Haleluja, Winterkorn räumt auf!
Viele hatten ja darauf gehofft, und Winterkorn macht tatsächlich Ernst. In der Auto Bild hat der neue VW-Boss einige interessante Aussagen getroffen.
Hier einige Zitate: "Bei VW gibt es einiges zu tun. Damit meine ich nicht nur die Modellpolitik. Sondern vor allem jene Dinge, die VW groß gemacht haben. Anmutung, Qualität, tolle Oberflächen, perfekte Verarbeitung."
Achtung, jetzt kommts! "Eben das Gefühl, dass man ein Auto fährt, das mehr wert ist, als man dafür bezahlt hat. .... Das beginnt logischerweise beim Design, denn wegweisende Technik will ansprechend verpackt sein."
Das sind große Sprüche, wie sie bisher alle VW-Chefs getroffen haben. Aber irgendwie kaufe ich das dem Winterkorn dieses Mal ab. Bei Audi hat er seinen Kurs auch rigoros umgesetzt. Und jetzt holt er den eisernen Besen raus.
Beispiele laut AB: Golf VI (für 2008) wird noch einmal komplett überarbeitet. Pischetsrieders und Bernhards Erbe ist komplett durchgefallen. Gott sei Dank! Pech hat der Sharan. Er muss nun noch länger auf einen Nachfolger warten. Auch Tiguan (leider nicht mehr viel Zeit übrig, weil für Ende 2007 geplant, daher nur kleine Änderungen) und der neue Polo (anderes Armaturenbrett) werden noch einmal verändert.
Das waren nur ein paar Beispiele. Wenn man es genau nimmt, krempelt Winterkorn sowohl Modellpalette wie auch die geplanten neuen Fahrzeuge um.
Ich hoffe, dass Winterkorn knallhart bleibt. Wenn er es tut, ist er vielleicht der größte Segen für VW (und seine Kunden) in der Neuzeit.
45 Antworten
Jetzt mit Winterkorn wird sich VW radikal zum positiven verändern, ist meine Meinung. Also, das, was er bei Audi mit seinem Amtsantritt so geleistet hat, verdient schon höchste Achtung.
Alle Mitbewerber müssen sich ab sofort warm anziehen. Auch Tojoda😉
Hallo,
das kann sein das er schön "aufräumen" wird.
Aber VW ist jetzt schon kein VW mehr (von den Preisen her) und wird es wohl auch nie wieder werden! Und das obwohl ich auch VW fahre und Fan der Marke bin.
Es wird eben mehr Geld in der "Oberklasse" verdient! Und dann wird VW ein abgespeckter Audi so wie der Skoda ein günstiger Golf ist!
Re: Haleluja, Winterkorn räumt auf!
Zitat:
Original geschrieben von rurapente
Hier einige Zitate: "Bei VW gibt es einiges zu tun. Damit meine ich nicht nur die Modellpolitik. Sondern vor allem jene Dinge, die VW groß gemacht haben. Anmutung, Qualität, tolle Oberflächen, perfekte Verarbeitung."
Genau meine Worte! Nur gibt es irgendwie immer Streit, wenn
ichdas sage 😉
@WR-TDI-Fan: Der Preisunterschied ist (zumindest für mich) kein Problem, solange er durch einen entsprechenden Vorsprung bei Qualität und Technik gerechtfertigt ist. Momentan ist er das aber bei weitem nicht...
Re: Haleluja, Winterkorn räumt auf!
Der Zufall brachte mich in diese Forum und nun sah ich diesen Thread... 😉 Und was muss ich lesen:
Zitat:
Original geschrieben von rurapente
Viele hatten ja darauf gehofft, und Winterkorn macht tatsächlich Ernst. In der Auto Bild hat der neue VW-Boss einige interessante Aussagen getroffen.
Achtung, jetzt kommts! "Eben das Gefühl, dass man ein Auto fährt, das mehr wert ist, als man dafür bezahlt hat. .... Das beginnt logischerweise beim Design, denn wegweisende Technik will ansprechend verpackt sein."
Mal ehrlich - Winterkorn schwätzt für sein Leben gern von "Premium". Premium hier, Premium da - für mich ist der Mann ein noch viel größerer Schwätzer als Pitschesrieder und Bernhard zusammen. Bernhard hat das ein wenig vorangebracht, was VW gefehlt hat: vernünftige Produktivität. Wie Winterkorn das weiterbringen will, ist bis jetzt noch immer sein Geheimnis. Wahrscheinlich wird man ersatzweise wiedermal eine Sparrunde bei den Zulieferern fahren - die VW-Werkstätten werden es danken...
