Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kosten 2-Jahresservice Tucson TLE 1,6 GDi (132 PS Benzin)

Kosten 2-Jahresservice Tucson TLE 1,6 GDi (132 PS Benzin)

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 9:26

Hallo Leute,

Meiner ist BJ 05/2017 und jetzt bei ca 18.500km.

Muss demnächst zum 30tsd km oder 2-Jahresservice und wenn alle gemäß Hyundai Garantie vorgeschriebenen Dinge gemacht/getauscht werden müssen, sollen sich die Kosten lt Händler auf ca. 800 EUR belaufen.

Erscheint mir für ein 2Jahre altes Auto sehr hoch. Kann das sein und weiß jmd von Euch, welche Maßnahmen garantietechnisch seitens Hyundai vorgeschrieben sind.

Der Händler sagt, wenn ich das nicht alles machen lasse, dann erlischt die Garantie. Ich will vermeiden, dass er mich über den Tisch zieht und Dinge macht, die unnötig sind...

Kann jmd von Euch dazu was sagen?

Danke

LG

Oliver

Beste Antwort im Thema

Hi,

such Dir schleunigst einen anderen Händler !

Aus anderen Foren sind mir Preise so um die 280-350 Euro bekannt. Deine Werkstatt will ja mehr als das Doppelte ! Wenn Du dein Öl selber mitbringst, kannst Du nochmal rund 80-100 Euro abziehen !

Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Forum :

Hier mal die Preise für unsere 30.000Km Inspektion für 1.6 GDI 132PS

1. Inspektion 30.000Km oder 24 Monate 120,72€

2. Karosserie/Unrebodenschutzprüfung 21,30€

3. Dichtring 2,39€

4. NFD Pollenfilter 32,79€

5. Brems/Kupplungsflüssigkeit 1,2l 19,13€

6. Motoröl 5W30 GT1/C3/C4 3,6l 71,28€

7. Mietfahrzeug Hyundai i10 :) 8,40€

8. Ölfilter 12,72€

9. Entsorgungskosten 1,80€

macht zusammen 290,53€

+ Märchensteuer 55,20€

Bezahlt inkl. 345,73€

Auf der Rechnung waren noch Einträge ohne Berechnung wie,

1. Batterietest ohne Berechnung

2. Wasch-Gutschein ohne Berechnung

3. Naviupdate ohne Berechnung

4. Scheibenwaschmittel Wintertauglich ohne Berechnung

Die meisten Händler probieren bei der ersten Inspektion, in wie weit sie den Kunden "ausziehen" können.

Las Dich blos nicht darauf ein ! Das ist Wucher !

Du kannst zu jedem authorisierten Hyundai Händler oder einer Hyundai Vertragswerkstatt (meist kleiner und preiswerter als die Händler) zur Inspektion fahren. Du musst das nicht bei dem Händler machen lassen wo Du gekauft hast ! Eigentlich kannst Du auch in jede freie Werkstatt fahren, die nach Hyundai Vorgaben arbeitet, alles ohne die Garantie zu verlieren.

Ich habe festgestellt, dass es Vertragswerkstätten gibt, die nicht wirklich teurer sind als "Freie". Dort hast Du im Garantiefall keinen Disskussionsbedarf, musst nichts nachweisen und bekommst auch die Updates für Firmware und Navi. Musst nur ein wenig danach suchen und ggf. den Suchradius um deinen Standort etwas vergößern. Ich habe auch 3 Werkstätten verschließen, bis ich bei der Werkstatt meines Vertrauens und meines Gelbeutels war .....

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

800,00 € klingt nach viel.... ja ich les mal mit!

Hi,

such Dir schleunigst einen anderen Händler !

Aus anderen Foren sind mir Preise so um die 280-350 Euro bekannt. Deine Werkstatt will ja mehr als das Doppelte ! Wenn Du dein Öl selber mitbringst, kannst Du nochmal rund 80-100 Euro abziehen !

Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Forum :

Hier mal die Preise für unsere 30.000Km Inspektion für 1.6 GDI 132PS

1. Inspektion 30.000Km oder 24 Monate 120,72€

2. Karosserie/Unrebodenschutzprüfung 21,30€

3. Dichtring 2,39€

4. NFD Pollenfilter 32,79€

5. Brems/Kupplungsflüssigkeit 1,2l 19,13€

6. Motoröl 5W30 GT1/C3/C4 3,6l 71,28€

7. Mietfahrzeug Hyundai i10 :) 8,40€

8. Ölfilter 12,72€

9. Entsorgungskosten 1,80€

macht zusammen 290,53€

+ Märchensteuer 55,20€

Bezahlt inkl. 345,73€

Auf der Rechnung waren noch Einträge ohne Berechnung wie,

1. Batterietest ohne Berechnung

2. Wasch-Gutschein ohne Berechnung

3. Naviupdate ohne Berechnung

4. Scheibenwaschmittel Wintertauglich ohne Berechnung

Die meisten Händler probieren bei der ersten Inspektion, in wie weit sie den Kunden "ausziehen" können.

