Haleluja, Winterkorn räumt auf!
Viele hatten ja darauf gehofft, und Winterkorn macht tatsächlich Ernst. In der Auto Bild hat der neue VW-Boss einige interessante Aussagen getroffen.
Hier einige Zitate: "Bei VW gibt es einiges zu tun. Damit meine ich nicht nur die Modellpolitik. Sondern vor allem jene Dinge, die VW groß gemacht haben. Anmutung, Qualität, tolle Oberflächen, perfekte Verarbeitung."
Achtung, jetzt kommts! "Eben das Gefühl, dass man ein Auto fährt, das mehr wert ist, als man dafür bezahlt hat. .... Das beginnt logischerweise beim Design, denn wegweisende Technik will ansprechend verpackt sein."
Das sind große Sprüche, wie sie bisher alle VW-Chefs getroffen haben. Aber irgendwie kaufe ich das dem Winterkorn dieses Mal ab. Bei Audi hat er seinen Kurs auch rigoros umgesetzt. Und jetzt holt er den eisernen Besen raus.
Beispiele laut AB: Golf VI (für 2008) wird noch einmal komplett überarbeitet. Pischetsrieders und Bernhards Erbe ist komplett durchgefallen. Gott sei Dank! Pech hat der Sharan. Er muss nun noch länger auf einen Nachfolger warten. Auch Tiguan (leider nicht mehr viel Zeit übrig, weil für Ende 2007 geplant, daher nur kleine Änderungen) und der neue Polo (anderes Armaturenbrett) werden noch einmal verändert.
Das waren nur ein paar Beispiele. Wenn man es genau nimmt, krempelt Winterkorn sowohl Modellpalette wie auch die geplanten neuen Fahrzeuge um.
Ich hoffe, dass Winterkorn knallhart bleibt. Wenn er es tut, ist er vielleicht der größte Segen für VW (und seine Kunden) in der Neuzeit.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Das wiederum halte ich für richtig. Was soll der Phaeton neben dem A8 in einem Konzern?? Beide zielen auf die gleiche Kundschaft. Man hat höheren Entwicklungsaufwand bei gleichem Umsatz. Der Phaeton war eine absolute Schnapsidee und ist auch grandios gescheitert.
Der VW-Konzern sollte sich genau überlegen, wie er seine einzelnen Marken positionieren will und die auch vernünftig gegeneinander abtrennnen, sonst wird irgendwann die Kernmarke VW überflüssig (weil zwischen Audi und Skoda "zerquetscht"😉.Gruß
Pibaer
Der Phaeton spricht eine etwas andere Kundschaft an, als der A8. Einfach mal hier rein :
http://www.motor-talk.de/f224/s/Das die Verkaufszahlen vom Phaeton nicht gerade gut sind weiß ich auch, allerdings sieht es für ein 5 Jahre altes Model ohne Facelift gar nicht schlecht aus. Das Marketing und die "Pflege" seitens VW waren einfach nicht gut. Und schau einfach mal ins Phaeton Forum, wieviele vorher 7er gefahren sind. 😉 Beim jetzigen A8 hats damals auch länger gedauert, aber das sind jetzt wieder Einzelheiten, wir wollen uns ja nicht im Touran Forum über den Phaeton unterhalten.
Der Phaeton hat einfach den großen Vorteil, dass er zusätzlich das Image des gesamten VW Konzerns stark nach oben zieht. Denn an Tests wirst du NUR postives lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Der Phaeton hat einfach den großen Vorteil, dass er zusätzlich das Image des gesamten VW Konzerns stark nach oben zieht. Denn an Tests wirst du NUR postives lesen.
Welche Tests? 😉 Seit Jahren exisitiert der Phaeton in klassischen Autozeitschriften fast gar nicht mehr.
Und zum Image-Effekt: Ja, so war zumindest mal die Planung, aber bist Du Dir sicher, dass der Phaeton da irgendwas bewirkt hat?
Gruß
Pibaer
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Welche Tests? 😉 Seit Jahren exisitiert der Phaeton in klassischen Autozeitschriften fast gar nicht mehr.
