Hallgeber MFA
Bei meinem Golf 1 Cabrio funktionieren bei der MFA die Funktionen Durchschnittsverbrauch ( steht immer auf 1.0 Liter ) , Durchschnittsgeschwindigkeit ( steht immer auf 4 km/h ) und zurückgelegte Strecke nicht. Auch wenn ich Masse abklemme und wieder anklemme nicht. Jetzt hab ich ein bisschen gelesen und wie es aussieht wird der Hallgeber an der MFA kaputt sein. Meine Frage : Wenn ich mir so ein neues Teil hole, krieg ich das dann selber eingebaut ?? Hab nur so ein paar Grundkenntnisse.
20 Antworten
Das klingt eher nach dem Tachosignal, wenn er Strecke nichtmehr anzeigt?
Hallgeber ist doch der gleiche wie für die Zündung oder nich?
@callbyreference:
das tachosignal wird über einen hallgeber, der an die leiterfolie geclipst ist abgegriffen (bei fahrzeugen ohne mfa ist da glaub ich ein induktivgeber?!?).
@yankee83:
wenn du dir mit deinen grundkentnissen zutraust den tacho auszubauen (ist nicht schwer) ist es auch kein problem, den hallgeber zu tauschen...
ahh so.... sollt mal meine MFa zerlegen damit ich das Ding seh😁
habs aber jetzt schon richtig verstanden...das eingangssignal in das Ki ist das gleiche.
Wird erst im KI an der Leiterplatte abgegriffen?
Wie teuer ist so ein Hallgeber eigentlich ungefähr ?? Wenn ich dafür 100 € und mehr ausgeben muss, dann lohnt sich das eigentlich nicht.
Ähnliche Themen
HI
Kann zwar zu dem thema nix beitragen, aber hab genau das gleiche problem bei meinem zweier ( Durchschnittschgeschwindigkeit=0,KM=1, Verbrauch 99,9).
Hab aber ausser dem Tacho ausbauen keine Ahnung wäre schön, wenn das extra für mich mal einer ganz ausführlich erklären könnte, mag eigentleich keine Elektrik
Schon mal danke
Chris
Das Signal wird erst im KI erzeugt. Da kommt nur die Tachowelle rein an Geschwindigkeitsinformation. Hinten aufm Tacho sitzt das so ein kleines Plastikteil, das von zwei Schräubchen gehalten wird, das ist der Hallgeber. Im Tacho dreht sich so eine magnetische Scheibe unter dem Ding.
Obs den Hallgeber noch einzeln zu kaufen gibt, zu vernünftigen Preisen, wage ich zu bezweifeln, ich würd mich eher aufm Schrott umsehen (Taschenpreise, is ja ein recht kleines Teil 😉 ).
Unter Umständen sind auch nur die Kontakte von dem Ding korrodiert, oder der Hallgeber hat sich gelockert.
Zitat:
Original geschrieben von warmaker
[B(bei fahrzeugen ohne mfa ist da glaub ich ein induktivgeber?!?).
Bei Fzg ohne MFA ist nichts vorhanden, wofür auch außer vielleicht für die GALA. Bei Fzg mit MFA ist ein induktivgeber verbaut, hallgeber sitzt im Zündverteiler, ist was anderes....
Nenn t sich doch Hallgeber, sorry. kostet bei VW ca. 34€.
EDIT: Für GALA Induktivgeber, für MFA Hallgeber.
ich dachte immer, das wär beides das gleiche...
Was wär denn, wenn ich nen Golf mit MFA und GALA hätte?
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
ich dachte immer, das wär beides das gleiche...
Was wär denn, wenn ich nen Golf mit MFA und GALA hätte?
....dann würd dein Auto nurnoch rückwärts fahren.....
@spacefroggy
ja, richtig meinte auch autos mit GALA (hatte jetzt nur an die neue ZE gedacht, da hatten das afaik alle...). sonst gibts ja nix, wofür man ein geschwindigkeitssignal bräuchte.
@muhmann
wenn du beides hast, hast du auch nen Hallgeber.
34€ ist aber schon ein ordentlicher preis für so ein kleines plastikteilchen...
vor allem sind bei unserem händler elektrische teile vom umtausch ausgeschlossen - hab ich mich schon drüber schwarz geärgert...
für das geld würd ich mir bei ebay ein zweites ki ersteigern, da hat man dann zur not auch noch alle anderen ersatzteile...
Ja, ich wohne ziemlich genau in der mitte zwischen düren und aachen...
Und dein Posteingang ist voll und du wirst darüber per e-mail informiert 😁