ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hallo bin der neue Fragen Inspektion

Hallo bin der neue Fragen Inspektion

Themenstarteram 25. September 2008 um 13:00

Hallo will mich erst vorstellen Ich heiß Konstantin und bin 22 Jahre alt.Ich habe mir im Frühling dieses Jahr eine Kawasaki Ninja ZX6R Bj.05.2001 mit 25tkm gekauft und bin jetzt den Ganzen Sommer ohne Problemme durch gefahren nun hat sie 30tkm und wo es jetzt Kälter wird will ich ein paar verschleißteile wechseln was ich bisher gemacht habe war Luftfilter u. Bremsflüssigkeit gewechselt und zwei neue Reifen ;) neue Lackierung in BMW Blau.

Das Beike war bis 18tkm bei Kawasaki Check Heft gepflegt und dann hat der Vorbesitzer bis 25tkm alles selber gemacht.

Was ich jetzt alles machen will ist ein neues      -Ketten Kit

-Öl wechseln

-Kühlmittel wechseln

-neue Kerzen u. Luftfilter

Was sollte ich noch machen ??

 

Hir noch ein Bild von meiner Ninja

 

Bin für alle Antworten Dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei 25Tkm gekauft - lass mich raten, der Verkäufer hat sich die teure 24000er Inspektion incl. einstellen der Ventile gespart oder? ;)

Wenn ich damit richtig liege ist das als erstes fällig - dazu noch schnell die Vergaser synchen.

Wenn dann noch Geld über ist - PillePalle wie Öl, Kerzen, Lufi schadet nie - Kühlwasser auch ned, wobei das imho eigentlich nicht notwendig ist.

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:48

Naja Sowas habe ich schon befürchtet müssen die Ventile nur eingestellt werden oder müssen da neue rein und der Vergaser muss der auch gereinigt werden wenn mann den eh schon synchronisieren muss ??

 

Was kostet das bei einem Kawa Händler ??

 

danke schon mal für deine Antwort

...keine Bange, neue Ventile sind nicht gleich fällig.

Wenn Du das beim Freundlichen machen lässt, können für Ventile einstellen und Gaser synchen allerdings schon 300 - 400 Teuronen den Besitzer wechseln. Das ist aber regional sehr unterschiedlich.

Reinigen des Gasers hängt stark davon ab, wie Dein Tank von innen aussieht (Rostbefall) und ob der Vorbesitzer zum Überwintern immer brav den Sprit aus den Gasern gelassen hat. Wenn, mach es selbst bzw. laß sie Ultraschallen, die Freundlichen neigen manchmal dazu die Gasfabrik einfach nur zu spülen, was vom Ergebnis her nicht so prickelnd sein kann (kann funzen aber auch nicht - andererseits auch nicht so teuer wenn es funzt).

Noch´n Tipp: wenn Du wissen willst, was Du sonst noch zum Überwintern Deinem Möppi Gutes tun kannst - schau mal in den Blog von Tec-Doc, er hat sich die Mühe gemacht ein pdf zu diesem Thema zum download zu erstellen.

Gruß Mike

Ventilspiel braucht messen und wenn nötig die Einstellplättchen tauschen - neue müssen keine rein.

Ist aber schon ne größere OP bei solchen Motoren - einfach mal beim Händler des geringsten Misstrauens nachfragen was das so in etwa kosten wird, aber unter 300 wirst nicht wegkommen denk ich.

Kommt drauf an wie weit daneben die Ventile sind.

Vergaser synchen ist kein großer Akt - reinigen schadet nix, gibt aber auch keinen wirklichen Grund dafür solange er nicht wirklich dreckig ist.

Äh? War was... Moin! :)

 

Jo... der Räbbi sagts - Ventile checken, ggf. einstellen und dann synchen. Eine Übersicht über die fälligen Arbeiten kannst von mir haben... schick mir mal per PN deine Mailady.

Ich schätz auch, dass sich der Vorbesitzer den 24t KD geschenkt hat.

 

Gaser... also sagen wir mal so: Wenn sie da nicht zickt, würd ich auch die Finger von lassen, vom Synchronisieren etc. ab. Außer... es steht ne größere Tour (weiiiit weg...) an, da wäre das sonst lästig.

 

Was ein Kawaonkel da so nimmt? Das willst sicher nicht wissen und ob nun grün oder nicht... such dir einen guten Schrauber - geringstes Misstrauen (geile Definition..) trifft es nämlich leider oft, ob mit oder ohne "Stempel".

 

RW... ND... wo issen des? ;)

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:19

Ich Komme aus Rottweil Baden Württemberg wäre echt supper wen jemand in meiner nähe wont und sich gut damit auskent.

