Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Halbjähriger Ölwechsel beim 1.6 Turbo Benziner

Halbjähriger Ölwechsel beim 1.6 Turbo Benziner

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 11:24

Hallo Zusammen,

ich habe mir den 1.6 Turbo 4WD mit Automatik bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist der 15. Dezember - bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Zu meinem Erschrecken musste ich jetzt in der Betriebsanleitung auf Seite 589 feststellen, dass der 1,6 Turbo alle 7500 Kilometer bzw. 6 Monate bei folgenden Bedingungen einen Ölwechsel erhalten muss.

A : Häufiger Kurzstreckenbetrieb: weniger als 8 km bei

normalen Temperaturen bzw. weniger als 16 km bei

niedrigen Temperaturen

B : Lange Leerlaufphasen oder niedrige Fahrgeschwindigkeit

über lange Strecken

C : Fahren auf unwegsamen, staubigen, schlammigen,

unbefestigten oder mit Sand oder Salz gestreuten Straßen

D : Einsatz in Gebieten mit hoher Salzkonzentration oder sehr

niedrigen Temperaturen

E : Fahren in sandigen Gebieten

F : Fahren in dichtem Verkehr bei mehr als 32°C

G : Befahren von Steigungen, Gefällen und Gebirgspässen

H : Ziehen von Anhängern oder Wohnwagen oder Nutzung von

Dachgepäckträgern

I : Einsatz als Streifenwagen, Taxi, Firmenfahrzeug oder

Abschleppwagen

J : Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 140 km/h

K : Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 170 km/h

L : Häufiger Stop-and-Go-Betrieb und weniger als 15.000 km

pro Jahr.

Das finde ich aus folgenden Gründen der absolute Hammer:

Es entspricht nicht den heutigen technischen Standards. Wer wenig fährt, muss oft das Öl wechseln. Praktisch muss man in jedem Fall alle 6 Monate das Öl wechseln, weil sich Hyundai ansonsten bei Ablehnung einer Garantie auf diese schwammigen Formulierungen berufen kann.

Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Mein Händler hat zu mir gesagt, dass ein Wechsel pro Jahr reicht.....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Händler hat zu mir gesagt, dass ein Wechsel pro Jahr reicht.....

Hallo.

Ja sieht so aus.

Ich hab den Diesel gekauft und in der Anleitung stehen 30000 km oder alle 2 Jahre und bei den von die genannten Umständen alle 15000 km.

Ich würde auch vermuten, dass alle 15000 für den Benziner ausreichen. Nur bei extremer Belastung würde ich früher wechseln. Mac Oil macht das ja recht günstig mit dem empfohlenen Shell Ölen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 16:46

Aber die genannten Umstände sind doch ne Farce. Jeder fährt mit seinem Auto über 140 Stundenkilometer. Wenn dies erschwerte Bedingungen für ein Auto der heutigen Zeit sind, verstehe ich die Welt nicht mehr. Selbst wenn ich eigenmächtig dann nur alle 15 Tausend wechseln würde und hätte ein Motorschaden, könnte sich Hyundai immer rausreden, egal ob der Händler vorher gesagt hat, dass ein Wechsel pro Jahr reicht. Also ich finde das sehr dubios.

Ich hab grade mal in die Anleitung geschaut.

J : Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 140 km/h kommt beim verkürzten Ölwechsel nicht vor.

Es ist aber echt ein Witz, dass ein neues Auto alle 7500 km zum Ölwechsel muss.

Was für ein Öl kommt eigentlich in den Benziner? 5 W 30?

Und in den Diesel?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:38

Stimmt, aber Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 170 km/h führen zu einem Ölwechsel nach 6 Monaten oder 7500 Km.

Ist es richtig das der Turbo alle 15000km/Jahr zum Ölwechsel und alle 30000km / 2 Jahre zum Service muss. Je nachdem was zuerst erreicht wird.

Wie sieht es beim 132 PS aus?

am 1. Dezember 2015 um 19:03

Alle aufgeführten Gründe verursachen eine schlechte Ölqualität. Bei einem Turbomotor ist dadurch der Turbolader gefährdet.

