ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Downtown 300 - Halblagerschalen aus und einbauen / Klappergeräusche Motor

Kymco Downtown 300 - Halblagerschalen aus und einbauen / Klappergeräusche Motor

Kymco Downtown 300
Themenstarteram 5. November 2023 um 16:10

Nach Klappergeräusche Motor gespaltet, Kurbelwellenschaden , jetzt das Problem es sind keine Kugellager verbaut , sondern Halblagerschalen keine Ahnung wie man die raus oder rein bekommt .

Vielleicht ist hier jemand der mir sagen kann wie man da vorgeht .

Dieter

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Dieter,

wieso informierst du dich nicht im Vorfeld über solche Dinge. :(

Welchen Schaden an der Kurbelwelle hast du diagnostiziert, oder denkst du, daß mit dem Tausch der KW-Lagerschalen dein Klackerproblem beseitigt ist. Und welche der drei angebotenen Lagerschalen (schwarz, grün, rot) würdest du denn nehmen.

Gruß Wolfi

PS: Hab' dir einen kurzen Auszug aus dem Service Manual für den Maxsym 400 angehängt, damit du nur mal ansatzweise ein Bild vom Tausch der Lagerschalen bekommst.

Lagerschalen
Themenstarteram 5. November 2023 um 20:25

Ich habe rote eingebaut , warum ich mich informiert habe ,weil ich geglaubt es gibt in den Rollerkurbelwellen nur Rollenlager.

Ich habe mir viele Videos angesehen , und keiner war da bei der Halbschalen erwähnt hat. Die Welle hat zu viel seitliches Spiel ,das

Pleulauge ist auch nicht mehr ganz rund.

Festgestellt habe ich es weil der Motor viebrite , das habe ich deutlich unter den Füßen gespürt. Ich denke mal das muss ich

wohl in der Werkstatt machen lassen.

Hallo , also ich kann dir sagen, dass es kaum Pleuellagerungen mit Kugeln gibt, die halten zu wenig lang,

meist sind es Rollenlagern, Nadelrollenlagern, oder gleiten in Kupfer-Messings-Buchsen. Je nach Anwendungszweck.

Aber das leichtgaengigste sind die Nadelrollen-Lagern in kleineren Motoren bis 500ccm.

Themenstarteram 6. November 2023 um 3:59

Guten Morgen

Ich Glaube Du hast mich da falsch verstanden , ich meine die Rollenlager die üblicherweise in den Motorhälften sitzen die man mit Hitze und Kälte wieder einsetzen kann. Im Traum habe ich nicht daran gedacht das es noch eine andere Möglichkeit gibt , so lernt man dazu. Das wird eine teuer, ich habe gesehen das der Kolben in der Führung wo der Kolbenbolzen durch geht an einigen stellen Material Abrieb hat . Auch Zylinder könnte was abbekommen haben der sollte ja ein Kreuzschliff haben , an einigen stellen ja wo anders wieder Druckstellen . Ich Denke mal ich muss das alles Vermessen lassen , dann kann ich entscheiden ob sich die Reparatur überhaupt lohnen würde . Anderseits der Roller ist aus Bauj 2015 hat 16000 km gelaufen naja mal schauen was die Vermessung sagt.

Zitat:

@Anetla schrieb am 5. November 2023 um 21:25:42 Uhr:

... ,weil ich geglaubt es gibt in den Rollerkurbelwellen nur Rollenlager.

Ich habe mir viele Videos angesehen , und keiner war da bei der Halbschalen erwähnt hat.

Dieter, hättest du meine Beiträge aufmerksam gelesen, wüßtest du längst, daß die Kurbelwelle des Downtown 300 gleitgelagert ist. Das hatte ich dir schon in deinem Thread zum Polradabzieher geschrieben.

Gruß Wolfi

PS: Wer nur anhand von YT-Videos eine solche Motorinstandsetzung eigenhändig machen will, der erleidet Schiffbruch und zahlt ordentlich Lehrgeld.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Oktober 2023 um 11:49:11 Uhr:

...

Die Kurbelwelle und der Kolbenbolzen im oberen Pleuelauge sind gleitgelagert. Im angehängten Screenshot aus dem Service Manual ist allerdings fälschlich ein Rillenkugellager als KW-Lager abgebildet inkl. dem maximal zulässigen Axial- und Radialspiel. Das ist mal wieder beispielhaft ein typischer Fehler in solchen Manuals, die mit 'copy & paste' zusammengeschustert werden. :(

- Gelöscht -

 

Es ging ja nicht vorrangig ums Pleuellager.

Hallo

Ich habe immer noch das Klappergeräusch im Motorraum , den Fehler zu finden ist sehr schwierig.

War jetzt in zwei Kymco Werkstätte hat mich nur Geld gekostet und kein Positives Ergebnis.

Nach Überprüfung der Kipphebelbrücke die Bolzen Nockenwelle Kurbelwelle, nach Aussage der Werkstatt alles in Ordnung.

