Haifisch ?!
Hi Leute,
ich hab mal eine etwas andere Frage, es geht um die "Haifisch" förmige
Antenne ich möchte die Nachrüsten, der FOH meint aber die Qualität
vom Empfang der Radio Sender würde sich sehr verschlechtern,
stimmt dass? Könnt ihr das bestätigen oder kommt es drauf an
welchen mann nimmt?
MFG
2Aggressive
21 Antworten
DAB hatte ich auch vergessen. DAB nutzt die gleichen "Drähte" im Scheibenantennensystem wie UKW/MW. Es ist nur ein weiterer Antennenverstärker auf der anderen Fahrzeugseite eingebaut, wie der für das Analogradio.
Somit hat ein CD400 mit DAB auch die Haifischantenne, in der aber keine DAB Antenne ist.
Was zu dem lustigen Effekt führt, dass man u.U. gar keine sichtbare Antenne benötigt, wenn man nur CD300/400 mit DAB hat, keine SAP-FSE, kein Navi 🙂 Wird dann trotzdem die Flosse draufgesetzt?
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Was zu dem lustigen Effekt führt, dass man u.U. gar keine sichtbare Antenne benötigt, wenn man nur CD300/400 mit DAB hat, keine SAP-FSE, kein Navi 🙂 Wird dann trotzdem die Flosse draufgesetzt?
Ja, so habe ich es auch bei mir. Kein Navi, Kein SAP - nur DAB.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Ja, weil das Loch im Dach für die Antenne schon im Presswerk ausgestanzt wird und somit immer vorhanden ist.
Es gibt eine Antenne ohne Funktion (17 84 034)
Bei Fahrzeugen mit Freisprecheinrichtung (UHP) ab ist aber immer eine Telefonantenne verbaut. Egal ob mit SAP oder ohne.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Bei Fahrzeugen mit Freisprecheinrichtung (UHP) ab ist aber immer eine Telefonantenne verbaut. Egal ob mit SAP oder ohne.
D.h. ich habe trotzdem die Antenne vom Handy im Dach liegen? Kann ich dann einfach per Software auf SAP upgraden? Oder ist das ein anderes Modul?
UHP mit und ohne SAP sind unterschiedliche Steuergeräte. Die Antenne ist ohne SAP deswegen da, um einen Gerätehalter mit Antennenanschluß einbauen zu können. Das Kabel müsste sogar in der Mittelkonsole enden, da bin ich mir aber aktuell nicht sicher.
Wenn irgendwer ne Ahnung hat, wo das Kabel endet: ich bin für die Info dankbar - hab hier noch ne Ladehalterung mit Antennenkoppler für meinen Blackberry liegen, wäre klasse den wieder nutzen zu können...