Technisch erklärbar ist diese Maßnahme also. Damit will sich Hyundai wahrscheinlich einfach absichern, falls die Oma nach einem Jahr und 1.000 gefahrenen Kilometern den Turbolader festgefressen hat.

Im normalen Fahrbetrieb wirst du diese Bedingungen auch nicht erfüllen, also kannst du den normalen Wartungsintervall einhalten.

Solltest du aber tatsächlich nur sehr kurze Strecken fahren, ist ein Turbomotor auch absolut ungeeignet und wird durch die von Hyundai genannten Gründe früher oder später kaputt gehen.

Zitat:

@Lambado schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:24:17 Uhr:

 

Zu meinem Erschrecken musste ich jetzt in der Betriebsanleitung auf Seite 589 feststellen, dass der 1,6 Turbo alle 7500 Kilometer bzw. 6 Monate bei folgenden Bedingungen einen Ölwechsel erhalten muss.

Das hat nix mit Hyundai zu tun, das ist eigentlich überall so und schon immer so gewesen.

Benziner + Turbo = 7500km Ölwechsel

Das betrifft aber NICHT die DIESEL fahrer und auch nicht die Benziner SAUGmotoren.

Es handel sich hier um ein Benziner mit Turboaufladung !!!

Wenn du in der Garantie bist würde ich den alle 7500km oder 6monate machen lassen, weil das ding kostet bei Hyundai "lächerliche " 2000,-euro, dazu noch einbaukosten.

Wenn du mal über die Autobahn gebrettert bist und zu hause ankommst, dann den Motor nicht gleich ausmachen sondern mal so 2-3min im leerlauf tuckern lassen, damit der Turbo langsam abkühlt.

Der Grund für das Nachlaufen liegt darin begründet, dass der sehr heiß abgestellte Turbolader die Hitze in die Ölkanäle abstrahlt, in denen das Öl steht. An den Rändern verkokt dann das Öl und nach und nach wird der Querschnitt der Ölkanäle verkleinert, so dass irgendwann die Durchflussmenge so gering ist, dass Lagerschäden entstehen können.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:43

Ja, das sehe ich genauso. In der Garantiezeit wird den Eigentümern des 1.6 T-GDI nichts anderes übrig bleiben, als den halbjährigen Ölwechsel, oder eben alle 7500 km. Vielen Dank für die tollen Beiträge.

am 2. Dezember 2015 um 11:13

Hallo weiß jemand schon was der Ölwechsel kosten soll? Muss man doch nicht beim Händler machen lassen oder doch?vielen Dank

Es ist jedoch überhaupt nichts Neues. Sog. "erschwerte Bedingungen" gibt es bei allen Herstellern und ein verkürztes Intervall ist auch völlig normal.

am 2. Dezember 2015 um 12:40

Zitat:

@206driver schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:13:42 Uhr:

Es ist jedoch überhaupt nichts Neues. Sog. "erschwerte Bedingungen" gibt es bei allen Herstellern und ein verkürztes Intervall ist auch völlig normal.

Das stimmt, ich habe mal bei meinem Zweitwagen (VW Caddy) in das Wartungsheft geschaut. Unter erschwerten Einsatzbedingungen (Kurzstrecke, Lieferfahrten, Taxi, staubige Regionen, arktische Länder etc ...) muss auch der VW doppelt so häufig zur Wartung.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 9:09

Haben die dann auch einen Wechselintervall von 7500 Kilometern? Wenn man von 30 auf 15 Tausend Kilometer bei erschwerten Einsatzbedingungen wechselt, ist das noch praktikabel, aber wenn man bei Regelintervallen von bereits 15 Tausend auf 7500 bzw. 6 Monate runtergeht, finde ich das einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal die Definitionen von "erschwerten Bedingungen" äußerst schwammig formuliert sind.

Zitat:

@Lambado schrieb am 3. Dezember 2015 um 10:09:01 Uhr:

Haben die dann auch einen Wechselintervall von 7500 Kilometern?

Ja. Und die Turbos (Benziner) haben dann bei "Erschwerte Einsatzbedingungen" einen Intervall von 5000km.

Teilweise alle 3000km, je nach Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Halbjähriger Ölwechsel beim 1.6 Turbo Benziner