Da der Motor Vibrationen aufweist , bin ich von einem Kurbelwellen oder Lagerschaden ausgegangen und habe den Motor ausgebaut, und zerlegt. Motorblock und Kurbelwelle habe ich in die Werkstatt zum vermessen gebracht, alles im Toleranzbereich nur ein Kolbenringe lässt sich nicht frei drehen neuer Kolben u. Kolbenringe.

Aber woher kommt das klappern , dann habe ich mir gedacht hat die Werkstatt überhaupt die Nockenwelle ausgebaut, ich entschloss mich selber noch nach zu gucken die Nocken haben schon Schleifspuren , aber was viel Interessanter ist das große Lager weist Spiel auf und nach meiner Kenntnis darf ein Lager keins haben das könnten die Klappergeräusche sein. Fazit viel Arbeit und Geld umsonst, trotz Werkstatt.

 

Gruss

Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappergeräusche im Motoraum' überführt.]

Kymco

Sollen sich andere darüber auslassen, für mich ist das Schrott.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappergeräusche im Motoraum' überführt.]

Hallo Dieter,

deine Aktionen sind für mich nicht nachvollziehbar. Laut deiner eigenen Aussage lief der Motor vor kurzem noch gut und hatte Leistung. Anfänglich war es nur ein störendes Klappern, zwischenzeitlich sind noch Vibrationen dazugekommen - wohlgemerkt läuft der zerlegte Motor wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Auf der einen Seite möchtest du alles selbst machen, hast aber weder das erforderliche Know-how noch das nötige Werkzeug. Und nun bringst du den zerlegten Motor in eine Werkstatt.

Die Nockenwelle besitzt Wälzlager, wie genau hast du das Spiel denn festgestellt bzw. ermittelt. Solche Kugellager besitzen Axial- und Radialspiel, wobei beim Bewegen der Nockenwelle per Hand kein radiales Spiel senkrecht zur Nockenwellenachse spürbar sein sollte. In axialer Richtung darf ein geringes Spiel fühlbar sein.

Du meinst doch hoffentlich nicht das Spiel an der automatischen Dekompressionseinrichtung, falls du mit diesem Begriff überhaupt was anfangen kannst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine persönliche Einstellung ist verkehrt, daß du mehr Ahnung von der Materie hast als die Werkstatt.

Gruß Wolfi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappergeräusche im Motoraum' überführt.]

Wenn man das Lager mit den Fingern umfasst, und hin und her kippt spürt man Lagerspiel .

Ob das normal ist kann ich nicht sagen , und auch die Nocken haben tiefe Auswaschungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappergeräusche im Motoraum' überführt.]

Für mich sehen die Nocken auf dem gezeigten Bild eher normal aus, mehr als leichte Laufspuren kann ich da nicht entdecken.

Minimales Kippeln ist bei unbelasteten Kugellagern auch in Ordnung, das liegt an der Form der Laufbahn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappergeräusche im Motoraum' überführt.]

@raymundt

Für manche ist ein Picasso auch ein Bild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappergeräusche im Motoraum' überführt.]

Hallo Dieter,

diese Laufspuren an der Nockenwelle sind normal, das sind gebrauchsspuren, allerdings koennte tatsaechlich ein nicht ideales Oel zum einsatz gekommen sein, oder es wurde beim Start zu schnell hochgedreht, so dass ev. noch nicht ausreichénd Oel an den Nockenwellen waren. Merke-Kaltstart, immer langsam, drehen lassen.

Ueber 90 % der Schaeden dieser Art sind beim Kaltstart am entstehen.

Aber , ein Lager, darf definiv keine merkliches Spiel haben, wenn du das mit der Hand schon feststellen kannst, dann ist dieses - DEFEKT - Also bitte pruefen, wo das zu grosse Spiel ist, und dann wechseln. Wenn es am Lagersitz ist, dann wird es kritisch. Hier muss dann ev. etwas aufgetragen werden, und anschliessend wieder angepasst werden. Das geht aber nur bei einem - Nichthoechstleistungsmotor, also eher bei einem mit geringerer Drehzahl, alternativ ist ein Komplettwechsel notwendig.

Aber Respekt zu deinem Mut , sowas anzufassen und zu versuchen zu Reparieren. Meinen -Daumenhoch- hast du.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappergeräusche im Motoraum' überführt.]

Hallo

Danke Dir für deine Antwort was das Oel angeht regelmäßiger Ölwechsel, und warmlaufen ist Oberste Pflicht. Ich weiß einfach nicht woher das Klappern kommt, vor allem der Motor hatte erst 10000 gelaufen als das geklappere anfing.

Ich weiß nur nach dem ich die Ventile eingestellt habe, fing es an also könnte es mit der Nockenwelle zu tun haben.

Gruß Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappergeräusche im Motoraum' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Downtown 300 - Halblagerschalen aus und einbauen / Klappergeräusche Motor