Gruß
Pibaer
Na, dann bekomme ich ja nun einen hochwertigeren Touran, wenn ich ihn am 14.04.07 abhole. 😁
Wer seinen Wagen schon hat, soll sich aber deshalb nicht ärgern . 😁
Jan
Zitat:
Original geschrieben von larotti
Guten Morgen Afralu,
wenns klappt, kannst Du ja wieder zurück kommen. 😉
Schönes WE,
Lars
Der Toyota RAV 4 ist doch so ein schönes Auto.
Da würde ich an seiner Stelle nie zurückkommen, nein, auf keinen Fall, oh Gott, das wird er doch nicht wirklich tun.
Gruß
Dianos
Zitat:
Original geschrieben von SunnyboyRemix
Jetzt mit Winterkorn wird sich VW radikal zum positiven verändern, ist meine Meinung. Also, das, was er bei Audi mit seinem Amtsantritt so geleistet hat, verdient schon höchste Achtung.
Alle Mitbewerber müssen sich ab sofort warm anziehen. Auch Tojoda😉
Ja, und als erstes lernen die :
wie man den Namen des Wettbewerbers korrekt schreibt.
Gruß
Dianos
Zitat:
Original geschrieben von dianos
Ja, und als erstes lernen die :
wie man den Namen des Wettbewerbers korrekt schreibt.
Gruß
Dianos
Noch nie was von lockerer Schreibweise und Scherzchen gehört? Aus welchem Erdloch bist Du denn gekrochen?.
Zitat:
Original geschrieben von dianos
Der Toyota RAV 4 ist doch so ein schönes Auto.
Da würde ich an seiner Stelle nie zurückkommen, nein, auf keinen Fall, oh Gott, das wird er doch nicht wirklich tun.
Gruß
Dianos
Wir sollten Afralu endlich mal in Ruhe lassen. Das Thema hat mittlerweile einen längeren Bart als Santa Claus.
Re: Re: Haleluja, Winterkorn räumt auf!
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Der Zufall brachte mich in diese Forum und nun sah ich diesen Thread... 😉 Und was muss ich lesen:
Mal ehrlich - Winterkorn schwätzt für sein Leben gern von "Premium". Premium hier, Premium da - für mich ist der Mann ein noch viel größerer Schwätzer als Pitschesrieder und Bernhard zusammen. Bernhard hat das ein wenig vorangebracht, was VW gefehlt hat: vernünftige Produktivität. Wie Winterkorn das weiterbringen will, ist bis jetzt noch immer sein Geheimnis. Wahrscheinlich wird man ersatzweise wiedermal eine Sparrunde bei den Zulieferern fahren - die VW-Werkstätten werden es danken...
Gruß
Pibaer
Na endlich! Darauf habe ich gewartet. Es wurde ja auch Zeit, dass endlich mal einer Gegenposition zu Winterkorn bezieht.
Re: Re: Haleluja, Winterkorn räumt auf!
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Bernhard hat das ein wenig vorangebracht, was VW gefehlt hat: vernünftige Produktivität. Wie Winterkorn das weiterbringen will, ist bis jetzt noch immer sein Geheimnis.
Man muss fairerweise aber auch sehen, dass es gerade bei VW nicht sehr einfach ist, die Produktivität zu erhöhen ohne sich eine Menge Feinde bei den anderen Interessensvertretern (z.B. Land Niedersachsen) zu machen. Würde es VW beispielsweise wirklich schaffen, Fahrzeuge in der gleichen Zeit wie die Mitbewerber zu montieren, säße gleich die Hälfte der Belegschaft auf der Straße. Das würde das Land Niedersachsen nie zulassen.
Ich sehe das mit Winterkorn gar nicht so rosig. Prosche und Familie Piech kaufen sich mithilfe von Winterkorn immer mehr ein.
Wichtige Modelle, wie der Sharan werden meilenweit nach hinten verlegt.
Der Scirocco wird überarbeitet, genau wie der Golf und der Polo.
Golf Variant sollte erst gar nicht kommen, nun denn.
Aber der größte Fehler den VW macht ist, dass Sie einen Rückzieher in der Oberklasse machen. Ich dachte Premium Herr Winterkorn, dazu gehört dann auch ein Oberklassenwagen. Der Phaeton II soll deutlich kleiner als der A8 werden. Gerade jetzt, ein bisschen Zeit muss man diesem Fahrzeug noch geben.