 

Wie lasse ich den Spritt aus den Gasern ?? Den Benzinhahn auf OFF und auslaufen lassen oder ??

 

Muss ich bei dem Km stand auf noch was achten Gabel, Schwinge usw.

 

 

Gaser... also sagen wir mal so: Wenn sie da nicht zickt, würd ich auch die Finger von lassen, vom Synchronisieren etc. ab. Außer... es steht ne größere Tour (weiiiit weg...) an, da wäre das sonst lästig.

 

Was meinst du damit könnte ich noch einen Sommer so fahren und es erst danach machen lassen ??

 

danke für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

RW... ND... wo issen des? ;)

RW ist am Arsch der Welt :D

 

@TE

 

Ventile kontrollieren ist nicht so aufwändig wie Einstellen.

Danach Vergaser Synchronisieren ist auch nicht so viel Arbeit. Angeblich macht das ein geübter Schrauber in 10 Minuten. Mehr mußt du auch nicht machen. Es gibt keine Vorgabe, daß man die Vergaser alle xxxx km auseinander nehmen muß. Wenns nötig ist, dann macht man das halt.

 

Zündkerzen könnten nicht schaden, aber wenn du erst einen neuen Luftfilter gemacht hast, dann brauchst du doch nicht gleich wieder einen rein machen. Schaumstofffilter kann man auch auswaschen und neu ölen. (bei euch im Schwaben ist man doch so auf sparen :D)

 

Kühlmittel würd ich auch nicht machen. Höchstens Füllstand prüfen und Frostschutz kontrollieren und ggf. nachfüllen. (Beim Auto läßt du die Brühe sicher auch nicht jedes Jahr ab)

 

Vergaser ablassen ist eigentlich auch nicht so schlimm. Da müßte eine Ablassschraube an jedem dran sein. Schlauch drauf, Gefäß drunter, Schraube auf und rauslaufen lassen.

 

Gruß

Oli

Zitat:

Was meinst du damit könnte ich noch einen Sommer so fahren und es erst danach machen lassen ??

das hängt u.a. von deiner jahres km leistung ab bzw. wie du so unterwegs bist. pauschal lässt sich das sicher nicht beantworten.

wenn du in nächster zeit mit dem möpp von rw an den bosporus willst, wäre es eine gute prophylaxe. wenn du i.d.r. hausrunden von 50 -100km fährst, kannst du kurzfristig immer noch reagieren, da sie dir mit sicherheit nicht schlagartig den dienst einstellt, sondern sich durch "mucken" bemerkbar macht.

nach der ventileinstellung schauen (lassen) ist im moment sicher sinvoller, da dies zu den regelmäßigen inspektionsarbeiten gehört.

in einem whb sind übrigens die arbeiten aufgeführt, die bei einer inspektion gemacht/untersucht werden sollten.

Hat denn niemand einen "tipp" für audi v6 s-line, wo er ein whb herbekommt:confused::confused:;)

Nein, es gibt kein Intervall zum Gaserüberholen - aber... im Lauf der Zeit gibts halt Ablagerungen und Verschleiß, das geht ja auch nicht von jetzt auf gleich. Grundsätzlich kann man natürlich warten, bis der Sprit tropft oder die Kiste shity läuft und dann aktiv werden... kennst Du Murphey? Der sorgt dafür, dass dies ggf. zum denkbar blödsten Zeitpunkt und in der tiefsten Walachei passiert (glaub mir, Murphey könnte mein Bruder sein..) - weswegen ein Ultraschallbad und alle paar Jahre einfach pauschal ein Überholsatz nicht die dümmste Taktik ist ;)

 

Beim Kühlmittel scheiden sich die Geister... ich würds halt kontrollieren und alle 2 bis 3 Jahre wechseln. Das sollte langen...

 

Als Handbuch würde ich empfehlen:

http://www.haynes.co.uk/.../ProductDisplay?...

http://www.haynes.co.uk/.../...ric%20superbike%20manual%20contents.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

RW... ND... wo issen des? ;)

@doc: RW = Rottweil = älteste Stadt Baden-Württembergs, zwischen Schwarzwald und Bodensee, bekannt durch die gleichnamige Hunderasse und den berühmten "Narrensprung", ein Event der alemannischen Fasnet und von Touristen überlaufen. Außerdem haben die Rottweiler den etwas südlicher hausenden Villingern der Legende nach ein Stadttor geklaut, wehalb man noch heute "verfeindet" ist.

