum "weiter weg Gegondle" , Achtung jetzt kommts (OUTING) einen Shoei - mit Airbrush zwar und getönter Scheibe, aber ich denk mir, safty first.

Sonst schließe mich den Vorrednern an, reine Geschmackssache, so wie ich auch keine Harley Jacke habe. ;-)

"Stilbruch ist gut und cool, solange er Stil hat".

Grüße Skogr

Beim Thema Helm bin ich jetzt auch gerade dran.

Meine Holde ist bisher (3x) immer mit einem meiner vielen Helme gefahren. Da ich aber Hirmkonzentrat habe und dadurch mein Kopf kleiner ausfallen kann, ist ihr meiner zu eng. Liegt aber wahrscheinlich auch an den etwas mehr an Haaren uffm Kopf bei ihr :rolleyes:

Kleine Anekdote von ersten Helmtest bei Louis...

Nach 3x Helm auf und ab schnell die Geduld am Ende und sie blieb bei einem leichten Carbonhelm der Hausmarke hängen (mit ECE). "Der ist ja mal bequem und leicht und man bekommt Luft...."

Zum Glück habe ich den auch und brauchte ihr nicht widersprechen.

Aber für die Fahrt etwas weiter wie zur Eisdiele hätte ich schon gerne einen ordentlichen Helm für sie.

Da schaute mich der Verkäufer ganz komisch an und meinte, dass die Männer bei den Helmen für die Frau immer nur das einfachste und günstigste nehmen würden und mein Kommentar eher selten wäre.... Was ist das denn, dachte ich mir??? :eek:

Ich habe noch den Schuberth J1, aber den gibt es nicht mehr. Find das mit dem abnehmbaren Kinnbügel ganz praktisch. Klapphelm hat sie schneller abgezogen, wie der drauf war. NEIN, es lag nicht an meinem komischen Blick ;)

Wir versuchen es demnächst bei einem anderen Laden nochmal... Sie muss ihn tragen und zufrieden sein.

Online kann ich keinen Helm kaufen, muss vorher probiert werden. Und dann darf auch der das Geschäft machen, der mich beraten hat...

Skip

Das hat Deine Süsse aber auch verdient, dass sie einen guten Helm bekommt:D

Bist halt doch ein richtiger Gentleman.

Pepe

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 11. April 2016 um 17:07:05 Uhr:

 

Wir versuchen es demnächst bei einem anderen Laden nochmal... Sie muss ihn tragen und zufrieden sein.

Online kann ich keinen Helm kaufen, muss vorher probiert werden. Und dann darf auch der das Geschäft machen, der mich beraten hat...

Skip

in hannover hatten wir mal ein "richtiges" helmstudio. der hatte nichts anderes als mopedhelme und alles was so dazugehört (halswärmer usw, ich glaube handschuhe hatte der auch noch)

wenn du in dem laden warst, blieben eigentlich keine fragen mehr. sortiment ohne ende.

ich vermute, ist ein opfer des onlinehandels gworden.

kennt jemand vielleicht noch so einen laden (vermutlich in einer "grossen" stadt ;)

Wir haben hier noch so einen Motodiscount der soll gut sortiert sein. Da geht wir mal hin

...fahre auch den Premier Vintage und bin sehr zufrieden. Geräuschdämpfung ideal und beuem zu tragen ist er auch. Windbelästigung an dn Augen sehr wenig und Platz für ne Sonnenbrille bleibt auch genug. Für mich die beste Wahl...

Da kann ich mich nur anschließen die Schalen sind recht eng unbedingt Probe fahren ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hallo Hallo und das nervige Thema "Helme"