ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hallo, bin neu :-)

Hallo, bin neu :-)

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:24

Hallo an alle CLK-Fahrer (und natürlich CLK-Fahrerinnen ;-)) !

Ich wollte mich kurz vorstellen, ich habe letzte Woche meinen Traum wahr gemacht und mir einen CLK geholt. Genauer gesagt ein CLK 200 Baujahr 1998 (also Vor-MOPF) in quartzblau, Elegance, Handschaltung, innen hell. Etwas 'spartanisch' ausgestattet, aber mir reicht es vollkommen :-) Die Vorbesitzer (2) waren Jahrgang 43 und Jahrgang 60. Ich selbst bin Jahrgang 74. Der Wagen hat nur 54800km drauf, nächster Service laut Assyst in 14500 km. Alle Services bei MB gemacht. Da ich vorher einen VW Jetta II gefahren bin (180 tkm, aber sehr zuverlässiges Auto, trenne mich nur ungern von ihm) ist ein CLK natürlich erstmal eine deutliche Umgewöhnung. :-) Ich hatte im Jetta allerdings ein hübsches Becker Indianapolis (damals musste extra das Geschwindigkeitssignal nachgerüstet werden), was mir heute bei MB in den CLK "umgepflanzt" wurde. Wo haben die bloß die GPS-Antenne verschwinden lassen? :-)

Ich habe lange vor dem Kauf hier im Forum schon mitgelesen und all die freundlichen Tipps und Hilfen hier im Forum haben mich zusätzlich ermutigt, zum CLK zu "greifen". Das Klima hier ist wirklich spitze und ich fühle mich somit in guter Gesellschaft. :-)

Da ich von Autos nur "gefährliches Halbwissen" habe, werde ich nicht selber am CLK rumbasteln (er ist völlig original und bleibt das auch), dennoch werde ich zukünftig sicher die eine oder andere "dumme" Frage hier stellen (wobei dumm ja nur der ist, der nicht fragt! ;-)).

Also bis später!

Grüße,

ThunderBlade

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2008 um 17:24

Hallo an alle CLK-Fahrer (und natürlich CLK-Fahrerinnen ;-)) !

Ich wollte mich kurz vorstellen, ich habe letzte Woche meinen Traum wahr gemacht und mir einen CLK geholt. Genauer gesagt ein CLK 200 Baujahr 1998 (also Vor-MOPF) in quartzblau, Elegance, Handschaltung, innen hell. Etwas 'spartanisch' ausgestattet, aber mir reicht es vollkommen :-) Die Vorbesitzer (2) waren Jahrgang 43 und Jahrgang 60. Ich selbst bin Jahrgang 74. Der Wagen hat nur 54800km drauf, nächster Service laut Assyst in 14500 km. Alle Services bei MB gemacht. Da ich vorher einen VW Jetta II gefahren bin (180 tkm, aber sehr zuverlässiges Auto, trenne mich nur ungern von ihm) ist ein CLK natürlich erstmal eine deutliche Umgewöhnung. :-) Ich hatte im Jetta allerdings ein hübsches Becker Indianapolis (damals musste extra das Geschwindigkeitssignal nachgerüstet werden), was mir heute bei MB in den CLK "umgepflanzt" wurde. Wo haben die bloß die GPS-Antenne verschwinden lassen? :-)

Ich habe lange vor dem Kauf hier im Forum schon mitgelesen und all die freundlichen Tipps und Hilfen hier im Forum haben mich zusätzlich ermutigt, zum CLK zu "greifen". Das Klima hier ist wirklich spitze und ich fühle mich somit in guter Gesellschaft. :-)

Da ich von Autos nur "gefährliches Halbwissen" habe, werde ich nicht selber am CLK rumbasteln (er ist völlig original und bleibt das auch), dennoch werde ich zukünftig sicher die eine oder andere "dumme" Frage hier stellen (wobei dumm ja nur der ist, der nicht fragt! ;-)).

Also bis später!

Grüße,

ThunderBlade

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

herzlichen glückwunsch zum neuen auto und viel spass damit.

gruss olli

Welcome on board. :)

am 9. April 2008 um 18:20

Glückwunsch zum CLK Elegance.

Ist doch wohl ein echt grosser Sprung vom Jetta in puncto Qualität und Fahrgefühl oder.

 

Ich begrüsse  Deine Meinung nichts am CLK zu machen, alles im Original zu lassen (was Karosserieumbauten betrifft)

 

Der Wagen ist einfach schön im Original´so wie er ist

 

So ich hoffe alle -die anderer Meinung sind- springen mir nicht gleich ins Genick.

 

Meinen Vorgänger BMW 525 i habe ich auch getunt ohne Ende.

Beim Verkauf allerdings habe ich echt Probleme deswegen gehabt.

Der Händler zeigte wenig Interesse an dem Tuning, privat in meiner Wohngegend zu verkaufen kam nicht in Frage

SALWE und herzlich willkommen ;)

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:36

Danke für die netten Willkommensgrüße!

