Haifisch ?!

Opel Astra J

Hi Leute,
ich hab mal eine etwas andere Frage, es geht um die "Haifisch" förmige
Antenne ich möchte die Nachrüsten, der FOH meint aber die Qualität
vom Empfang der Radio Sender würde sich sehr verschlechtern,
stimmt dass? Könnt ihr das bestätigen oder kommt es drauf an
welchen mann nimmt?

MFG
2Aggressive

21 Antworten

In der originalen Haifischantenne ist keine Radioantenne, sondern nur eine Navi und/oder GSM-Telefonantenne. Bei dieser Antenne wird der Radioempfang über ein Scheibenantennensystem realisiert. Wenn du die also austauscht hast du wahrscheinlich gar keinen Radioempfang mehr, weil dir die Scheibenantenne fehlt. Die kann man nicht nachrüsten, denn dazu müsste man die Seitenscheiben (ST) oder die Heckscheibe (5-Türer) austauschen und andere Antennenverstärker und Kabel verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

In der originalen Haifischantenne ist keine Radioantenne, sonden nur eine Navi und/oder GSM-Telefonantenne. Bei dieser Antenne wird der Radioempfang über ein Scheibenantennensystem realisiert. Wenn du die also austauscht hast du wahrscheinlich gar keinen Radioempfang mehr.

Ich glaub ich steh grad auf´em Schlauch. Du schreibst das der Radioempfang über die Scheibenantenne kommt aber wofür ist dann bei mir diese hässliche Dachantenne????Weil ich hab die uff´em Dach und die in der Scheibeund dazu das Radio CD 400.

Wenn die Stabantenne auf dem Dach ist, hat das Auto keine zusätzliche Scheibenantenne für das Radio.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn die Stabantenne auf dem Dach ist, hat das Auto keine zusätzliche Scheibenantenne für das Radio.

Ich will ja jetzt nicht das was du schreibst in frage stellen aber in nem anderen forum hat einer der bei Opel schafft en bild rein gestellt von der Scheibenantenne also wie die aussieht.Ich bin dann runter zum Auto und bei meinem sieht das auch so aus!!!!

Aber ich fahr morgen mal zu FOH und frag was der meint!!!

Ja, mach das

Arbeitest du auch bei Opel. Macht nämlich manchmal so den eindruck 😁

Falls der FOH mir nicht sagen kann probier ich es damit mal:
http://www.adaptermarkt.de/.../catalog_xmlxslproducts.aspx?...
Dat müsste ja eigentlich funktionieren.Die Originale sieht zwar geiler aus aber die sieht alle mal besser als die Stabantenne aus......

Wenn Du eine Stabantenne auf dem Dach hast, läuft darüber auch der Radioempfang. Scheibenantennen gibt es nur bei Navi oder Freitsprecheinrichtung mit Telefonmodul (der "großen" FSE). Wenn Du jetzt diese Stabantenne gegen die Hai-Antenne aus dem Zubehör wechseln willst, wird vermutlich der Radio-Empfang noch schlechter. Die Stab-Antennen sollten im Bereich Lambda/2 liegen, Kurzstab bei Lambda/4 (Lambda=Wellenlänge des Signals), geht man darunter wird ei Qualität leiden. Zudem ist der Wechsel mit einigem Aufwand verbunden, Du musst den Dachhimmel ja entfernen um den Antennenfuß wechseln zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

Dat müsste ja eigentlich funktionieren.Die Originale sieht zwar geiler aus aber die sieht alle mal besser als die Stabantenne aus......

Viel Spaß beim Demontieren des Dachhimmels 😁

EDIT:

Zitat:

aber in nem anderen forum hat einer der bei Opel schafft en bild rein gestellt von der Scheibenantenne also wie die aussieht.Ich bin dann runter zum Auto und bei meinem sieht das auch so aus!!!!

Das wird die Heckscheibenheizung sein die du da gesehen hast 😎

Btw, die Scheibenantennen sind nicht in der Heckscheibe sondern den hinteren Seitenscheiben. Zumindest beim ST, aber ich gehe davon aus, dass es beim 5T nicht anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Btw, die Scheibenantennen sind nicht in der Heckscheibe sondern den hinteren Seitenscheiben. Zumindest beim ST, aber ich gehe davon aus, dass es beim 5T nicht anders ist.

Doch, ist es! Bei mir sind keine Drähte in der Seitenscheibe, nur hinten...

Und schau dir mal den 1. Beitrag an (von netvoyager). Dort schreibt er

Zitat:

Die kann man nicht nachrüsten, denn dazu müsste man die Seitenscheiben (ST) oder die Heckscheibe (5-Türer) austauschen und andere Antennenverstärker und Kabel verbauen.

Zusammenfassend kann zum Radio-/DAB-/GPS-Empfang festgehalten werden:
-Stabantenne auf dem Dach > kein Navi, kein DAB, keine Scheibenantenne
-Haifischflosse auf dem Dach > mindestens DAB eingebaut, oder Navi, oder beides. Oder Fake sprich nachgerüstetes Zubehör 😁
Dann (außer natürlich beim Fake 😁) gilt: Scheibenantenne in der Heckscheibe bei der Limousine, in den feststehenden Seitenscheiben hinten beim ST!
So habe ich das in den verschiedenen Threads zum Thema Radioempfang usw. "zusammengelesen" 🙂

Stimmt, DAB hatte ich oben vergessen, das sorgt natürlich auch für die Hai-Antenne. Wie ist das denn mit der Heckscheibe beim 5T, da müssten dann doch massig Drähte drin sein. Beim ST mit CD400 ist ein Diversity-System verbaut, also zwei Antennen. Ist das evtl. beim 5T anders?

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

Viel Spaß beim Demontieren des Dachhimmels 😁

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

aber in nem anderen forum hat einer der bei Opel schafft en bild rein gestellt von der Scheibenantenne also wie die aussieht.Ich bin dann runter zum Auto und bei meinem sieht das auch so aus!!!!

Das wird die Heckscheibenheizung sein die du da gesehen hast 😎

Das mit dem Demontieren bzw. absenken des Dachhimmels ist nicht so schlimm für mich. Hab en halbes jahr für en Beulendoc gearbeitet und hab die verschiedesten Autos von innen zerlegt und wieder zusammengebaut.Hab zwar noch kein Astra J zerlegt aber solang der Himmel nicht wie bei Peugeot eingeklebt ist(bei Peugeot ist der Himmel en tragendes teil für´s dach) dürfte es nicht sooo schwierig sein.Werds mal testen und bilder machen.

Und wegen dem Empfang vom Radio kann ich auch verschmerzen da ich fast nie Radio an hab!!!!Aber tritzdem danke für den hinweis 😉

Deine Antwort