Halbautomatik - Drehzal schnellt hoch, Gang greift nicht
Hallo Alle,
bevor ich zum KD gehe, wollte ich mich einmal informieren, was die Ursache für mein Phänomen sein kann.
Ich fuhr heute ca. 500 KM. Die ersten 80KM waren sehr kurvig und es gab einiges an Verkehr, so dass ich oft hoch- und runterschalten musste.
Dabei ist es mir passiert, dass zwar der Gang eingelegt war, die Kupplung aber nich gegriffen hat. Erst dachte ich, ich habe mich vielleicht verschalten oder den Gang nicht richtig eingelegt. Später ist es aber noch zweimal passiert:
Nach dem Beschleunigen und dem Schalten in den nächsthöheren Gang, greift die Kupplung nicht sofort.
Ich habe einen A-Elch, Bj 2000 mit Halbautomatic und ca. 70 TKM Laufleistung. (Und zwei neuen Hinterachsen und Achsschenkeln).
Bin auf Eure Meinugen gespannt.
Grüße
Dangercat
19 Antworten
Hi,
hatte das gleiche Theater beim Vaneo,auch mit diesem sch. AKS.
Fing bei um die 40 Tsd an. Kulanz abgeschmettert.
Lass mal eine " Greifpunktermittlung" machen.
Mit diesem Eingriff fuhr ich noch bis 62 TSD,erst dann gings wieder los,habe das Teil dann abgestoßen.
Hatte den Verdacht,daß der Motor aus welchen Gründen auch immer,ab und an mehr Leistung hatte,dann ists gerutscht.
Ansonsten neue Kupplung,kostet tatsächlich ca 1500.-
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von fatboy1449
Lass mal eine " Greifpunktermittlung" machen.
Mit diesem Eingriff fuhr ich noch bis 62 TSD,erst dann gings wieder los,
Kannst Du mal erklären, was das ist und wieviel sowas kostet?
Anscheinend war denen das mit der abgeschmetterten Kulanz selber nicht so ganz recht,jedenfalls wars UMSONST,zumal ich ja auch noch Gerbrauchtwagengarantie hatte.( aber eben nicht auf die Kupplung)
Muß aber sagen,das die NL sehr zuvorkommend war,ein Grund,warum ich dort wieder einen Vaneo kaufte,aber mit diesmal mit Schaltgetriebe,obwohl ich sagen muß,das AKS war eigentlich von der Sache her total KLasse,bin gerne damit gefahren.
Gruß
Markus
Kannst Du noch kurz erklären, was diese Greifpunktermittlung überhaupt ist und was das bewirken soll?