Haleluja, Winterkorn räumt auf!
Viele hatten ja darauf gehofft, und Winterkorn macht tatsächlich Ernst. In der Auto Bild hat der neue VW-Boss einige interessante Aussagen getroffen.
Hier einige Zitate: "Bei VW gibt es einiges zu tun. Damit meine ich nicht nur die Modellpolitik. Sondern vor allem jene Dinge, die VW groß gemacht haben. Anmutung, Qualität, tolle Oberflächen, perfekte Verarbeitung."
Achtung, jetzt kommts! "Eben das Gefühl, dass man ein Auto fährt, das mehr wert ist, als man dafür bezahlt hat. .... Das beginnt logischerweise beim Design, denn wegweisende Technik will ansprechend verpackt sein."
Das sind große Sprüche, wie sie bisher alle VW-Chefs getroffen haben. Aber irgendwie kaufe ich das dem Winterkorn dieses Mal ab. Bei Audi hat er seinen Kurs auch rigoros umgesetzt. Und jetzt holt er den eisernen Besen raus.
Beispiele laut AB: Golf VI (für 2008) wird noch einmal komplett überarbeitet. Pischetsrieders und Bernhards Erbe ist komplett durchgefallen. Gott sei Dank! Pech hat der Sharan. Er muss nun noch länger auf einen Nachfolger warten. Auch Tiguan (leider nicht mehr viel Zeit übrig, weil für Ende 2007 geplant, daher nur kleine Änderungen) und der neue Polo (anderes Armaturenbrett) werden noch einmal verändert.
Das waren nur ein paar Beispiele. Wenn man es genau nimmt, krempelt Winterkorn sowohl Modellpalette wie auch die geplanten neuen Fahrzeuge um.
Ich hoffe, dass Winterkorn knallhart bleibt. Wenn er es tut, ist er vielleicht der größte Segen für VW (und seine Kunden) in der Neuzeit.
45 Antworten
Hallo !
Da zum eigentlichen Thema ja nichts mehr kommt und diese Disskussion überflüsig ist, mache ich mal zu.
*Closed*