Las Dich blos nicht darauf ein ! Das ist Wucher !

Du kannst zu jedem authorisierten Hyundai Händler oder einer Hyundai Vertragswerkstatt (meist kleiner und preiswerter als die Händler) zur Inspektion fahren. Du musst das nicht bei dem Händler machen lassen wo Du gekauft hast ! Eigentlich kannst Du auch in jede freie Werkstatt fahren, die nach Hyundai Vorgaben arbeitet, alles ohne die Garantie zu verlieren.

Ich habe festgestellt, dass es Vertragswerkstätten gibt, die nicht wirklich teurer sind als "Freie". Dort hast Du im Garantiefall keinen Disskussionsbedarf, musst nichts nachweisen und bekommst auch die Updates für Firmware und Navi. Musst nur ein wenig danach suchen und ggf. den Suchradius um deinen Standort etwas vergößern. Ich habe auch 3 Werkstätten verschließen, bis ich bei der Werkstatt meines Vertrauens und meines Gelbeutels war .....

Grüße

Danke für dieses ausführliche Statement. Ich bekomme meinen zwar erst in 12 Tagen, aber lese schon Monate vorher immer fleißig mit.

Gerade die Kosten der Erstinspektionen etc. sind doch immer sehr interessante Themen, die es auch in jedem Forum gibt.

Ich kenn diese Diskussionen auch aus meinen bisherigen Foren Touran & Seat Alhambra.

Ich finde es immer sehr spannend die Kosten nach PLZ irgendwo zu sammeln.

Wäre vielleicht mal ein Thread wert.

Mein nächster Thread wird wohl die Frage nach den passenden Winterreifen sein :D

Zitat:

@V168330 schrieb am 9. Mai 2019 um 12:10:57 Uhr:

Hi,

such Dir schleunigst einen anderen Händler !

Aus anderen Foren sind mir Preise so um die 280-350 Euro bekannt. Deine Werkstatt will ja mehr als das Doppelte ! Wenn Du dein Öl selber mitbringst, kannst Du nochmal rund 80-100 Euro abziehen !

Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Forum :

Hier mal die Preise für unsere 30.000Km Inspektion für 1.6 GDI 132PS

1. Inspektion 30.000Km oder 24 Monate 120,72€

2. Karosserie/Unrebodenschutzprüfung 21,30€

3. Dichtring 2,39€

4. NFD Pollenfilter 32,79€

5. Brems/Kupplungsflüssigkeit 1,2l 19,13€

6. Motoröl 5W30 GT1/C3/C4 3,6l 71,28€

7. Mietfahrzeug Hyundai i10 :) 8,40€

8. Ölfilter 12,72€

9. Entsorgungskosten 1,80€

macht zusammen 290,53€

+ Märchensteuer 55,20€

Bezahlt inkl. 345,73€

Auf der Rechnung waren noch Einträge ohne Berechnung wie,

1. Batterietest ohne Berechnung

2. Wasch-Gutschein ohne Berechnung

3. Naviupdate ohne Berechnung

4. Scheibenwaschmittel Wintertauglich ohne Berechnung

Die meisten Händler probieren bei der ersten Inspektion, in wie weit sie den Kunden "ausziehen" können.

Las Dich blos nicht darauf ein ! Das ist Wucher !

Du kannst zu jedem authorisierten Hyundai Händler oder einer Hyundai Vertragswerkstatt (meist kleiner und preiswerter als die Händler) zur Inspektion fahren. Du musst das nicht bei dem Händler machen lassen wo Du gekauft hast ! Eigentlich kannst Du auch in jede freie Werkstatt fahren, die nach Hyundai Vorgaben arbeitet, alles ohne die Garantie zu verlieren.

Ich habe festgestellt, dass es Vertragswerkstätten gibt, die nicht wirklich teurer sind als "Freie". Dort hast Du im Garantiefall keinen Disskussionsbedarf, musst nichts nachweisen und bekommst auch die Updates für Firmware und Navi. Musst nur ein wenig danach suchen und ggf. den Suchradius um deinen Standort etwas vergößern. Ich habe auch 3 Werkstätten verschließen, bis ich bei der Werkstatt meines Vertrauens und meines Gelbeutels war .....

Grüße

Gibt es einen schriftlichen Kostenvoranschlag?