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Glückwunsch zum CLK Elegance.

Ist doch wohl ein echt grosser Sprung vom Jetta in puncto Qualität und Fahrgefühl oder.

Ja, wobei der Jetta auch besser ist als sein Ruf. Habe viel Langstrecke mit ihm gemacht und man sitzt doch recht bequem. Größter Unterschied beim CLK ist natürlich der Geräuschpegel generell, als auch das Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Mit dem Jetta 140 zu fahren war einfach anstrengend, mit dem CLK ist es relaxend. Innenausstattung ist natürlich auch hochwertiger.

Ein großes Problem habe ich aber noch mit dem Sitz im CLK, man sitzt völlig anders, offenbar niedriger und viel weiter weg vom Lenkrad. Schiebt man den Sitz nach vorne, sind die Beine zu stark angewinkelt und der Polsterrand hinten bevor die Lehne anfängt gibt einem das Gefühl, auf einem Brett zu sitzen. Habe schon viel mit den Sitzeinstellungen experimentiert, ich denke ich werde da noch eine Gewöhnungsphase brauchen. Ich war jedoch überrascht, dass ich in einem Mercedes nicht 'ganz von selbst sehr bequem' sitze, das war als Beifahrer jedenfalls immer so. :)

Zitat:

Ich begrüsse Deine Meinung nichts am CLK zu machen, alles im Original zu lassen (was Karosserieumbauten betrifft)

Der Wagen ist einfach schön im Original´so wie er ist

Das ist wahr, und irgendwo auch nachvollziehbar, in den 80'ern war es noch ein 'Form Follows Function' Design, was von den Autoherstellern verfolgt wurde, und man konnte mit optischen Änderungen viel erreichen. Heutige Autos sind oft schon sehr gut durchgestylt und was man zusätzlich macht ist dann oft Geschmackssache. Das Design des CLK ist einfach zeitlos schön. Ich staune immer wieder, wenn ich vor ihm stehe. Das Design ist sogar so gut, dass es Audi für den neuen A5 geklaut hat. ;)

am 10. April 2008 um 11:14

Zitat:angewinkelt und der Polsterrand hinten bevor die Lehne anfängt gibt einem das Gefühl, auf einem Brett zu sitzen. Habe schon viel mit den Sitzeinstellungen experimentiert, ich denke ich werde da noch .....

Ich denke mal, deine Verstellung ist elektrisch einstellbar.

Dieses etwas steife Gefühl kommt von den Sportsitzen, die ja auch bei hoher Geschwindigkeit einen guten Halt bieten sollen.

Dieses "Oma-Sitzgefühl" kommt da natürlich nicht auf.

Aber ich finde man kann ganz gut variieren mit Rücklehne,Sitz,Höhe und Kopfstütze.Zumal man 3 Einstellungen speichern kann, die ja auch abhängig sind ob man ne Jacke trägt,nur T-shirt undsoweiter.

 

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:42

Die Sitze sind mechanisch verstellbar. Da war der Vorbesitzer 'sparsam-vernünftig'. :) Wusste gar nicht, dass auch der Elegance Sportsitze hat, dachte das wär nur im 'Sport' bzw. 'Avantgarde'. Wieder was dazugelernt. :) Natürlich ist mir schon aufgefallen, wie wunderbar sich der CLK in Kurven fährt. Und wenn ich in die Tiefgarage fahre ist beim Übergang von gerade auf schräg bzw. schräg auf gerade kein Ächzen in der Karosserie zu vernehmen. ;)

am 11. April 2008 um 13:14

dass auch der Elegance Sportsitze hat

 

nehme ich doch an,das es in dieser Ausführung auch eine "Sportausstattung gibt" mit ebtspr.Sitzen und etwas härterer Federung

am 11. April 2008 um 22:31

willkommen im club!hihi also zu deinem sitz problem anstatt den sitz nach vorne zieh das lenkrad etwas zu dir!vielleicht hilfts!

am 12. April 2008 um 5:23

Ich meine der hat noch keine Lenkradverstellung-leider

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:55

Ja leider hat er keine Lenkrad-Verstellung... ist zwar in der Anleitung erwähnt, aber gab's wohl nur ab CLK 320 oder musste extra bestellt werden... Naja mal schauen, ich sitze mittlerweile ganz gut, nur das 'Gas-Bein' fühlt sich nach 20 Minuten an als hätte ich eine 4 Stunden Fahrt hinter mir. :)

am 13. April 2008 um 16:32

Dann bist du entweder zu weit vom Gas(gestrecktes Bein) oder das Bein ist am Oberschenkel zu hoch-sprich der Sitz 

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:27

Danke, werde noch ein wenig weiter experimentieren. Am Freitag habe ich dann eine tatsächliche 6 Stunden Fahrt vor mir, da wird's sich dann ja zeigen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen