Hallgeber am Tacho tauschen

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

Wie tausche ich den Hallgeber am Tacho??

Habe mir ein gebrauchtes Tacho geholt nur jetzt zeigt er kein Verbrauch mehr an.

HAt keiner ein Bild davon???

43 Antworten

@Mirko ... Wie schaffst du es deine Zylinderkopfdichtung so übel zuzurichten?

och... hey das auto hatte 203tkm druff... hatte mal den deckel der kühlflüssigkeit verloren und bin damit 20km rumgefahren und dann mal bissel ohne öl herumgefahren... so sachen halt

also ums klarzustellen das am tacho und das am zündverteiler sind beides hallgeber und werden von VW auch genauso bezeichnet. jetzt muss ich mal fragen wer weiss wo ich ausser schrotter( find ich keinen) und VW ( so teuer mit 35 eus) sonst noch einen hallgeber für geschwindigkeitsregelanlage herbekomme da ich den für den spoiler brauch

spoiler? geschwindigkeit? what the hell? erzähl mal was du vorhast!

Ähnliche Themen

ich brauch den hallgeber um das steurgerät anzusteuern was den vw corrado heckspoiler ausfahren lässt ab 120km/h ^^. ganz einfach also ^^

ja und den baust du in deinen golf ein? 🙂

Jap, da gibt es nen tread zu.

Hat das eigentlich nen unterschied ob der Hallgeber Gelb oder schwarz ist?? habe mir jetzt einfach den gelben eingebaut. Hatte den noch und der Tacho war gerade raus.

MFG Sebastian

mmh? da gibts noch 2 farben??

also ich würde meinen die sind gleich

mirko du bist nicht mehr auf den neusten stand ^^ ja dazu gibts nen thread weiss aber net mehr wo der nun ist dürfte einige seiten weit weg sein ich warte eigentlich nur auf besseres wetter zum basteln

Hi!

@Himeno: Für Elektronik im Allgemeinen kann ich Reichelt.de empfehlen. Gegen die ist Conrad eine Apotheke..
z.B. (ohne jetzt das Datenblatt gelesen zu haben) TLE 4905L Hallsensor, 3,8-24V für 0,77€
Akzeptabel?

Gruß.. Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Hi!

@Himeno: Für Elektronik im Allgemeinen kann ich Reichelt.de empfehlen. Gegen die ist Conrad eine Apotheke..
z.B. (ohne jetzt das Datenblatt gelesen zu haben) TLE 4905L Hallsensor, 3,8-24V für 0,77€
Akzeptabel?

Gruß.. Jochen

löl du weisst das es hier um den hallgeber fürs tacho da ist das der ganz falsche

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

löl du weisst das es hier um den hallgeber fürs tacho da ist das der ganz falsche

Och, so rein elektrisch müßte der passen. Aber wenn du das Teil ohne die original Plastik-Fassung nicht festbekommst, mußt du eben den VW-Zuschlag bezahlen.

Und ich dachte, du wärst ein Bastler.. :-)

Gruß.. Jochen

das prob ist das dernet nur elektronisch ist im g2 analogtacho sondern auch mechanisch wie soll sonst der hallgeber wissen wie schnell man fährt. desweiteren die folie lässt sich sehr schwer löten

Zitat:

das prob ist das dernet nur elektronisch ist im g2 analogtacho sondern auch mechanisch wie soll sonst der hallgeber wissen wie schnell man fährt. desweiteren die folie lässt sich sehr schwer löten

Der Hallgeber ist nicht mechanisch, sondern nur der Tacho. Deswegen braucht man ja erst den Hallgeber. Und die einzigen Unterschiede zwischen dem Hallgeber von Reichelt und VW sind die Plastikhalterung und 30€.

Und für das Geld würde ich den Hallgeber auch festkleben. Und an der Folie löten mußt du auch nichts. Für deinen Spoiler brauchst du doch eh eine seperate Elektronik. Da kannst du den Hallgeber auch direkt anschließen, ohne den Umweg über die KI-Folie.

(Ich hab zwar keine G2 mehr, aber den Tacho kenne ich noch. Ich hab mir damals einen eigenen kleinen Bordcomputer für meinen GTI gebastelt.)

Gruß.. Jochen

ich brauch nur das geschwindigkeitssignal des hallgebers mehr brauch ich für das steuergerät net . wenn das derselbe sein soll wie arbeitet der dann das geschwindigkeitssignal ab?

kleben ist für mich mül das hält nur ne zeitlang und muss auch net 100% kontakt geben

Zitat:

ich brauch nur das geschwindigkeitssignal des hallgebers mehr brauch ich für das steuergerät net . wenn das derselbe sein soll wie arbeitet der dann das geschwindigkeitssignal ab?

Der Hallgeber liefert dir nicht die Geschwindigkeit, sondern die Strecke. Wie ich auf Seite 1 geschrieben habe, ist im Tacho eine Scheibe mit 4 Magneten. Diese dreht sich mit der Tachowelle. Je nachdem, ob der Hallsensor gerade über einem Magneten ist oder nicht, schaltet er durch.

Oder anders ausgedrückt, du bekommst nicht etwa eine analoge Spannung proportional zur Geschwindigkeit, sondern Wegstreckenzahl x 4 = 3800 Impulse pro Kilometer. Das analog zu messen wäre viel zu aufwendig und ungenau.

Zitat:

kleben ist für mich mül das hält nur ne zeitlang

Kommt auf den Kleber an..

@golf2gt89: Sorry, daß wir deinen Thread gehijacked haben :-)

Gruß.. Jochen

Deine Antwort