Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Halbjähriger Ölwechsel beim 1.6 Turbo Benziner

Halbjähriger Ölwechsel beim 1.6 Turbo Benziner

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 11:24

Hallo Zusammen,

ich habe mir den 1.6 Turbo 4WD mit Automatik bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist der 15. Dezember - bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Zu meinem Erschrecken musste ich jetzt in der Betriebsanleitung auf Seite 589 feststellen, dass der 1,6 Turbo alle 7500 Kilometer bzw. 6 Monate bei folgenden Bedingungen einen Ölwechsel erhalten muss.

A : Häufiger Kurzstreckenbetrieb: weniger als 8 km bei

normalen Temperaturen bzw. weniger als 16 km bei

niedrigen Temperaturen

B : Lange Leerlaufphasen oder niedrige Fahrgeschwindigkeit

über lange Strecken

C : Fahren auf unwegsamen, staubigen, schlammigen,

unbefestigten oder mit Sand oder Salz gestreuten Straßen

D : Einsatz in Gebieten mit hoher Salzkonzentration oder sehr

niedrigen Temperaturen

E : Fahren in sandigen Gebieten

F : Fahren in dichtem Verkehr bei mehr als 32°C

G : Befahren von Steigungen, Gefällen und Gebirgspässen

H : Ziehen von Anhängern oder Wohnwagen oder Nutzung von

Dachgepäckträgern

I : Einsatz als Streifenwagen, Taxi, Firmenfahrzeug oder

Abschleppwagen

J : Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 140 km/h

K : Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 170 km/h

L : Häufiger Stop-and-Go-Betrieb und weniger als 15.000 km

pro Jahr.

Das finde ich aus folgenden Gründen der absolute Hammer:

Es entspricht nicht den heutigen technischen Standards. Wer wenig fährt, muss oft das Öl wechseln. Praktisch muss man in jedem Fall alle 6 Monate das Öl wechseln, weil sich Hyundai ansonsten bei Ablehnung einer Garantie auf diese schwammigen Formulierungen berufen kann.

Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Mein Händler hat zu mir gesagt, dass ein Wechsel pro Jahr reicht.....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:03:55 Uhr:

Alle aufgeführten Gründe verursachen eine schlechte Ölqualität. Bei einem Turbomotor ist dadurch der Turbolader gefährdet.

Solltest du aber tatsächlich nur sehr kurze Strecken fahren, ist ein Turbomotor auch absolut ungeeignet und wird durch die von Hyundai genannten Gründe früher oder später kaputt gehen.

Bei kurzen Ölwechselintervallen (7.500 km) hoffentlich später. :)

Wenn Kurzstrecke mit < 8 km definiert wird, dann dürfte überwiegend Kurzstreckeneinsatz bei vielen zutreffen. Turbomotoren breiten sich im Angebot aus wie ein Ölfleck auf Wasser, Saugmotoren sind überwiegend nur noch bei motorisierten "Einkaufswagen" zu finden, die vielleicht als reine Stadtautos oder als Zweitwagen infrage kommen, also in den meisten Fällen keine Lösung um alle Einsatzzwecke abzudecken. Diesel eignen sich für überwiegend Kurzstrecke ebenfalls nicht, z.B. wegen Rußfiltern. Der ÖPNV deckt häufig auch nur einen kleinen Teil des Mobilitätsbedarfs gut ab. Und nun?

Mit meinem empfindlichen VW Twincharger 1.4 TSI bin ich jedenfalls nicht nur der Vorgabe von max. 7.500 km während der Garantiezeit gefolgt, sondern auch danach unbedingt dabei geblieben. Die ganz speziellen Bedingungen für den Einsatz von Langlauföl bei Langzeitölwechselintervallen nach 30.000 km erfülle ich mit meinem Fahrprofil bei weitem nicht. Und mit dem Hyundai Tucson 1.6 Turbobenziner würde ich den Hinweis im Bordbuch auf die verkürzten Wechselintervalle ebenfalls nicht in den Wind schlagen. Wenn ich €2.500+ herumliegen habe, dann weiß ich damit Besseres anzufangen, also den Turbo vorzeitig zu tauschen.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 8:10

Vielen Dank Mena-C, du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich ein Langstreckenfahrzeug suche, nehme ich keinen Benziner. Bei Hyundai sind bei niedrigen Temperaturen ja weniger als 16 Kilometer Kurzstrecke. Was unter niedrigen Temperaturen zu verstehen ist, kann man nirgends finden. Juristisch betrachtet, behaupte ich, dass es keinen einzigen Fahrer gibt, der nicht eine der Bedingungen für den kurzen Wechselintervall erfüllt. Das ist so unkonkret und unbestimmt formuliert, dass man jede Fahrweise darunter subsumieren kann, wie der Jurist so schön sagt. Nein, ich bin keiner davon, aber im Lauf des Lebens lernt man leider solche Begriffe.

Kann mal jemand die Übersicht einstellen? Hat der Tucson nicht ein aktives Wartungssystem? Also das anhand von Daten die Restkilometer errechnet?

Hallo Tucson 1.6 TGDi-Fahrer,

wieviel Mötoröl muss eingefüllt werden beim 1.6 TGDi ?

1. Ohne Motorölfilter

2. Mit Motorölfilter

(Bitte nicht diese Antwort: Steht in der Bedienungsanleitung!).

Mir geht es hier bewußt um 2 konkreten Liter-Angaben (sonst nichts).

Viele Grüße

Kann es sein, dass die Diesel auch sehr kurze Intervalle haben (20.000km bzw. 12 Monate).

Bei 30tkm im Jahr hieße das ja alle 8 Monate zum Ölwechsel. Kann ja wohl nicht sein, oder?

