Hallo an alle
Hallo ich bin Christian und möchte mich hier kurz Vorstellen. Hab mir vor kurzen ne alte Harley geholt , träume schon seit etlichen Jahren davon und bin stolz wie bolle . Ich komme aus Mecklenburg Vorpommern. An Harley`s zu schrauben ist für mich Neuland aber ich hoffe das ich hier paar interessante tipp`s bekommen und vielleicht kommt ja auch der eine oder andere aus Mecklenburg.
Wünsche allen viel Spaß beim Moped fahren.
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
du, mein freund, hast null ahnung über was wir uns hier unterhalten. wahrscheinlich ists eh der TE der sich flugs nochmal neu angemeldet hat...
132 Antworten
doch. keiner zerreist dich hier...wir haben lediglich versucht zu erklären, dass es mit dem bike probleme geben kann. im ernstfall hast du ein moped, das nicht mehr zulassungsfähig ist. der rahmen ist dann nur noch altmetall, und der rest ein fall für ebay. mehr als 5-6000 euro bringen die teile aber nicht (da ist nix teures dran verbaut).....und das wäre dann der tatsächliche wert deines motorrades. was du da gekauft hast ist nett anzusehen....aber keine harley, nichts von 1960...nur ein fake. geniess es solange es geht, hoffe dass die bullen im osten blöd bleiben, und entscheide selbst ob du (jetzt da du es weisst) bei einem eventuellen weiterverkauf, die wahrheit sagst.
Hey, nicht falsch verstehen.
Hier ist ein Forum.
Hier tauscht man Meinungen aus, oder gibt Tips und Ratschläge.
Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen in Deutschland nicht zulassungsfähigen Rahmen verbaut. Schon gar nicht Bj. 60.
Das Drückt doch erheblich den Wert!! Wenn dir also Leute die Ahnung haben Ratschläge geben, ist das doch wohl der Sinn hier.
Ich meine da gab es die Tage in irgendeiner Biker-Bravo nen Bericht drüber, ich find ihn aber nicht mehr... Vielleicht hat den ja irgendwer und kann ihn hochladen.
Gruß
Käffchen
So hab gerade mit der Dekra gesprochen. Das mit den Starren Rahmen und Erstzulassung 1960 ist OK und zulässig. Das Gesetzt wurde vor kurzen geändert und besagt das auch spätere Bj. ein Starrrahmen haben dürfen. Es wird wohl in meiner "Harley" ein aus tausch Rahmen drin sein bzw. Nachbau. Die Dekra meinte das es kein Problem wäre und sie jederzeit Tüv bekommen würde und das die Cops mich nicht damit stilllegen können. Laut Aussage Dekra. Es ist hallt alles ein bisschen verwirrend und wahrscheinlich eine reine auslegungssache. Ich hoffe das ich der Dekra vertrauen kann .
Na, dann passt´s doch. Fahr das Bike und hab Spaß damit!
Was ist eigentlich mit Blinker, Spiegel, Frontfender, laute Tüten?
Braucht´s die nicht wegen des Baujahres oder sind die bei euch im wilden Kurdistan so liberal, dass die da locker drüber hinwegsehen?
Spiegel brauchst auch bei uns im Osten einen. ist auch dran. Rest brauchst Bj. bedingt nicht, auch im Westen nicht.
so ein mumpitz. wenn es ein austauschrahmen wäre, müsste das fahrzeug das BJ des originalen mopeds haben...und das kann nicht 1960 sein. zudem sind austauschrahmen für alte fahrzeuge von harley nicht zugelassen (aus gutem grund). möglich wäre ein neufahrzeug auf basis eines nachbau-starrahmen...das geht legal mit tüv...aber dann ists keine harley und es ist kein altes baujahr......aber hey, wozu mache ich mir die mühe? werd glücklich....und glaube einfach dass alles ok ist.
Was er sich da angeschafft hat, merkt er, wenn's mal knallt, und die Versicherung genauer hinschaut...
Das könnte dann erheblich teurer werden.
Nachdem, was hier geschrieben wurde, hätte ich den Bock sofort zurückgegeben.
😰
EVO trifft es auf den Punkt, ausser die Erstzulassung ist mit belastbaren Dokumenten belegt.