Es werden ja auch sogut wie nur neue Modelle getestet. Na ja das FL hat wenigstens Beachtung bekommen. Auch mal was 😉
Und beim Image, da hast du recht. Es ist einfach Wahrnehmungsabhänig. 🙂 Für mich ist er ein Plus im Volkswagen Konzern. Vom einfachen Arbeiter bis zum Millionär für jeden ist etwas dabei.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Ach was ist das schön... cabr, afralu und holgi wieder witzelnd und ohne ein böses Wort im gleichen Thread. Wenn jetzt auch noch hohi über seinen Schatten springt, ist es fast wieder wie früher 😉
Ich find´s prima!
"Witzeln" macht einfach Freude!
Doof, das manchmal hier geschriebene Dinge nicht so rüber kommen, als wenn man sie mündlich gesprochen hätte...und dann schaukelt sich schon mal manches hoch....
Ich will keine bösen Worte
Gruß
cabr
Zitat:
Doof, das manchmal hier geschriebene Dinge nicht so rüber kommen, als wenn man sie mündlich gesprochen hätte...und dann schaukelt sich schon mal manches hoch....
Womit wir wieder mal einer Meinung wären. 😉
Zitat:
Original geschrieben von rurapente
Noch nie was von lockerer Schreibweise und Scherzchen gehört? Aus welchem Erdloch bist Du denn gekrochen?.
Na, wenn du es unbedingt wissen willst, hier die abschließenden Antworten:
Hier (im Erdloch, wie du meinst) haben wir schon von Scherzchen gehört ( Beispiel kommt weiter unten ). Und von korrekter Schreibweise haben wir gehört, nicht von lockerer.
Und jetzt das Beispiel für ein Scherzchen:
"Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience."
Gruß
Dianos
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Du merkst es aber auch nicht, oder? 😕
Na ja, falls das oben angeführte Statement noch nicht verstanden sein sollte:
"Und jetzt das Beispiel für ein Scherzchen:
"Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience."
Nur für diesen von mir eigentlich unerwarteten Fall,
hier noch die übersetzte Fassung im Klartext :
" Streite dich nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! "
Und das ist von mir durchaus jetzt ernst gemeint.
Zuerst einmal so kurz vor Ostern: Halleluja schreibt man mit zwei ll, dann:
Seit der FL Touran auf dem Markt ist frage ich mich, warum soll der besser aussehen? Von vorn wie ein helchelnder Dalmatiner mit Augenrändern, hinten hamse vergessen unten die roten Striche wegzumachen, ne, ne, da fast alle Autos jetzt aus Fratzen bestehen ist der erste Touran ein wohltuend zeitloses Fahrzeug! Wer meint was anderes? Hallelulja!
Grüße,
Wallraven
Zitat:
Original geschrieben von wallraven
Halleluja schreibt man mit zwei ll
😰
Zitat:
helchelnder
Zitat:
Hallelulja
😁 😁
Gruß
Afralu
Zitat:
Zuerst einmal so kurz vor Ostern: Halleluja schreibt man mit zwei ll, ..
Grüße,
Wallraven
Danke, dass du auf die korrekte Schreibweise hinweist.
Diese Nachlässigkeit war mir auch direkt aufgefallen.
Wenn man schon schreibt, sollte man es korrekt machen.
Und wenn man das nicht kann, sollte man es lassen und alles Übrige auch.
Wer wird sich denn darauf verlassen wollen, dass im übrigen sonstigen Tun nicht auch geschlampt wurde ?
Gruß
Dianos
Zitat:
Original geschrieben von afralu
😰
Zitat:
Halleluja schreibt man mit zwei l😁 😁
Gruß
Afralu
Also gut, natürlich gilt:
Halleluja schreibt man mit drei l, nicht mit zwei.
😁
Gruß
Dianos
Zitat:
Original geschrieben von dianos
Na ja, falls das oben angeführte Statement noch nicht verstanden sein sollte:
"Und jetzt das Beispiel für ein Scherzchen:
Nur für diesen von mir eigentlich unerwarteten Fall,
hier noch die übersetzte Fassung im Klartext :" Streite dich nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! "
Und das ist von mir durchaus jetzt ernst gemeint.
Da du wohl dann fast jeden hier als Idioten bezeichnest stimme ich rurapente voll und ganz zu. Erdloch.
Nur zu deiner Info: dies ist ein Forum, in dem man diskutieren sollte. Wenn du willst, übersetze ich es dir gerne noch ins Englische.
Grüße
RSTE