Tach auch, Oli und welcome auch von mir. Wenn nun ausgerechnet ein Ortenaukreisler Rottweil als den AdW bezeichnet ist der wohl noch nicht weit gekommen, denn letzterer, das sei der Rottweiler Ehrenrettung halber gesagt, sieht bestimmt ganz anders aus :D. Du wohnst ja nicht weit weg von mir und ich hoffe natürlich, dass Du Deinen Audi bei AHA-Müller in Rottweil gekauft hast, die Chefin und ihr Mann sind gute Freunde von mir. Von denen habe ich auch meinen gebrauchten Mercedes...

Was die Gaser betrifft, halte ich es wie der doc, Finger weg, wenn alles ok ist. Die Synchronisier-Geschichte hat Honda Händler und Schrauber Albus (von Haug und Albus in Remmingsheim) mir gegenüber mal als eines der größten Märchen bezeichnet, denn von allein verstellt sich da üblicherweise nix. Trotzdem habe ich natürlich ein Synchronisiergerät für 4 Vergaser, falls Du das unbedingt machen willst. Ist aber ein ziemliches Gefriemel.

Ich zerlege und reinige Gaser von Bikes, die jahrelang gestanden sind oder bei denen man den Rost schon mit dem Esslöffel aus dem Tank schaufeln kann. Die sind meist über 20 Jahre alt. Wenn die Kiste regelmäßig gefahren wird, passiert da gar nix und wenn ich das recht sehe, ist das Bike gerade mal 3 Jahre alt, lass bloß den Versager in Ruhe....

Mit den Ventilen sieht das natürlich gaaanz anders aus. Dat mutt.

Die Sache mit den Plättchen ist ein wenig blöd, denn die muss man erst mal haben und zwar ein ganzes Sortiment. Das hat eben i.d.R. nur der Freundliche. Was man einstellen kann, beherrscht mein Freund Erwin, der sich momentan noch im warmen Süden Frankreichs herumtreibt - (Hallo Erwin - ab morgen: Willkommen zurück in der Kälte...) perfekt. Aber man braucht eben Plättchen und (zumindest bei der Honda Bol d'or) ein Werkzeug um die Dinger rauszuziehen.

Also, mein Angebot: Ich bin zwar alles andere als ein Profi und weit weg von dem Knowhow, das z.B. der Doc und der Räbbi haben, aber für eine ordentliche Durchsicht des Motorrades wird's reichen.

Die Sache mit den Ventilen... *grübel* Der Dir nächste Kawa - Händler ist der Fred Koller in Mössingen - Belsen bei Tübingen, einfach B 27 durchfahren und zweimal rechts abbiegen. In Villingen gibt's noch den Grünebach oder -berg, das ist glaube ich ein freier, da würde ich nicht hingehen, da hat gerade mein Freund  aus Rottweil sehr schlechte Erfahrungen mit seiner 1150 GS gemacht. Dann noch die Firma Moto As in Haiterbach. Das ist Alex Schwarz, den kenne ich gut, aber ich kaufe nur ab und zu Teile von ihm, denn meine Motorräder sehen keine Werkstatt außer meiner eigenen.   

Zu mir nach Eutingen im Gäu sinds 50 km, das ist etwa so weit wie bis zum Koller. Der Alex Schwarz ist auch bei mir um die Ecke (10 km) Einfach PN, wenn Du das willst.

Wenn man ein Handbuch hätte (Ich habe keines) wäre das von Vorteil.

Gruß

Stefan

www.moppedsammler.de

Nein, die Drosselklappenstellung ändert sich idR nicht von allein, das ist schon richtig. Aber aus verschiedenen Gründen ändert sich der Ansaugunterdruck, Nebenluft usw. usf... und das gilt es dann zu korrigieren ;)

Also... alles nur nicht sinnlos... zumindest wenn man das ganze Zusammenspiel betrachtet.

 

Das Bike ist 7 Jahre alt (05/01)... aber ich würd ohne konkreten Grund auch nur im Winter und aus überschwänglicher Schraublust ran gehen - sprich, wenn jetzt beim Einstellen alles glatt geht... lass gut sein.

 

Ventile... tja, Nockenwellen raus... für die Shims brauchts kein spez. Werkezeug.