G SM
Baujahr 60 kann es nicht sein, weil Harley ab 58 Schwingenrahmen gebaut hat (Duo-Glide). Also ist das auch kein Austauschrahmen. Der Motor stammt aus den 70ern. Dieses Fahrzeug wurde also niemals EZ60 zugelassen. Nichtmal ansatzweise. Egal was in den Papieren steht. Also ist auch nix mit legaler Befreiung von Spiegeln, Fendern, Blinkern. Sondern es müsste als Neufahrzeug zugelassen werden, was wegen fehlender Umweltverträglichkeit nicht möglich ist.
Die Rahmen waren übrigens bis 69 gar nicht mit einer eigenen Nummer versehen, sondern die Fahrzeugnummer (und das Baujahr) war die Motornummer. Also wird es auch keinerlei belastbare Dokumentation geben.
In den 90ern gab es regelrechte Razzien der (BW und Berliner) Polizei nach solchen "Nachbauten", die dann reihenweise stillgelegt wurden. Trotz gültiger Papiere. Zitat: „Nach unseren Erkenntnissen waren in Baden-Württemberg die Hälfte aller Starrrahmen Fälschungen und nur jeder zweite ein Original. Die gefälschten Rahmen wurden verschrottet, grob geschätzt lag deren Anzahl im unteren vierstelligen Bereich“
Leider werden solche Fakes immer wieder (siehe Mobile.de) an unwissende Kunden verkauft, die alles Glauben, was man ihnen sagt (Bo Geil Ey Starrahmen). Ich empfehle die Lektüre des Palmer, der jetzt wieder neu aufgelegt wird. Bevor man erwägt, ein Starrahmen-mopped zu kaufen.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
http://www.rockandroad.de/.../kompetenzteam+motorrad_1112.html
Moin Portos,
da es dein erster Beitrag seit Anmeldung 2012 ist, bist du ja ein stiller Mitleser und dann anscheinend auch noch mit zurückhaltender Ahnung..(ich kann zugegebenermassen bei den älteren Modellen eh nicht mitreden)
Respekt..
..... ab zum Anwalt.....
Zitat:
Original geschrieben von Lewi_85
shovel Motor D25837H7 vielleicht kann mir ja einer sagen was der Motor für ein Bj. hatt ???, 5 Gang Getriebe, Zündung Kontakt mit Verst.32
Topham Vergaser mit Lufttrichter Forcewinder, elektr. Anlasser
HDTTS Räder usw. :-)
Die Motornummer ist auch nicht echt. H7 sagt Bj 1977 (aus der AMF Zeit, als die schlechtesten Harley Motoren überhaupt gebaut wurden). Anfangen müsste die Motornummer mit 1..9, gefolgt von einem Buchstaben. Ein einzelnes D hat es nicht gegeben.
Das "D" tauchte m.W. auch nur ein einziges mal in passender Kombination auf, nämlich als 9D = FXE-1200. Also würde zumindest die 9 vorneweg fehlen, was auf einen möglicherweise nachträglich umnummerierten Motor (Diebstahl?, Zubehörgehäuse?) deuten würde.
Das 5-Gang Getriebe gab es erst ab 82. Ich würde sagen dass bei dir ein Evo-5Gang Getriebe drin ist, das es erst seit 85 gibt (eher eine jüngere Version aus einer Softail).
Dein Vergaser wird ein Mikuni 40 oder 42 sein. Ich glaube, die kamen erst in den 80ern raus.
Was also ist an deinem Bike aus 1960?
Die Dekra Leute wissen das alles nicht, aber in den Staaten würde man dein Bike sofort beschlagnahmen. Du hast kein altes Bike gekauft, sondern einen wild zusammengeflickten Fake mit gefälschten Papieren.
http://www.terry-zone.com/tech/vin.php
Zitat:
Original geschrieben von Lewi_85
Tut mir leid aber mit Beratung hat das nicht viel zutun
Du hast Recht.
Das Bike gefällt Dir und hab Spass damit, und lass Dich nicht
verrückt machen. Du hast eben ein Custombike und das ist nichts für
Warnwestenfahrer
😁😁
Zitat:
Original geschrieben von pederic
Du hast Recht.Zitat: