ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hallo Hallo und das nervige Thema "Helme"

Hallo Hallo und das nervige Thema "Helme"

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:11

Hey Hey,

wollte mich fix Vorstellen da ich neu hier im Forum bin.

Name: Tim

Alter:30

Wohnort:Berlin

Mopped: 883 Iron

Aktuell geht der Trend ja zum Zweithelm und ich bin auf der Suche nach einem Helm zum cruisen in der Stadt und bissl für die Landstrasse.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir den Bell Rogue zulege zum cruisen. Die Optik find ich super, aber da werden die Welten auseinander gehen :-)

Laut Testberichten soll der sehr gut verarbeitet sein und sehr bequem. Allerdings hat er in USA nur die DOT Zulassung.

http://www.revzilla.com/motorcycle/bell-rogue-helmet

Was sagt die Polizei zu so einem Helm bzw. hat jemand schon Erfahrung mit dem Helm?

Gruß und Danke

Chilla

 

 

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

dass Gesetz schreibt in § 21 a Abs. 2 StVO einen "geeigneten Schutzhelm" für uns vor.... Ich weiß, dass EC Norm einen geeigneten Schutzhelm definiert, es soll auch schon ein Urteil zu DOT gegeben haben und da hat das Gericht auch die "Geeigentheit" bejaht... Wird aber eine Einzelfallentscheidung werden, d.h. im schlimmsten Fall Bike vor Ort stehen lassen bis neuer Helm gebracht wurde und 15 Euro Verwarngeld.

Gruß Brus

P.S.: Irgendwie erinnert mich der Helm an

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Tach auch,

dass Gesetz schreibt in § 21 a Abs. 2 StVO einen "geeigneten Schutzhelm" für uns vor.... Ich weiß, dass EC Norm einen geeigneten Schutzhelm definiert, es soll auch schon ein Urteil zu DOT gegeben haben und da hat das Gericht auch die "Geeigentheit" bejaht... Wird aber eine Einzelfallentscheidung werden, d.h. im schlimmsten Fall Bike vor Ort stehen lassen bis neuer Helm gebracht wurde und 15 Euro Verwarngeld.

Gruß Brus

P.S.: Irgendwie erinnert mich der Helm an

Iron-sky
am 13. Juni 2013 um 5:41

Meine Erfahrung, zumindest in Deutschland: Wenn man nicht gerade so ein ganz kleines Braincap fährt, dann juckt es keinen Polizeibeamten. Wie Brus schon sagt, der Helm muss dem Zweck entsprechen. Problematisch kann es eher seitens der Versicherung werden, wenn nach einem Unfall gesundheitliche Schäden vorhanden sind, die auf einen nicht geeigneten Helm zurückzuführen sind.

 

Nach Itlaien würde ich mit so einer Murmel (die ich generell nicht tragen würde ;)) wohl eher nicht fahren. Da herrscht nocht Zucht und Ordnung! :D

Ich fahre mit einem Premier Vintage im klassischen mattschwarz/orange.

M.E. der beste Helm den ich je auf hatte.

Für die Stadt und typischen Harley cruisen optimal.

Hallo zusammen,

ich gebe mythman uneingeschränkt Recht.

Dieser Helm ist gut und obendrein noch sehr leicht.

Gruß

Rodeo

am 14. Juni 2013 um 14:31

Ich habe mit dem Vintage (mattschwarz/weiß) auch meine erste Ausfahrt hinter mir und bin damit sehr zufrieden. Premier Vintage

Mit der jetzigen Sonnenbrille habe ich allerdings das Problem, dass die sich immer hochdrückt. Da muss ich schon arg fummeln, damit sie unten auf der Nase bleibt. :cool:

Aber das liegt ja nicht am Helm, sondern an der Brille. Da muss ich mal nach anderen Brillen gucken.

 

Wie dämpft der Vintage Windgeräusche ?

Der Helm und die Brille erinnert mich ehr an Darth-Vader

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Wie dämpft der Vintage Windgeräusche ?

Keinerlei Probleme mit Geräuschen. Das was man hören sollte, hört man.

Ich trage eine RayBan unter dem Visier. Hab da keine Probleme mit.

am 15. Juni 2013 um 18:56

*Hüstel* Also der Helm erinnert mich irgendwie an die Bounty Hunter von Star Wars. Sorry, aber irgendwie ne Lachnummer, würde ich mir niemals aufsetzen. Ich habe mir den Davida Speedster einmal aufgesetzt und nie wieder abgesetzt. Und wenn ich angehalten werde, ist der Helm das kleinste Problem... ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 19:52

Hab den Helm jetzt da... Fotos folgen.... erster Eindruck extrem wertig und mega bequem. Zu meinem Mopped passt der dunkle Helm .... noch dazu provoziert der Helm prima meine Berliner-Spiesser-Nachbarn :)

Der Helm sieht vollkommen monkig aus...

Boushh:

Boushh
am 11. Juli 2013 um 12:04

Hallo,

Helme für Harley sind

1. Geschmackssache

2. Schutz

zu 1. lässt sich trefflich streiten...Größe, Farbe, Ausstattung, mit ECE oder ohne ...und und und

zu 2. einen guten Schutz bietet ein ECE-Jethelm. Einige Marken wurden hier genannt: Premier Vintage zB. Aber auch DMD oder LS2 kann ich empfehlen, alles sehr gute ECE Jethelme mit kleiner Schale und sie sehen auch gut aus (wieder bei Punkt 1. angelangt).

Einfach mal Jethelme googlen, oder bei 24Helmets oder MA Bike oder so stöbern.

Grüße Daniel

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:20

Danke für euer Feedback.

Gruß

Chilla

am 11. Juli 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Vintage-Bike

Hallo,

Helme für Harley sind

1. Geschmackssache

2. Schutz

zu 1. lässt sich trefflich streiten...Größe, Farbe, Ausstattung, mit ECE oder ohne ...und und und

zu 2. einen guten Schutz bietet ein ECE-Jethelm. Einige Marken wurden hier genannt: Premier Vintage zB. Aber auch DMD oder LS2 kann ich empfehlen, alles sehr gute ECE Jethelme mit kleiner Schale und sie sehen auch gut aus (wieder bei Punkt 1. angelangt).

Einfach mal Jethelme googlen, oder bei 24Helmets oder MA Bike oder so stöbern.

Grüße Daniel

ja...möchte ich mal sehen wie gut der schutz bei einem ece-jethelm ist, wenn sich das antlitz in 50m asphalt verteilt hat. integralhelm bietet schutz...alles andere ist meiner meinung nach selbstbetrug.......dann lieber gleich ne wollmütze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hallo Hallo und das nervige Thema "Helme"