Zitat:

@Larousse schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:25:00 Uhr:

Kann es sein, dass die Diesel auch sehr kurze Intervalle haben (20.000km bzw. 12 Monate).

Bei 30tkm im Jahr hieße das ja alle 8 Monate zum Ölwechsel. Kann ja wohl nicht sein, oder?

Hallo.

Ne, beim Diesel sind es 30tsd Km oder alles 2 Jahre.

Bei viel Kurzstrecke sind es alle 15 tsd Km.

Steht so im Handbuch.

Das gut ist, dass "normales" 5W30 Öl benutzt wird. Bei MacOil kostet der Ölwechsel dann nur 70€ inkl. Filter mit dem empfohlenen Shell Öl.

Beim Benziner ist das bestimmt noch günstiger.

Zitat:

@Rafael11 schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:46:59 Uhr:

Zitat:

@Larousse schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:25:00 Uhr:

Kann es sein, dass die Diesel auch sehr kurze Intervalle haben (20.000km bzw. 12 Monate).

Bei 30tkm im Jahr hieße das ja alle 8 Monate zum Ölwechsel. Kann ja wohl nicht sein, oder?

Hallo.

Ne, beim Diesel sind es 30tsd Km oder alles 2 Jahre.

Bei viel Kurzstrecke sind es alle 15 tsd Km.

Steht so im Handbuch.

Das gut ist, dass "normales" 5W30 Öl benutzt wird. Bei MacOil kostet der Ölwechsel dann nur 70€ inkl. Filter mit dem empfohlenen Shell Öl.

Beim Benziner ist das bestimmt noch günstiger.

Danke, wollte schon meine Probefahrt mit dem großen Diesel absagen :-)

am 10. Januar 2016 um 18:46

Betrifft Kosten Ölwechsel bei Tucson 1.6 Gdi 130 KW (TLE)

Service Motoröl 19,48 €

Dichtring 1,15 €

Ölfilter 9,95 €

Motoröl 5 W 30 64,44 €

Mehrwertsteuer 17,98 €

Aufstellung laut Rechnung

Durchgeführt bei Hyundai Vertragshändler

Zitat:

@Tino.806 schrieb am 10. Januar 2016 um 19:46:53 Uhr:

Betrifft Kosten Ölwechsel bei Tucson 1.6 Gdi 130 KW (TLE)

Service Motoröl 19,48 €

Dichtring 1,15 €

Ölfilter 9,95 €

Motoröl 5 W 30 64,44 €

Mehrwertsteuer 17,98 €

Aufstellung laut Rechnung

Durchgeführt bei Hyundai Vertragshändler

Das ist günstig. Wieviel Liter Öl wurden berechnet?

am 16. Januar 2016 um 8:56

Es wurden 3,6 L Oel berechnet.

Zitat:

@Tino.806 schrieb am 16. Januar 2016 um 09:56:41 Uhr:

Es wurden 3,6 L Oel berechnet.

Das ist ja fast nix.

am 16. Januar 2016 um 13:49

Das ist selbst für einen "kleinen" 1.6'er Motor wenig Füllmenge. In meinen 1.6 CRDi kommen 5,5 Liter rein, leider auch das teure Öl.

Über 3,6 Liter würde ich mich auf der Rechnung für die Wartung sehr freuen. :)

Was hier bisher geschrieben wurde ist Theorie und hat nichts mit der Praxis zu tun.

Motoröle sind in Europa nach ACEA klassifiziert, A für Benzinmotoren, B für Diesel und C für Diesel mit Partikelfilter.

Je höher die Zahl hinter dem Buchstaben, z. B. ACEA A3, desto höherwertig ist das Öl.

Neben der ACEA-Klassifizierung haben unsere Fahrzeughersteller eigene Öl-Freigaben für ihre verschiedenen Motoren eingeführt, so. z.B. Mercedes die Öl-Freigabe nach BeVo-Blatt 229.5 für Benziner und 229.51 für Diesel mit DPF, alles sogen.Langlauföle. VW/Audi hat hier solche Öle nach Norm 504/507.00 freigegeben.

Langlauföle müssen spätestens nach 30 tsd km gewechselt werden (oder 1 Jahr, was früher eintritt bei MB, bei VW/Audi nach 2 Jahren bzw. Serviceintervall-Anzeige). Erschwerte Betriebsbedingungen des Motors erkennt der Bordmonitor über den Ölqualitäts-Sensor und zeigt einen fälligen (früheren) Ölwechsel an.

Synthetische Motoröle von Markenproduzenten wie Mobil, Shell, Fuchs oder Aral sind heute durch die ausgefeilte Additivierung der hochwertigen Grundöle so gut und belastbar, dass ein Öl- Wechsel alle 7500 km bei uns eigentlich ungewöhnlich ist. In den USA wiederum wegen der extremen klimatischen Bedingungen sieht das anders aus, da ist der Ölwechsel alle 7500 km Standard, allerdings kostet das Öl dort fast nichst. (habe 3 Jahre in den USA gearbeitet).

Was Hyundai in der BA bezügl. Ölwechsel-Intervall schreibt, mag aus der USA-Historie entsprungen sein oder aus der Feder von Juristen. Mit der Praxis hat das jedenfalls nichts zu tun.

Lasst Euch deshalb nicht verrückt machen und verwendet Qualitäts-Motoröle. Was MB, AMG, Porsche etc. freigegeben haben als Langlauf-Öle kann bedenkenlos auch in einen Hyundai-Motor gefüllt werden mit Laufzeiten von mind. 1 Jahr und/oder 15 tsd km. Unter allen Bedingungen in Europa. Beachtet aber die Öl-Viskositäten, die Hyundai vorgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Halbjähriger Ölwechsel beim 1.6 Turbo Benziner