800€ sind definitiv zu viel. Ich habe knapp 300€ (297€) bezahlt incl Öl vom Händler

Ja, genau....

 

... den Kostenvoranschlag würd ich auch gern mal sehen !

 

Aber der traut sich bestimmt nicht, so etwas schriftlich festzulegen bzw. ausser Haus zu geben !

 

Grüße

Oder da sind noch andere Dinge dabei außer der regulären Wartung.

Bleibt so natürlich ein Mysterium.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:14

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. Die Auskunft hab ich telefonisch bekommen, aber heute nochmals angerufen.

 

War “nur” die Dame, die die Reparaturtermine vergibt und hat folgendes gesagt:

Hyundai gibt offenbar gewisse Dinge vor, die überprüft werden müssen (Was das alles für Dinge sind, konnte sie mir nicht sagen). Und je nach Zustand müssen dann Reparaturen oder andere “Behebungs-Leistungen” erbracht werden.

 

Und wenn alle Punkte der Überprüfung eine Reparatur nach sich ziehen, dann belaufen sich die Kosten auf 800 EUR.

 

800 EUR ist also der Maximalbetrag, falls alles gemacht werden muss. Ist also eher wahrscheinlich, dass es weniger sein sollte.

 

Klingt das jetzt plausibler? Und gibt es irgendwo eine “Liste”, wo man das nachlesen kann oder ist die Aufzählung von V168330 komplett?

 

Danke

LG

30tkm inkl. Motoröl ohne Bremsflüssigkeit 280€.

Jetzt ein Angebot eingeholt für die 60tkm 480€. Finde das schon hoch da der Aufwand zur 30tkm nur ein Luftfilter Motor ist? Hab vorhin noch 3 andere Werkstätten angeschrieben um zu sehen wo wir so liegen.

Diesmal liefere ich das Motoröl an. Luftfilter Motor & Innenraum ist schon neu also müsste ich hier auch noch was preislich runtergehen.

800€ niemals!!!

Schreib die Werkstätten an und lass dir den Preis vom Servicemeister nennen.

Du kannst 2000km/2 Monate überziehen ohne das die Garantie verloren geht.

Denk dran das Naviupdate ist kostenlos! Mietwagen bezahle ich 6€ am Tag.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:48

Alles klar, danke!!

Hi,

wie Dreist ist deine Werkstatt eigentlich noch ?

Du hast 18.500 KM auf dem Tacho, dass Auto ist quasi Neuwertig, gerade mal eingefahren, was soll da bitte Repariert werden müssen ?

Abgesehen davon hast Du 5 Jahre Garantie ! Wenn also wirklich ausser den Verschleißteilen (welche bei dem Kilometerstand noch lange halten werden !) wirklich etwas kaputt ist das repariert werden muss, dann ist das ein Garantiefall und kostet nicht Dein Geld !

Mehr als auf meiner o.g. Aufstellung DARF nicht auf der Rechnung stehen, alles andere ist Garantie oder Beschiss !

Grüße

Ein Wartungsplan steht in der Regel im Handbuch. Wartung wird nach kilometer oder nach jahren gemacht, was eben zuerst eintrifft. Die Werkstatt geht von einem 30.000km verschleiss aus. Wenn die sagen es kostet nur 250 euro und am ende sind es doch 800..........dann siehts richtig blöd aus.

Wenn Bremsscheibe oder Bremsbeläge verschliessen sind und die neu gemacht werden müssen, dann sind schnell 800 euro zusammen. Wie gesagt, die Werkstatt geht von 30.000km aus, ohne das Auto vorher unter die Lupe genommen zu haben.

Ansosnten Termin machen, Fahrzeug anschauen lassen, kostenvoranschlag geben lassen, darüber nachdenken, wieder Termin machen, reperatur durchführen lassen, dann hasst du es schwarz auf weiss.

Wenn aus anderen Foren hier Rechnungsposten gepostet werden, muss aber auch dazu schreiben, ob es ein Diesel war oder Benziner, gasanlage oder keine, bei Hyumdai durchgeführte Inspektion oder in einer Freien Werkstatt.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 14:29

Die sagen, sie können keinen fixen KV machen, weil sie nicht wissen, was gemacht werden muss. Und die 800 EUR sind eben der Maximalbetrag, wenn alles, was auf der Checkliste steht im A. ist und behoben werden muss. Ist also sehr wahrscheinlich, dass der tatsächliche Rechnungsbetrag viel niedriger ist. Aber was genau zu zahlen ist, können die eben erst nach Begutachtung sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kosten 2-Jahresservice Tucson TLE 1,6 GDi (132 PS Benzin)