Erst messen, dann Tabelle gucken, dann ggf. andere besorgen, dann zerlegen ;)

 

However... wenn ich nur 50km zum Moppedsammler hätte... also ich würd öfter einen KD brauchen - ich hab zwei linke Hände, würde mir dann sofort auffallen :D

(Ob wir dann auch zum Schrauben kämen? Aber Kochen ist ja auch "Arbeit" und Vinos muss ja auch wer testen *hehe*) Und ein WHB hat er auch... ausgeliehen, aber das is ja wurscht *g*

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Nein, die Drosselklappenstellung ändert sich idR nicht von allein, das ist schon richtig. Aber aus verschiedenen Gründen ändert sich der Ansaugunterdruck, Nebenluft usw. usf... und das gilt es dann zu korrigieren ;)

Also... alles nur nicht sinnlos... zumindest wenn man das ganze Zusammenspiel betrachtet.

Das Bike ist 7 Jahre alt (05/01)... aber ich würd ohne konkreten Grund auch nur im Winter und aus überschwänglicher Schraublust ran gehen - sprich, wenn jetzt beim Einstellen alles glatt geht... lass gut sein.

Ventile... tja, Nockenwellen raus... für die Shims brauchts kein spez. Werkezeug.

Erst messen, dann Tabelle gucken, dann ggf. andere besorgen, dann zerlegen ;)

However... wenn ich nur 50km zum Moppedsammler hätte... also ich würd öfter einen KD brauchen - ich hab zwei linke Hände, würde mir dann sofort auffallen :D

(Ob wir dann auch zum Schrauben kämen? Aber Kochen ist ja auch "Arbeit" und Vinos muss ja auch wer testen *hehe*) Und ein WHB hat er auch... ausgeliehen, aber das is ja wurscht *g*

Ääääh - Nockenwellen raus - ääääh... Eeeerwiiin !!!

Aber das leuchtet mir schon ein, hab' ich das richtig verstanden - erst messen, damit man weiß, welche Shims wo, dann NW raus und neue Shims rein, so kompliziert scheint das nicht zu sein. Der Rest ist Routine.

Das Ganze über Winter, da hat man Zeit, stimmt. Transportieren könnte man das Möp mit meinem Spezialanhänger. 05/01, aha, hätt' ich doch gleich die Brille aufgesetzt, ich hab' nur 05 gelesen.

Das mit dem Synchronisieren seh ich schon ein, ich hab' auch nur den Albus zitiert, weiß der Geier was den damals angefressen hatte, als ich ihn fragte, ob er die von ihm gereinigten Vergaser einer Bol d'or auch synchronisiert hätte, nicht umsonst habe ich ein entsprechendes Gerät und das auch schon mal gemacht. Ist aber nur ein Billigteil von Louise, deshalb das Gefriemel, bis man die Einstellschrauben des Messgerätes richtig justiert hat. Aber -gerade bei den Vergasern- die bei mir und den alten Dingern immer eine Rolle spielen, stehe ich auf dem Standpunkt: Never change a running system, solange das Kerzenbild stimmt, nichts überhitzt oder unsauber oder gar schlecht läuft. Solange z.B. meine 29 Jahre alte Bol d'or mit der ersten Anlasserumdrehung rund läuft, sauber Gas annimmt und losschiebt wie der Teufel, werde ich weder an den Ventilen noch an den Vergasern herumdoktern.

Zum Thema Kochen hab' ich schon in meinem GT 550 Fred was geschrieben, aber ich denke auch, wir beide würden uns die Zeit nicht mit Herumschrauben verdödeln Jetzt geh' ich schnell in den GT Fred, da hast' gerade was gepostet... Bis gleich...

Jupp, erst messen, Tabelle gucken und dann in Ruhe die Shims besorgen - derweil fahren.

 

Uhren... bau dir halt mal den Schlauchtester... ;)

 

Kochen ist Meditation, Leidenschaft und Freude in einem... und gutes Essen wichtig - für einen fitten Körper, eine ruhende Seele und einen wachen Geist. Und wenn man an/mit Kawas rummacht, dann braucht man all das ganz besonders ;)

Naja... und für einen guten Wein, welcher sein Leben bis zu seinen Wurzeln erzählt... wär ne Tütensuppe oder sowas ja auch ne Beleidigung, nedwahr...

Und so ergibt sich eines aus dem anderen und umgekehrt.... Kawa... gutes Essen... guter Wein... strahlendes Gemüt - is doch logisch... und so muss es eben fast schon zwangsläufig das Thema Essen und Trinken im Kawaforum geben :D

Themenstarteram 29. September 2008 um 21:38

Hey danke mal für eure Antworten werde mir mal überlegen was und wo ich machen lasse.Fahren werde ich so noch bis ende Oktober dan ist Sie Abgemeldet. Wir wollen am nächsten We zu Gardersee fahren ich denke es wird alles glatt gehen.

 

Mfg. Konstantin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hallo bin der neue Fragen Inspektion